Sucher Stecker für Gehäuse und paar Fragen zum Gehäuse usw.

Sam

Teil der Gemeinde
Real Name
Sam
Hi,
ich habe mir zwei Gehäuse für meine AA130-8 gebaut und würde gerne für den Anschluß Neutrik-Stecker (2 polig) verwenden, welche Stecker brauch ich denn dazu oder gibt es etwas anderes in diesem Bereich?

Für den Sub im Auto bräuchte ich auch eins (2 polig).

Das Gehäuse ist aus 19er MDF, geschlossen und hat ca. 15-16 Liter, Endstufe ist erst mal Grundig R2000 (R3000 auch vorhanden aber da ist etwas defekt)

- Muss ich die Innenwände mit irgendetwas verkleiden oder nicht?
- Wenn ja, welche Wände sollte ich verkleiden?
- Um den LS werde ich ein 5mm dickes Dichtband von 3M kleben, langt oder?
- LS-Kabel 2,5mm² müsste langen oder?
- Sonst noch Ideen?

Ich werde die LS erst mal ohne HT u. Weichen ausprobieren oder ist davon abzuraten?

- Wenn ja, welche Trennung soll stattfinden und welche Bauteile brauch ich dazu?

Im Home-Bereich kenn ich mich null aus, für die AA130-8 ist es zu schade, wenn die nur im Schrank rum liegen.

Ich danke euch, für eure Hilfe und hoffe auf viele Antworten! :beer:

Gruß Sam!

- neutrik ist :thumbsup:
- innenwände kann man dämmen, aber keine pflicht, wichtiger sind zwischenbrettchen für höhere stabilität bei größeren flächen
- front wird gern doppelt ausgeführt
- dichtband geht, ich favorisiere 2mm dicken moosgummi, was man als passenden ring zurechtschneidet
- 2,5mm² reicht

- die A130 sind prima chassis, aber ein hochtöner muss dort dazu, ansonsten fehlts einfach obenrum und damit brauchst du auch eine weiche...

Hi,
danke schon mal für deine Antwort.

- Mehr Daten zum Neutrik-Stecker? Welche Modelle nimmt man denn da? Kenn mich nicht aus.
- Innenwände lasse ich dann erst mal zum testen so. Die Maße weiß ich gerade nicht auswendig, guck ich morgen mal.
- Front kann ich ja noch ein Brett drauf schrauben, wenn nötig, dann sieht es auch etwas schöner aus mit dem LS.
- Danke für den Tipp mit dem Moosgummi, bleib aber erst mal beim 3M Dichtband, ist ja schon vorhanden.
- LS-Kabel kommt dann mal auf die Bestellliste mit drauf.
- Wie runde ich die Ecken vom MDF ab, Oberfräse vorhanden, aber noch nie gemacht.

- Die A130 sind auch im Auto mit zwei Chassis pro Tür vorhanden, sind geil :thumbsup:. HT teste ich dann mal die Vifa XT25 ausm Auto u. die µ-Dimension ProX T2 kommen dann halt ins Auto oder andersrum.

Ich bin auf weitere Antworten gespannt. Danke! :beer:

nimm ganz normale speakons von neutrik, gibts 2polig und auch 4polig...

wenn du n HT dazubringen willst, kommst du in nen bereich, der nur durch seeehr langwieriges rumprobieren und gegenhören mit einer referenz zum erfolg führt... ausser du hast messequipment und das nötige know-how zur weichenberechnung...
von der ferne kann man nur ne richtung "vorgeben"...

die andrians dichtet man mit leim ab. das ist schön kraftschlüssig und der korb verzieht sich nicht.

Hi,
ich habe jetzt mal ohne komplett alles abzudichten die LS am laufen und finde die Teile jetzt schon geil.

Die Aussenmaße der Kiste:
Höhe ca. 50 cm
Breite ca. 20 cm
Tiefe ca. 25 cm
Holz ist MDF in 19mm ohne Streben.

Das ganze läuft jetzt an der Grundig R 2000, da ist der Lautstärkeregler am rauschen, das nervt.

Ich glaub aber, dass ich wohl noch HT brauchen werde, die spielen im Moment ohne und ohne Weichen.
Wenn ich nun die Vifa XT25 nehmen sollte, was bräuchte ich dann für Teile für die Weiche oder gibt es eine Seite für Anfänger?

Ich hab keine Ahnung wie ich die trennen soll usw.

Danke euch Gruß Sam!

Zurück
Oben Unten