Suche günstigen und guten 10 oder 12" Woofer für GG

andrea

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Jan. 2020
Beiträge
194
Moin,
Ich hab aktuell keinen Marktüberblick mehr was Woofer betrifft.

Was kann man aktuell an bezahlbaren Woofern in 10" und 12" empfehlen die in geschlossen gut performen?
Ich habe früher gerne den Carpower Blackbass 10 eingesetzt.

Leistung ist Alles machbar! Gerne auch Vorschläge aus dem PA Bereich falls es da was passendes fürs Auto gibt.
Ich dachte an Gladen SQX-10 als Maximalpreis mit 230€. Auto ist ein Opel Zafira.

mfg
 
Muss jetzt nicht mega klein sein! also wenn das Gehäuse 20-30 Liter braucht bekomme Ich das auch unter.
 
ok, Ich weis das die alten 8er von Arc gut waren. Guck Ich Mir mal an. Opel Zafira hat halt einen großen und hohen Innenraum? Im Avensis und Golf 3 Kombie spielen jeweils der Blackbass 10 auf 30 GG und das geht ab wie sau. In einer E-Klasse W210 Limo mit abgetrennten Kofferraum spielt ein Predator 12 in 50GG und die Hutablage hat 2x 220mm Löcher in den Innenraum, das reicht gerade so.

eventuell währe für den Zafira ein 12er die bessere Wahl?
 
Arc Audio X2
Geht geil und ist günstig
 
ok, beim Simulieren vom 12D2 komme Ich auf 65 Liter, bei 42Liter bin Ich bei QT 0,8

Klappt das? Weil bei 30 oder 35 Litern bin Ich ja dann schon bei 0,85 oder so. Wird das nicht dröhnig?
 
ich würde erst mal das Gehäuse machen nach dem Infinity Vorbild in / hinter der Seitenverkleidung hinten rechts. Dann auslitern was an Volumen raus kommt und demnach den Woofer raussuchen
Screenshot_20240629-161153_Firefox.jpg
Da würde GFK sehr Hilfreich und einfach sein (mit einer MPX Schallwand) Das Infinity Gehäuse ansich ist da eher kein gutes Vorbild; ich würde die Schallwand bündig in die Verkleidung integrieren und somit Resonanzräume hinter den Verkleidungen eleminieren.
 

Anhänge

  • 2Q==.jpg
    2Q==.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Auch ne Idee. Die Technik wird in den Mulden der Zusatzsitze verbaut, die nehm Ich raus. Man könnte ja auch 2x8 verbauen. Das guck Ich Mir bei Gelegenheit mal an ob da was Klapperfrei zu werkeln ist.
 
1x 10" sollte da schon passen, zumal man damit 3 begrenzende Flächen zum Roomgain nutzt (Seitenwand, Boden und Kofferraumdeckel) und mit der Laufzeit / Strahlungswiederstand eine leichtere Anbindung zum Frontsystem in der der Fahrgastzelle hat als wenn man ein eigenständiges Gehäuse mit Abstrahlung nach hinten zum Kofferraumdeckel hat (einscließlich Halleffekte/Auslöschungen neben dem Gehäuse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Geheimtipp: Morel MW1254
Das ist eigentlich nichts anderes als ein Morel Ultimo TI SC, der als Car-Hifi-Version einfach mal mehr als das Doppelte kostet. Die Car-Hifi-Version bietet nur eine schönere OVP, ein Lautsprechergitter, Befestigungsschrauben und einen Aufkleber auf der Magnetunterseite mehr an, und das für über 400€ mehr 🤪 :ugly::eek::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
1x 10" sollte da schon passen, zumal man damit 3 begrenzende Flächen zum Roomgain nutzt (Seitenwand, Boden und Kofferraumdeckel) und mit der Laufzeit / Strahlungswiederstand eine leichtere Anbindung zum Frontsystem in der der Fahrgastzelle hat als wenn man ein eigenständiges Gehäuse mit Abstrahlung nach hinten zum Kofferraumdeckel hat (einscließlich Halleffekte/Auslöschungen neben dem Gehäuse).
Achso, Du meinst das so ein Seitenwoofer besser funktioniert zwecks Anbindung als eine klassische Kiste die richtung Kofferraumklappe ballert? Habe seit DSP-Nutzung nur Reservewoofer die nach oben gestrahlt haben und eben die Kiste in der E-Klasse wo der Bass nur durch die 2 Hecklöcher in den Innenraum kam. Hab Mir aktuell noch keine Gedanken um "Aufstellung" gemacht und ob da noch was zu holen ist.
 
