Suche Kalottenhochtöner mit mögl. großem Wirkungsgrad

tubescreamer61

wenig aktiver User
Hallo,
ich bin der "Neue" und habe direkt eine Frage (speziell an Anselm Andrian - er ist mir als besonders kompetent von einem Member eines anderen Forums empfohlen worden).
Ich suche einen Hochtöner (Kalotte) mit einem Wirkungsgrad von ca. 94dB/ 1W (auf keinen Fall weniger als 92 dB) der nicht größer als 36 - max. 40 mm (Aussenabmessungen) ist.
Ich benötige diesen nicht für Car Hifi, sondern um ein 20 cm Breitbandchassis zum Koaxialchassis umzurüsten (der Hochtöner soll im Zentrum des Breitbänders vor dem Polkern montiert werden - zu diesem Zweck ist der Polkern durchbohrt worden und ein konisches Aluminium- Drehteil angefertigt worden. Dieses soll zum 1. den Hochtöner aufnehmen und zum 2. als Phase Plug dienen).
Man sagte mir, hier im Car Hifi Bereich wären die Leute vertreten, die mir am ehesten bei meinem Problem helfen können (deswegen stelle ich meine Frage hier und nicht im Home- Hifi Bereich).

Greetz
Arvid

dürfte richtig schwierig werden so ein teil zu finden... ne kalotte in der größe wird ohne ein horn kaum den benötigten schalldruck erzeugen können...
piezos gibts in der größe und mit dem schalldruck... klanglich natürlich nich sooooo dolle...

Tut mir leid, das meine Fragestellung "unbedarft" erscheint (ich kann euch versichern- ich bin es nicht).
Der Breitbänder ist ein Visaton BG 20 in mehr oder weniger "stark modifizierter" Form. Ich habe den Schwirrkonus entfernt und das Magnetsystem verstärkt (es ist mir klar, das sich damit diverse TSP verändert haben).
Nun suche ich einen Superhochtöner, welchen ich vor den Polkern (25mm Schwingspule, +/- 4mm Grenzauslenkung) positionieren kann.
Leider habe ich keine direkte "Marktübersicht", aber ich denke auf dem Car- Hifi Sektor am ehesten fündig zu werden.
Ergänzenderweise sollte ich evtl. hinzufügen, das dieser Treiber in einem großen Expo- Horn eingesetzt werden soll.

Greetz
Arvid

tubescreamer61 schrieb:
Tut mir leid, das meine Fragestellung "unbedarft" erscheint (ich kann euch versichern- ich bin es nicht).

Warum fragst du dann den "Wirkungsgrad" nicht spannungsbezogen ab?

Genau... relevant ist der Pegel an meinetwegen 2,83V ;) Dann kann man einfacher und ohne Rumrechnerei zwischen verschiedenen Impedanzen vergleichen.

Ach Leute, warum wollt ihr meine Frage nicht beantworten.
Der Bezugspegel ist doch erst mal uninteressant, jeder Hersteller gibt Daten für seine Produkte an - ich frage euch nur, weil ich mir gedacht habe das ihr eine größere Produktübersicht habt als ich. Ihr braucht mir nicht eure Kompetenz zu beweisen und mich auch nicht über Pegelrechnung belehren (das hat mein Lehrherr und mein Berufschullehrer schon vor 30 Jahren gemacht - als ich meine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker absolviert habe).
Um aber doch eure Frage zu beantworten: Bezugspegel ist wie schon vermutet 2,83 V.
Darf ich trotzdem hoffen,doch noch eine Antwort in meinem Sinne zu bekommen - oder gleitet die ganze Geschichte mal wieder in sinnlose Haarspalterei ab (dann hätte ich mir die Frage hier allerdings sparen können).

Nix für ungut,
mfG
Arvid

Mit dem Tonfall wirst du hier langfristig nicht glücklich....

