Summen auf Anlage

Hallo zusammen. Folgendes: Ich habe seit heute einen Blaupunkt IR+40 DAB-Radio in Betrieb. Zusammen mit meinem Yamaha AX-450 Verstärker. Nun habe ich ständig ein leises Staubsauger-Summ-Geräusch auf der Anlage. Aber nur wenn der Blaupunkt eingeschaltet ist. Das Geräusch ist immer gleich laut. Also wenn ich aufdrehe hört mans nicht mehr. Aber je leiser man hört, desto besser hört mans und bei Pegel 0 ist es konstant. Woran kann daa liegen? Ist das Gerät defekt?

Hallo und willkommen bei den Fuzzis :beer:
Das könnte das "Grundrauschen" aus dem DAB-Gerät sein, das jede Elektronik naturgemäß hat - je teurer, desto weniger, meistens zumindest :hammer:
Kannst Du mit dem Blaupunkt den Amp voll ausfahren, oder musst womöglich nicht mal voll aufdrehen für max. möglichen Pegel? Dann würde ich Dir empfehlen den Gain am Verstärker zurückzunehmen, damit werden auch die Störgeräusche leiser.

Gruß, Jürgen ;)

Hmm schade. Dann muss ich wohl damit leben. Der Grundpegel des Blaupunkt ist leider sooo leise, dass ich den Amp schon recht aufdrehen muss. Gain zurück bringt schon was. Gibts sowas wie ein rauschfreier Vorverstärker, den man dazwischen schalten könnte?

Jeder Verstärker rauscht, selbst wenn dieser Vorverstärker selbst nicht rauscht, so verstärkt er doch nur das Rauschen, das er von der Quelle geliefert bekommt.
Wie heißt es so schön: "Shit in - shit out!" :taetschel:

hmm. ernüchternde erkenntnis. Mein Stromnetz ist sehr übel, was Spannungsschwankungen anbelangt. Bringt eine gefilterte Steckleiste was?

Ähm, sehe gerade: Das Teil hat einen Coax- oder optischen Digitalausgang - dann gibt es natürlich einen Vorverstärker, der ein rauscharmes, kräftiges Signal liefern könnte!

Gruß, Jürgen ;)

Also vom optischen auf den Vorverstärker und dann auf den Amp. Kannst du mir da mal ein Gerät nennen, das brauchbar und ned allzu teuer is?

Ich mische mich mal ein. Du hast dann 2 "günstige" Geräte, um Webradio zu hören. Wäre es nicht sinnvoller in EIN hochwertigeres Gerät zu investieren und sich den Vorverstärker zu sparen?

Wär natürlich au ne möglichkeit gewesen. habe aber von den funktionen her kein vergleichbares gerät gefunden. (DAB, Webradio, Musicstream vom PC, iPhone-Steuerung) Aber ist jetzt eh schon gekauft. von dem her ;)

Zurück
Oben Unten