Du meinst das so ein Seitenwoofer besser funktioniert zwecks Anbindung als eine klassische Kiste die richtung Kofferraumklappe ballert?
in vielen Fällen unter vergleichbaren Bedingungen (gleicher Woofer, gleiches Gehäuseprinzip/Volumen), in so einer Fahrzeugkabine (Opel Zafira!) , JA.

Man kann natürlich keinen 25 Liter GG Seitenwand-Woofer mit einer 12" Kiste mit 50-70 Liter BR im Kofferraum dagegen vergleichen.

Schau' was mit GFK an Volumen hinter der Seitenverkleidung raus bekommst und nimm dann den Woofer mit der größt möglichen Membranfläche für das Volumen - höchste Ankopplung vom Strahlungswiederstand mit geringem Blindschall Anteil --> hoher akustischer Nutzschallanteil. Zumindest bei dem Zafira und in einigen Kombis.

Bei Kombis kommen aber noch weitere Möglichkeiten in Betracht, was hier jedoch nicht das Thema ist. Anderes Fahrzeug, andere Innanraumgeometrie, anderes Fahrgastzellen-Innenvolumen, andere Ankopplung / Dämmung zur Fahrgastzellenankopplung, andere Wellenlänge zum Hörplatz mit anderer Wellenfaltung ect...

Jaguar hat das beim X-Type Estate (Kombi) mit dem Alpine Premium DSP Soundsystem als Beispiel ordentlich gemacht: rechts in der Seitenwand direkt am Boden / Kofferraumdeckel mit glatter/langer Schallwand ohne Zerklüftungen, mit größt mögliche Membranfläche. Der Kofferraum bleibt auch nutzbar 😉.
ja-er-lebt-noch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der Dietmar Carle aka Fortissimo hat da auch ein gutes PDF zu gemacht, auch wenn der Fall vom Opel Zafira hier nicht beinhaltet ist. Ein VW Bus hat ein viel größeres Innraumvolumen (höhere zerstreuung Schallenergie, spätere kompression vom Raumvolumen zum Hörplatz vom Kofferraum aus) und ist daher besser mit einem Frontsubwoofer bedient - wie bei einem A-Klasse oder Smart auch, wenn auch aus anderen Gründen.


Opel hat die Position von dem Infinity Subwoofer ansich grundsätzlich strategisch richtig positioniert, allerdings ist die Umsetzung in allen anderen Punkten erbärmlich und schändlich. Zu kleines Gehäuse ohne Kraftschluss, zu kleine Membranfläche und keine ordentliche Ankopplung / andichtung zum Innenraum, zudem noch unnötiger Resonanzraum hinter der äusseren Verkleidung - also lieblos eine nicht passende, zu kleine Plastikbox hinter die Abdeckung geschraubt; und damit alle möglichen Vorteile zunichte gemacht. Bei Jaguar ist das sichtbare Gitter tatsächlich das direkte, dichte Schutzgitter des Subwoofers und das Gehäuse ist direkt kraftschlüssig eingebaut (nicht als seperate Kiste dahinter geschoben). Es ist ein echter 12" Woofer mit geringerem Hub (als ein etwas langhubigerem kleineren Woofer). In diesem einen speziefischen Fall hat der Hersteller mit dem OEM Premiumsound-System alles richtig gemacht, wogegen bei vielen OEM Soundsystemen geschlampt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls doch eine Kiste, am besten auch flach und lang und das ganze hinten-seitlich positioniert? Da scheint die klassische "an die Rückbank" schlechter zu sein?

mfg
 
GFK hab Ich noch nie gemacht. Eine Kiste währe Mir tatsächlich lieber weil Ich die bei Bedarf raus nehmen kann und noch ohne Probleme an die Rücklichter komme. Ein GFK-Ausbau mit Verlegung der Steckdose usw. ist aktuell zu aufwändig.

Deshalb frage Ich ja welche Aufstellung da für den Anfang am sinnvollsten ist. Dementsprechend würde Ich das Gehäuse bauen.
Bin da für Tipps offen, man lernt ja nie aus!
 
Zurück
Oben Unten