Suche Gefallen: GG berechnen für JBL GTI 12

DragonMouse

Teil der Gemeinde
Real Name
Andrej
liebe Gemeinde

bevor ich den Doktor mache, wäre jmd bereit mir ein GG zu berechnen? JBL empfiehlt ca 28 L, was ich schon mal hatte, nun gibt es mehr Platz zur Verfügung. Wird ein Spass-Projekt mit zwei von denen..

ca. 40 Liter habe ich mittels einem Programm bekommen - suche zweite Meinung :)

Danke herzlichst

Andy

Moin moin

hier ein paar screenshots aus WinISD. Eine 40l (netto) Kiste hätte ein etwas tieferes GTC von 0.75 gegenüber 0.82 für die kleine Kiste. Mit der Grösseren Kiste hättest du etwas mehr Tiefgang. In der 40l Kiste würdest du ohne subsonic Filter bei knapp über 800W bei 20Hz an x-max kommen, in der kleinen Kiste bist du da bei 1150W.

Ich kenn den Sub selber leider nicht, weshalb ich nicht sagen kann, wie zuverlässig die Berechnungen sind.

Gruss
michael

1736235257639.png

1736235305169.png
1736235333148.png

40L (netto) finde ich gar nicht verkehrt. Da erreicht er bei seinem RMS-Max auch sein HubMax und macht 0,737 Güte.

Laut datenblatt hat der verdrängt der Sub selbst etwa 4l. Ist schon ein sexy Teil1736240301102.png1736240319617.png

Lykos hatte doch zwei von denen in einem Fortissimo Bandpass? ;)
War glaube ich sein AYA Meister Auto?

Gruss Fabio

Für damals bestimmt.
Heute brauchst nicht so eine monströse Einbautiefe für artgerechte Auslenkung(en).

Während meiner Schulzeit hab ich einige Show Ausbauten mit den Woofern gesehen, wo der Magnet ausserhalb des Gehäuses war. Ich fand das damals richtig geil.

Ja, viel beliebter/erschwinglicher waren 'Audiobahn' mit Kirmesbeleuchtung zB :)

Danke an alle für eure Inputs. Dann war ich doch mit den 40 L netto nicht weit entfernt. Ich schätze mal, dass ich mit ca. 40-42 netto doch eine Kiste herzaubern könnte..

sexy sind die Dinger durchaus.

habe halt noch 2, dazu eine RF 2000.1, sollte an 1,5ohm gut passen. zum Rumliegen einfach zu schade.

Ich war jetzt erst mal verwirrt.
Da im ersten Post ein Screenshot verlinkt war mit einem Schema-Bild des Lautsprechers. Schön einfacher Blechkorb mit kleinem Magneten.
Erst wenn man das Dokument aufmacht und die Einbautiefe von 10" liest, wird einem klar, worum es hier geht :-)

Danke an alle für eure Inputs. Dann war ich doch mit den 40 L netto nicht weit entfernt. Ich schätze mal, dass ich mit ca. 40-42 netto doch eine Kiste herzaubern könnte..

sexy sind die Dinger durchaus.

habe halt noch 2, dazu eine RF 2000.1, sollte an 1,5ohm gut passen. zum Rumliegen einfach zu schade.
Willst dann nur einen verbauen?

beide;

Subs sind ja jeweils 2 x 6 Ohm, also 3 oder 12 ohm. 3 + 3 resultiert als Last an der Endstufe, zumindest in der Theorie, bei 1,5ohm.

Wenn du richtig Ruhe in die Kiste bringen willst, baus impulskompensiert. Zum Beispiel, dass sich die Membrane anschauen mit nem Abstand, keine Ahnung 15cm voneinander weg.

Scheint mir auch sehr plausibel bei so einem Hubmonster. (y)
Naja...20mm in jede Richtung und relativ kleine Membranfläche ergibt auch nur 1 Liter Hubraum in eine Richtung.
...ein 12W6v3 hat auch schon 0,92 Liter....ein 12W7 hat 1,57 Liter...bei gleichem Referenzwirkungsgrad.
:cool:

Wenn du richtig Ruhe in die Kiste bringen willst, baus impulskompensiert. Zum Beispiel, dass sich die Membrane anschauen mit nem Abstand, keine Ahnung 15cm voneinander weg.
da frag ich mal den Didi am Samstag, was er davon hält.. sind zwar kürzere Längen, somit würde die Wellenlänge darunter auch nicht leiden? Habe ein paar Mal darüber schon gelesen, manche befürworten es, manche hingegen nicht..

Zurück
Oben Unten