Summen, Brummen... Canbus Adapter???

minimima

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen. Habe ein folgendes Problem.
Habe mir in meinen 5tr Golf 5 eine Anlage eingebaut. Folgende Komponente habe ich verbaut.

Hu- P88RSII
Lautsprecher- Mikettas Haus System light.
TT und MT Amp- Soundstream Pic. 4.480
HT Amp- eine kleine ältere Alpine.
Türen sind gedämmt. Ein 35mm Kabel drin. Massepunkt einwandfrei.
DA System ist vollaktiv gesteuert durch die HU.
Es ist ein Canbus Interface von RTA verbaut (amazon) das RTA 032.025-0
und ein Antennenadapter.
Nun zu meinem Problem, wen ich die Lautstärke runter drehe und das Licht einschalte, habe ich ein lautes summen, brummen drin. Wenn ich licht ausmache ist es komplett weg. Der Motor läuft dabei nicht. Das Geräusch ist trotzdem direkt beim einschalten des Standlichts schon da.
Habe da den Canbus Adapter im Verdacht, bin aber nicht sicher.
Evtl ist es dad Kabel was für das dimmen des Radiodysplays verantwortlich ist...

Was meint ihr?

Ich meine du bist im falschen Bereich.....bitte einen mod das zu verschieben. Ansonsten ein altbekanntes Problem, verleg die Chinchkabel mal frei fliegend und wenns weg ist such dir nen neuen Weg.
Wenn du der Meinung bist es ist der Canadapter klemm ihn ab und probiers ohne. Ich tippe auf billige Kabel.

Strom mal von irgendwo klauen und den CAN-BUS umgehen.
Wenn es weg ist dann ists der Bus ... wenn nicht ... dann nicht
:D

Die Chinchkabel sond von Coordial und nicht auf der Seite verlegt wie das Stromkabel. Also Chinchkabel schließe ich eigentlich aus...

minimima schrieb:
Die Chinchkabel sond von Coordial und nicht auf der Seite verlegt wie das Stromkabel. Also Chinchkabel schließe ich eigentlich aus...

Das ist ja gut ... aber ziemlich blauäugig!
Ich hatte AIV Silverado und durch die Mittelkonsole.
K.A. was die Werkstatt gemacht hat, aber als es zurück kam
hat es ordentlich gepfiffen! Hab dann letztendlich nochmal
Alufolie drum herum gewickelt und einseitig auf Masse gelegt.
Dann war es auch gut.

Von daher mach die externe Verkabelung und hör es dir an!

Thomas schrieb:
minimima schrieb:

Das ist ja gut ... aber ziemlich blauäugig!
Ich hatte AIV Silverado und durch die Mittelkonsole.
K.A. was die Werkstatt gemacht hat, aber als es zurück kam
hat es ordentlich gepfiffen! Hab dann letztendlich nochmal
Alufolie drum herum gewickelt und einseitig auf Masse gelegt.
Dann war es auch gut.

Von daher mach die externe Verkabelung und hör es dir an!

wieso ist es blauäugig? was denn?

Hatte ich auch nicht!
Da du nicht weißt ob es der Can-Bus ist leg mal die ganzen Stromleitungen so rein,
dann kannst du es so testen ohne den Adapter zu nutzen!
Ist doch nicht so schwer oder drück ich mich so scheiße aus?

Grüße

Thomas schrieb:
Hatte ich auch nicht!
Da du nicht weißt ob es der Can-Bus ist leg mal die ganzen Stromleitungen so rein,
dann kannst du es so testen ohne den Adapter zu nutzen!
Ist doch nicht so schwer oder drück ich mich so scheiße aus?

Grüße

:kopfkratz: :woot:
Ja werde es wohl versuchen. Ist ja einigermaßen schnell gemacht. Sind nur so viele Kabel hinter dem Radio... :wall:
Wie meinst du dass mit der Masse? Nochmal zusätzlich einfach?

Ja!
Zieh mal alles von möglichst weit vorne ohne dabei durch eine Verkleidung zu gehen.
Das mit Masse: Wenn es wirklich an Einstreuungen im Cinch liegen sollte umwickelst
du die Cinchleitung mit Alufolie und schließt sie an einem Ende an die Karosserie an!

Grüße

Also am Adapter liegt es wohl nicht. Habe so strom und Masse gelegt und es war nicht weg. Habe dann ein anderes Chinchkabel gelegt ein billiges, und es würde deutlich lauter. Also wieder raus damit. Vermute auch dass es an chinchmasse liegt. Ich muss evtl diesen kleinen Adapter der vom radio auf chinch ist iwie auseinander machen und die Masse drauf extra machen. was meint ihr?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

jop... Habe irgendwie die Chinchmasse vom Radio in Verdacht. Nur warum macht es sonst keine Geräusche? Nur wenn ich das Licht anmache. Auch der Motor läuft nicht dabei. Verstehe ich nicht

Standlicht/Rückfahrlicht mit LEDs? Das wird ja gedimmt in dem es 100 - 200 mal die Sekunde ein und ausgeschalten wird... könnte ja das Geräusch sein, streut sich evtl durch die Masse oder Plus aufs Chinch ein...
was ich aber eher vermute, dass irgendwo keine besonders gute Masse anliegt... also entweder am Radio oder an der Endstufe und du dadurch Probleme hast...

Würde mal versuchen alles was für dein musikalisches Klangbild verantwortlich ist genau auf den selben Massepunkt zu legen... also am einfachsten mal nen 4 oder 6mm² Kabel vom der Radiomasse ohne Umwege zum Endstufenmassepunkt...

MfG

Basti

Ok, werde ich versuchen. Ne sind keine LEDs verbaut. Dieses Geräusch verändert sich auch nicht wenn der Motor läuft. Also kein Drezahlabhängiges Geräusch.

wenn du ne defekte Chinchmasse hättest, würde es auch beim Motor pfeifen, leg doch einfach mal ne Masse an die Chinchabschirmung und sieh obs weg ist.

Mach mich morgen dran...:shock:

Kann es jemand in die richtige Rubrik verschieben bitte?

Zurück
Oben Unten