Suche informationen zu "der Kondensator"

leadtech

verifiziertes Mitglied
habe ein Bild gefunden welches Anselm gepostet hatte ...

dieses hier

img15998.jpg

jedoch konnte ich bis dato leider keine weiteren informationen herausfinden

wäre nett wenn mir jemand ein paar infos zustecken könnte

Gruß Thomas

Schreib mal den Razer oder Razor an (weiß gerade nicht genau, wie der Nick ist).

Grüße
Flo

Möglich. (ist der nette Herr auf dem Foto :D )

du kannst hier ja den Thread mit den Bildern nochmal verlinken - ich finds auch net mehr :D

hatte nur dieses eine Bild aus einem verkaufsthread von Razer welches Anselm gepostet hat

einen Thread über "der Kondensator" habe ich auch nciht gefunden

Was willst du denn überhaupt wissen, den Cap hab ich jetzt.

Den hat er selbst gebaut.

Mfg Kurt

allgemein welche kondis benutzt wurden (kapazitäten und spannungen) , wie verschalten , für eventuellen nachbau (finde große hässlich) , effektiver und schneller sind die kleinen denke ich sowieso,....

gefahren beim laden etc .. ist ja kein Kindergarten mehr

gruß

allgemein welche kondis benutzt wurden (kapazitäten und spannungen)

Radiale Elkos, Kapazität je nachdem, wieviel Puffer am Ende bei rumkommen soll, wie viele verwendet werden und wie groß die Bank wird oder werden darf.
Unter 1000mF würde ich keinesfalls anfangen, eher deutlich größer. Mit 25 V biste auf der sicheren Seite.
Evtl. noch auf den Temperaturbereich achten. Keine Ahnung, was es da so gibt....afaik sind >105° üblich.

Alles parallel.

Dass du damit nicht günstiger wegkommst als mit einem 1F-Cap sollte klar sein.

:beer:

nicht günstiger ist klar

ABER schaut besser aus, ist viel schneller und der hat dann auch die kapazität ^^

leadtech schrieb:
nicht günstiger ist klar

ABER schaut besser aus, ist viel schneller und der hat dann auch die kapazität ^^
Hm, ich hege meine Zweifel, ob diese Kaskadierung, einzelner fertigungstechnischer Unzulänglichkeiten und die damit einhergehende Beeinflussung von Verlustwinkeln und ESR tatsächlich messbare Vorteile bringt (außer dass es "anders" aussieht) :hammer: ?

Der Erbauer ist lt. Profil wie ich "KeFu" (Kommunikationselektroniker der Fachrichtung Funktechnik), insofern könnte ich mir vorstellen, dass er Messungen mit angepassten Wechselstromanteilen angestellt hat - klar, Elkobatterien aus mehreren kleineren Kapazitäten sind in Schaltnetzteilen nicht unüblich, da sitzen sie dicht gepackt aufeinander um Leitungswiderstände und Induktivitäten gering halten zu können, was bei diesem Klotz allerdings nicht der Fall ist. Möglicherweise überwiegen die techn. Nachteile dieser Kondensatorbank gegenüber denen eines großen Caps.

Andererseits steht es mir nicht zu, diese Arbeit zu bekriteln - aber dumm fragen darf ich, oder :kopfkratz: ?

Gruß, Jürgen

Wenn die Anbindung ordentlich dimensioniert ist, habe ich kein zweifel an den besseren Parametern...
Fragt sich nur ob sich der Aufwand lohnt, aber ist halt Hobby...

16 Volt Kondensatoren zu wählen find ich aber sehr knapp (hab ich in dem Beitrag gesehen). Ich weiß! kaufbaren Kondensatoren sind auch so ausgeschrieben. Aber wer ab und zu Schaltungen entwickelt der weiß wie man Reserven auslegen muss... und dann auch noch im schlimmsten aller verseuchtesten Stromnetze =)

Wenn dann bitte 25 Volt, die haben auch gleich ein viel kleineren ESR wie die 16 Volt Kollegen :)

MfG

Basti...

P.S: Da bekommt man direkt Lust aufs Basteln... sehr schicke Teile dabei ;)

Hi!

Wenn man Kondensatoren der selben Größenordnung (z.B.3x1000µ vs 1x3300µ) nimmt sind mehrere kleine eigentlich immer schlechter als ein großer.
Hier sinds allerdings schon derbe Unterschiede in der Größenordnung.

Angenommen das sind ungefähr 210 Stück mit je 4700µF...

Das erstbeste Datenblatt eines 1F/16V gibt 3.2mOhm ESR und 51.7A max. Ripplecurrent an, mit den 210 mal 4700µ/16V wäre man bei 0.06mOhm ESR und 800A zulässigem Ripple.

Rein rechnerisch, wohlgemerkt...die Lötstellen verschlechtern das Ergebnis noch erheblich. Die 3.2mOhm des normalen 1F-Caps sind eh schon ein echt niedriger Wert und schwer zu unterbieten, verbindungstechnisch.

Edit: z.B. haben 20cm Leiterbahn mit 20mm Breite und 70µ Dicke schon einen Widerstand in dieser Größenordnung...

Grüße

Zurück
Oben Unten