Suche günstigen Subwoofer

morris

Teil der Gemeinde
Hallo!

Mein Bruder hat sich nen Onkyo AV-Receiver gekauft.
Ist schon nen etwas neueres Modell mit HDMI Eingängen und nem HDMI Ausgang.

Am Onkyo hängen nun 2 Magnat Regallautsprecher (sowas: http://www.sparblog.com/wp-content/uplo ... me-100.jpg )

Für hinten gibts 2 JBL Satelliten ( https://www.abload.de/img/cimg0141c72k.jpg )

und für vorne nen JBL Center, den es mal passend zu den Satelliten gab.

Sind zwar nur Bilder, aber für nen Eindruck reichts. Ist nicht der billigste Sch... aber auch nichts besonderes.
Aber für ab und zu mal nen Film in 5.1 gucken reicht das.

So - nun soll nen günstiger aktiver Subwoofer her.

Idee war schon, nen aktiv-Modul zu kaufen und daran dann das passende Chassis.

Was könnt Ihr empfehlen?

Gruß
Morris

Edit:
Bitte nicht falsch verstehen. Ich suche ne Empfehlung oder ne Möglichkeit zum selbstbau.
Vll hat ja jemand auch was passendes rumstehen. Aber das ist kein reiner Marktplatz-Eintrag (könnte auf Grund des thread-Titels ja missverstanden werden)

Budget sag ich mal Low-Budget
Also so günstig wie möglich.

Platztechnisch geht schon bisschen was.
Ich sag mal 100l

Für einen sehr günstigen Selbstbau würde ich ein 30er "Autochassis" aus dem Marktplatz nehmen. (Hab da auch noch Material, gerne PN). Das ganze dann in ein relativ großes geschlossenes Gehäuse, da kannst du selbst bei schweren Membranen nicht viel falsch machen.

Das Problem seh ich hier eher bei den Aktivmodulen, die sind doch recht teuer zu bekommen (selbst gebraucht). Ein günstiges brauchbares Modul wie das Mivoc 120 kostet ja auch schon 129 euro. Da macht es dann halt wirklich Sinn nach fertigen Restposten zu gucken z.B.
http://www.teufel.de/aktiv-subwoofer-m-4500-sw-p289.html

Das bekommst du im Selbstbau nicht für den Preis in der Qualität hin.

Grüße Fabian

Ja an die erste Möglichkeit dachte ich auch erst. Hab aber auch das Problem im aktiv-Modul gesehen.

Son Bose bzw standard aktiv Sub hat ja nur um 100w.

Was isn da drin?
Sind ja auch relativ klein und klingen nicht grad schlecht.

Raumgröße sind etwa 15qm

Prinzipiell brauchst du ja für einen Heimhifilösung nicht soviel Leistung. Also mit 100Watt Rms kommst du da schon richtig weit. Das Mivoc 120 leistet ja wie der Name schon sat auch "nur" 120 Watt.

Die großen Hersteller bekommen in Massenproduktion sehr sehr gute Preis für die Aktivmodule...Nimm mal den Teufel, wenn der Amp darin wirklich das leistet was beschrieben wird, dann ist es billiger diesen zu kaufen das Modul auszubauen und den Rest wegzuwerfen als ein Modul mit der Leistung neu zu erwerben.

Son Bose bzw standard aktiv Sub hat ja nur um 100w.

Was isn da drin?
das sind keine Subwoofer ;-) das sind Digital entzerte Dröhnkisten ohne Tiefbass...da sind in der Regel mehrer 13er Bässe in einem Bandpass höherere Ordnung verbaut der auf 80hz typisch getrimmt ist. Richtig Bass ist das nicht.

Sieht etwa so aus.
BassSchnitt250.jpg

4896300659_bfb7466c5b_z.jpg

Also die üblichen Zeitschriften bieten duzende von Bauvorschlägen in deinem Budget.
Je nach maximaler Lautstärke und Wirkungsgrad reichen auch die 80W vom kleinen Mivoc aus.
Ich würde keine Experimente machen und da einen von nachbauen.
Beim Gehäuse kannste dich kreativ genug auslassen.
Der kleine Mivoc AW oder AWM mit dem AM 80/120 sollte gehn, da gibt's Vorschläge ohne Ende.
Oder der Microcube aus der Hobby HiFi, den hab ich z. B. nachgebaut.
Klein und klanglich sehr gut, nur nix für den lauten Genießer.

hm habe leider nirgendwo was gefunden, wie viel leistung der gerne haben möchte

Hat der Receiver nen Subout mit Filter? Dann musst du nicht zwangsweise ein Aktivmodul benutzen sondern kannst einen ganz normalen Verstärker hernehmen, da kommst du preislich WESENTLICH besser bei weg. Habe z.b. meine beiden Subwoofer zuhause eine ganze Zeit lang an einem uralten Akai AM-U11 betrieben den ich mal für wenige Euro aus der Bucht gefischt habe, das lief für das Geld seeehr brauchbar!

ja der hat nen vorverstärkerausgang

Die Idee hatte ich auch schon.... Nur ist halt nicht einfach was mit um die 100w RMS zu finden

Je nach Auslegung von lowbudget:

4 von Forchis TB an nem Reckhorn A400/401/402/403/404 sollte schon gut was können.