Grüße,

Michael

@ FallenAngel,
Das scheint mir auch so. Es war mir nicht klar, das von einem neuen User mehr Unterwürfigkeit und Demut erwartet wird.
Allerdings hatte ich auf eine einfache Frage (auch wenn sie in manchen Punkten nicht speziell verifiziert wurde), eine "einfache" Antwort (evtl. in Form von: "schau`mal nach Vifa Type pipapo oder so ähnlich) erwartet.
Leider scheint mir, hier doch "an der falschen Adresse" zu sein.
Es tut mir leid, wenn ich versehentlich jemanden auf die "Füsse getreten" habe.
Im übrigen Dank an Mister Cool - seine Antwort war eigentlich das, was ich erhofft habe (auch wenn mir diese Chassis unbekannt sind).

MfG
Arvid

tubescreamer61 schrieb:
@ FallenAngel,
Das scheint mir auch so. Es war mir nicht klar, das von einem neuen User mehr Unterwürfigkeit und Demut erwartet wird.

Du kriegst es nicht mal auf die Reihe deine Bedürfnisse korrekt zu formulieren und packst dann noch die Überheblichkeit aus?

Ps: ich hab immer noch Zweifel daran, dass du weißt, was du tust... (nur mal um die Überheblichkeit zurückzugeben) ... aber das ist deine Sache....

tubescreamer61 schrieb:
@ FallenAngel,
Das scheint mir auch so. Es war mir nicht klar, das von einem neuen User mehr Unterwürfigkeit und Demut erwartet wird

Nein, aber Höflichkeit und ein anständiger Schreibstil. Im Übrigen gilt das nicht nur für neue User....

Wo ist das Popcorn wenn man es braucht?

Herzlich Willkommen Arvid

Soundscape schrieb:
Damit hast du bei einem "typischen" Autohifi-Hochtöner halt schon 2W drauf
Ist doch vollkommen egal, wieviel Leistung dann anliegt, wenn an gleicher Spannung der gleiche Pegel erreicht wird. Oder reden wir gerade aneinander vorbei und meinen eigentlich das gleiche? :hammer:

@Arvid... woher sollen wir wissen, was du alles weißt und was nicht. Von daher weiß ich nicht, wieso du so ausfällig werden musst. Wenn du kein Neuling bist, ok.(dann frage ich mich zwar, weshalb du diese Frage hier stellen musst, aber gut). Für ein Neuling wäre die Info aber sehr wertvoll gewesen und hätte ihm Fehlkäufe erspart.

tubescreamer61 schrieb:
Man sagte mir, hier im Car Hifi Bereich wären die Leute vertreten, die mir am ehesten bei meinem Problem helfen können (deswegen stelle ich meine Frage hier und nicht im Home- Hifi Bereich).

Bitte in Zukunft der Übersichtlichkeit halber richtig einordnen, so gucken die Leute rein, die sich speziell mit der Materie
beschäftigen.

Und nun bitte einmal recht freundlich....

Okay Leute, neuer Versuch ( werde nun auch bestimmt "geschmeidig" bleiben - tut mir wie bereits gesagt leid, das ich ein wenig unentspannt war).
Ich frage hier, weil ich mir von euch eine größere Übersicht über die diversen Produkte der diversen Anbieter erhoffe.
Und ich frage speziell im Car Hifi Bereich, weil die geforderte maximale Einbaugröße recht klein ist (im Home Hifi ist ja im allgemeinen die Einbaugröße eines Hochtonchassis kaum ein Kriterium).
Hier nochmal die geforderten Kriterien:
Maximaler Aussendurchmesser 40mm
SPL ca92dB/2,83V min.
Einsatzbereich ab 8 - 10 Khz als Superhochton (additional zum Fullrande Treiber Visaton BG 20)
Gibt`s da etwas, was mir weiterhelfen könnte?

MfG
Arvid

ToeRmeL schrieb:
Soundscape schrieb:
Damit hast du bei einem "typischen" Autohifi-Hochtöner halt schon 2W drauf
Ist doch vollkommen egal, wieviel Leistung dann anliegt, wenn an gleicher Spannung der gleiche Pegel erreicht wird. Oder reden wir gerade aneinander vorbei und meinen eigentlich das gleiche? :hammer:

Würde sagen, wir meinen das Gleiche... :D

Zurück
Oben Unten