Sundown SA 6.5 v1 Erfahrungen gesucht?

Blechtröte

Teil der Gemeinde
Real Name
Frank
Hallo hat einer von euch schonmal einen oder zwei von denn oben genannten ( Mini ) Subwoofer in einem BR Gehäuse gehört,und kann mir was dazu sagen ?. Wenn man im Netz einwenig Googelt liest man öfters das die Klanglich gar nicht mal soooooo schlecht wären. Endstufe hierfür wäre eine Rockford Fosgate T 1500 bd CP. Ich glaube das die im BR Gehäuse schon ordentlich Krach machen können,aber wie sieht es mit denn Klanglichen Eigenschaften aus ? Grund für meine Frage ist das ich eventuell 2 dieser Giftzwerge absolud neuwertig sehr sehr günstig bekommen könnte, und einfach neugierig geworden bin. Mein Musik Geschmack ist Querbeet .

Gruß Blechtröte

Für welchen Frequenzbereich?

Eine Freiluftreso von ~50Hz und ein Kennschalldruck von <82dB (75g!) schließen ihn sowohl als Subwoofer als auch als Tieftöner für mich aus.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Der SA6.5 ist aktuell mein Favorit wenns um Untersitzgehäuse (T4/T5/T6/T6.1) geht. 12l BR reichen aus und der spielt schon mit 200w Leistung ordentlich laut und sauber. Generell ist zu den Sundown Subwoofern zu sagen das sie sehr effizient Leistung umsetzen.

@Gack : Bitte überlesen :)

Im T6.1 hatte ich eine Weile einen 8w3 im Gehäuse vom @Fortissimo, allerdings mit nachgerüstetem BR (45cm, 20cm2 wie von JL empfohlen). Inzwischen bereue ich den Wechsel auf ARC8 im CB, der JL war untenrum eine ganz andere Liga, nur die Ankopplung an die TMT dafür deutlich schwieriger.

Klanglich fand ich den JL im CB dem ARC übrigens auch überlegen. Schwer zu beschreiben, aber der ARC klingt weniger fett als der JL, ohne dass er unpräzise spielt.

Wenn der JL 6er ähnlich viel taugt, wäre das meine erste Wahl.

Für welchen Frequenzbereich?

Eine Freiluftreso von ~50Hz und ein Kennschalldruck von <82dB (75g!) schließen ihn sowohl als Subwoofer als auch als Tieftöner für mich aus.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Was hat die Freiluftreso und die 82 dB mit der Eignung des Treibers zutun ?

In Kombination mit der Membranfläche, Antriebskraft, Schwingspulendurchmesser, … für mich sehr viel.

Einen “Subwoofer“ ausschließlich unter der Freiluftreso zu betreiben, macht für mich keinen Sinn.
Einen Tieftöner mit möglichst viel bewegter Masse auszustatten, killt bei mir die Dynamik.

Ich finde also keinen Anwendungsfall, für den dieser Speaker geeignet wäre.
Fällt dir etwas ein?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Hey nein ich wollte nur mal fragen mit den TSP daten uns sowas habe ich mich relativ wenig beschäftigt. Danke für die erklärung.

kommt immer auf die Anforderung + Anspruch an. Wenn man die zuverlässig + günstig bekommt, hätte ich keine Abneigung gegen. Ich sehe die Sundown SA-12 vergleichbar den Gladen SQX-12 und in dem SA6.5 (75gr / 10mm Hub) das Gegenstück zu den Gladen SQX-08 (51gr / 8mm Hub), welche ich ebenso in Klein/Kompaktwagen gerne als Allround-Bassreflex Spaßmacher gemocht habe. Wenn der Preis und Zustand passt, warum nicht. Zumindest, wenn das vom Fahrzeug her Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Übersehe ich ernsthafte Vorteile gegenüber einem Reckhorn D165?

Ich denke, dass der Sundown mehr X-mech kann.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Schenkt sich aber alles nicht viel. Den Mivoc AW2000 findet man bei den Reckhorn D20 vergleichbar, genauso wie man die TangBand W8-740 und W6 bei den Reckhorn D165 auf Loudspeakerdatabase in der gleichen Umgebung findet. Wir sprechen hier über Lautsprecher welche alle irgendwo im 35-50€ Preisbereich gelegen sind, genauso wie einen Alpine SWG-844. Ursprünglich zumendest, über die Zeit wurden einige Preise entgegen der Massenproduktion nicht günstiger sondern teurer. Daher immer die Frage was man günstig bekommt und was man darunter versteht.

Thema ist, dass manche Lautsprecher Parameter aufweisen, die sie für den einen oder anderen Einsatz ausschließen.
Beim Sundown SA 6.5 hat man es meiner Meinung nach geschafft, ihn so zu konstruieren, dass die Parameter den Einsatz als Tieftöner, als Subwoofer im GG und Subwoofer im BR ausschließen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Das ist bei einigen Pioneer Subwoofern genauso und dennoch funktionieren die in der Praxis "irgendwie". Aber ich denke das geht generell in die falsche Richtung. Wenn man die Treiber billig bekommt und damit rumspielen möchte geht das alles klar, viel Geld würde ich generell in dem 6-8" Subwoofer Segment nicht ausgeben.

... viel Geld würde ich generell in dem 6-8" Subwoofer Segment nicht ausgeben.
Vor Jahren habe ich viel Geld für zwei JL 8W7 ausgegeben.
Ein 13W6v2 war im gleichen Volumen aber in allen Belangen überlegen.

Zwei ARC8 im Fußraum sind im Kompaktwagen aber wirklich eine Ansage. Das geht kaum besser.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Das bezweifle ich garnicht. Das sind spezifische Problemlöser bei wenig Platz. Hier geht es aber nicht darum das Problemlöser gesucht werden, sondern nur ob man bei einem bestehenden (?) Angebot der SA6.5 zuschlagen sollte - und da wir weder Preis noch Einbauzweck kennen, habe ich eben den Rahmen zur Einschätzung "generell" gegeben in welchem Feld die Lautsprecher sich bewegen um entscheiden zu können ob der Preis und Anwendungsgebiet Kauf/Bastel-Reiz auslösen. Mehr nicht.

Es geht mir auch nicht darum "Recht" zu haben oder anderen Meinungen/Einschätzungen zu Wiedersprechen - sondern nur klarstellen dass meine Meinung so verstanden wird wie diese angedacht ist. Du hast mit der zweifelhaften Auslegung der TSP bei den Sundown SA6.5 genauso Recht, wie mit dem ARC-8 oder JL 8. Mir wären diese jedoch im P/L zu teuer, wenn dessen Speziefischen Problemlöser-qualitäten nicht zwingend gefragt sind. Denn bei z. B. 2x ARC-8 mit 25-30 Liter liegen wir bei 450€ und bei 4x ARC-8 sprechen wir über 60 Liter Gehäuse und fast 900€ Kaufpreis - bei dem Gehäusevolumen gibt es meist auch andere Möglichkeiten. Als Beifahrer-Untersitz Woofer im VW Bus ist das gar kein Thema, da gibt es nicht viel bessere Lösungen im P/L. Aber das sind speziefische Anwenungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4 x Reckhorn D200 hier zu Hause in einem Testgehäuse an ner LRx 5.1k am Heimkino.
In Sachen Preis Leistung sind die extrem gut.
Auch in Sachen Verarbeitung deutlich hochwertiger als der Preis es vermuten lässt.

Zurück
Oben Unten