Habe selbst momentan 2 Stück davon in je 20l an dem Reckhorn A402. 2 Stück liegen noch rum und warten verbaut zu werden.

Biste instgesamt bei ~400,-

Im Flohmarkt werden auch gerade Bull Audio SW12 subwoofer sehr günstig angeboten. Die hat glaube ich der Moe zuhause im Einsatz.

Gruß Thies

hab mir gerade den Showsub gebaut (derzeit mit einem AM120 befeuert)..... reicht für meine 50m² Mietwohnung :hammer: :hippi:

Chassis gebraucht für 100€ bekommen (neu kostet es ca 150€), Holz im Baumarkt für ~70 Euro (MPX) und 1 1/2 Tage "gemütliche" Arbeit fürs zusammenleimen und finish.
Ersetzt nun meinen Ripol (ebenfalls 18") und bin vollstens zufrieden! :beer:

morris schrieb:
ja der hat nen vorverstärkerausgang

Die Idee hatte ich auch schon.... Nur ist halt nicht einfach was mit um die 100w RMS zu finden

Ist gar nicht nötig, nicht zu sehr auf die Wattzahlen an sich versteifen... Der Akai z.b. hatte auch nur 2x 50 Watt glaube ich, und ich hab damit 2 Selenium Extreme 15er betrieben. Ging wie gesagt auch so böse zur Sache... Auch heute bekommen sie kaum mehr, müssten aktuell ca. 75 Watt/Sub sein, (Denon PMA 655R), und voll aufdrehen ist aus Gründen des Hausfriedens schlicht nicht möglich... ;) Je nach Sub reichen auch wirklich schon 30-40-50 Watt aus um richtig Radau zu machen.

Ja Chassis gibts ja ne Menge.
Der Bau des Gehäuses usw ist ja auch nicht das Ding.

Leistung muss halt irgendwo her

Ich habe hier z.B. noch nen Pioneer ts-w257D4 rumliegen (der auch im Flohmarkt ist)
Aber der nimmt sich auch seine 350W RMS und die sind für "low budget" ja nicht so einfach bereitzustellen

Ne andere Idee wäre halt die hier:
morris schrieb:
Und dann könnte man den ja vll auch mit ner Weiche mit an das FS hängen... Oder ist das nicht zu empfehlen?
Der Onkyo misst ja automatisch ein und merkt das dann ja. So würde man sich das aktiv-modul sparen.
Die Verstärkerleistung sollte auch reichen.

Mein Dad hat seine Bose-Anlage auch an nem Onkyo Receiver. Der Sub ist auch passiv mit an dem FS (oder hinten, weiß nicht mehr genau)...

Ein Sub "nimmt" sich keine Leistung. Ich versichere dir, auch (d)ein TS-W257D4 geht an unter 100 Watt mehr als den Nachbarn lieb wäre... Dank D4 kannst du bei einem simplen billigen Stereoverstärker sogar beide Kanäle nutzen, d.h. ein Verstärker mit 2x 40-50 Watt reicht dicke (!) aus, erst Recht als Support für die gegebenen Lautsprecher...

Ja bei Leistungsabgabe/aufnahme usw ist das nicht so einfach sich auszudrücken ;)

Ok... Heißt also ich könnte des TS-W257D4 in nen ordentliches Gehäuse knallen und ihn mit um die 100W versorgen....

Das ist natürlich ne super Alternative!

Hab nen Verstärker mit 2x 100w an 4 Ohm gefunden! Perfekt!
Kurz mal angeklemmt - läuft!

Also alles vorhanden :)

Habe es wie folgt angeklemmt:
Mono subwoofer Ausgang per cinch und y-Kabel an cinch Eingang vom Verstärker
Pro Spule ein LS Ausgang
Also pro Spule 100

Spricht was dagegen?
Signal müsste ja Mono sein, wenn der Verstärker nicht von einem der Beiden die Phase verschiebt...
Das wäre dann etwas unschön...

Im Brückenbetrieb kann ich den Verstärker glaub ich nicht laufen lassen... Oder ist das immer möglich?

Zurück
Oben Unten