Support für Subwoofer-Auswahl gesucht

Real Name
Manuel
Moin Jungs, ewig nichts hier geschrieben und musste mir erstmal nen neuen User anlegen :D

Also. folgender Sachverhalt.

Fahrzeug ist ein BMW Z4 E86 Coupé.

Hardware, welche vorhanden ist:

Frontsystem 3-Wege Thesis an Sinfoni Stufen.
Für Woofer habe ich noch ne DLS A6 liegen und die würde ich gerne verbauen.

Nun zum Problem. Ich würde gerne zwei Woofer verbauen. Maximal 10 Zöller in kleinen GG Gfk Gehäusen in den Seitenteilen links und rechts.
Sollte natürlich passen zum restlichen Setup. Nach einigen Telefonaten bin ich allerdings kein Stück weiter. Brax ML10 sind zum einen nicht mehr lieferbar, noch spielen die Woofer nicht in kleinen geschlossenen Gehäusen. Focal Utopias 10WM habe ich noch nicht gehört. Kann da einer was zu sagen?

Ansonsten hatte ich noch geschaut nach den Thesis Woofer. Wobei mir da auch die Erfahrung fehlt. Bin offen für Vorschläge weil ich derzeit echt ratlos bin.
Mille Legend 2500.3 hatte ich noch im Auge. Aber auch da fehlt mir die Erfahrung. Dann hatte ich gedacht an zwei 10W6 wobei mir da auch die Inputs fehlen, ob das an der Stufe in kleinen Gehäusen gut funktionieren könnte in nem kleinen COupe.

Ursprünglich wollte ich TrueIB verbauen. Allerdings ist es vom Platz und Wechsel der Batterie zu viel Aufriss und daher abgesagt.
Danke an die Experten an entsprechenden Support / Input.

Achso, Budget am Verkaufspreis gemessen lege ich mal auf 2000€ fest.

:-)

@modder hat ein E85 bzw das Cabrio

Ich habe etliche Gehäuse für den E86 im Kofferaum von GG/4th/BR gebaut ich war nie glücklich.
Hatte auch 2x 10W6 in den Seitenteilen auch 3 x 10W6 Richtung Heckklappe (nach hinten spielend)
3x Brax Matrix 10.1 nach hinten.
1x 12W6 im 4th... Port nach hinten
4x 10W6 nach oben.
2x JL 12TW3 nach hinten.
2x Eton PW12 im BR

Die große Heckklappe ist auch schwierig ruhig zu bekommen.

Ich habe folgendes Gehäuse jetzt schon seit einigen Jahren verbaut.
Vorher den 13tw5 von JL und jetzt den MPS300

Liebe den Bass einfach in dem Auto, das funktioniert einfach so unfassbar gut.
Geht Tief, laut, und ein trockenen Punch den ich so noch in keinem Auto hatte.

@ThatJoker22 hat ihn letztens noch gehört villt kann er ja noch was dazu sagen.

camphoto_1483920592.jpg
WhatsApp Image 2025-01-29 at 21.32.50 (1).jpeg
WhatsApp Image 2025-01-29 at 21.32.50.jpeg
WhatsApp Image 2025-01-29 at 21.32.46.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

also ich habe beim @Freexer schon einige im Z4 gehört.
Davon muss ich sagen, dass mir seine jetzige Konstellation mit dem "MPS300" am besten gefällt.

Alles andere war auch nicht schlecht, aber das was der MPS3000 da anstellt ist schon beeindruckend für einen Frontwoofer:D

Zuletzt bearbeitet:
In wieviel L spielt der denn bei dir? Ich kann´s auf dem Bild nicht richtig deuten. Der spiel GG in den Fahrgastraum, right?

Moin Jungs, ewig nichts hier geschrieben und musste mir erstmal nen neuen User anlegen :D

Also. folgender Sachverhalt.

Fahrzeug ist ein BMW Z4 E86 Coupé.

Hardware, welche vorhanden ist:

Frontsystem 3-Wege Thesis an Sinfoni Stufen.
Für Woofer habe ich noch ne DLS A6 liegen und die würde ich gerne verbauen.

Nun zum Problem. Ich würde gerne zwei Woofer verbauen. Maximal 10 Zöller in kleinen GG Gfk Gehäusen in den Seitenteilen links und rechts.
Sollte natürlich passen zum restlichen Setup. Nach einigen Telefonaten bin ich allerdings kein Stück weiter. Brax ML10 sind zum einen nicht mehr lieferbar, noch spielen die Woofer nicht in kleinen geschlossenen Gehäusen. Focal Utopias 10WM habe ich noch nicht gehört. Kann da einer was zu sagen?

Ansonsten hatte ich noch geschaut nach den Thesis Woofer. Wobei mir da auch die Erfahrung fehlt. Bin offen für Vorschläge weil ich derzeit echt ratlos bin.
Mille Legend 2500.3 hatte ich noch im Auge. Aber auch da fehlt mir die Erfahrung. Dann hatte ich gedacht an zwei 10W6 wobei mir da auch die Inputs fehlen, ob das an der Stufe in kleinen Gehäusen gut funktionieren könnte in nem kleinen COupe.

Ursprünglich wollte ich TrueIB verbauen. Allerdings ist es vom Platz und Wechsel der Batterie zu viel Aufriss und daher abgesagt.
Danke an die Experten an entsprechenden Support / Input.

Achso, Budget am Verkaufspreis gemessen lege ich mal auf 2000€ fest.

:-)

Schicke doch mal paar Bilder wie dein Einbau so aussieht. 10 Zoll Referenz ist der ML2500.3 aufrgund Pegel und Tiefe. Geht ab 17Liter los. Eton Graphit und GZ Plutonium wären noch in der Auswahl. Brax hat wenig Hub, braucht viel Volumen und ist sauteuer.

Ich empfehle dir das Auto vom Freexer zu hören, dann weisst du was dich erwartet und sparst ne Menge Zeit mit rumprobieren.

Ich denke das deine TTs eh die Grenze sein werden. Richtig Attacke geht ab 7 Zoll aufwärts, am besten 8 Zoll TT.

Ich habe einen Z4 E89. Muss bezüglich Sub noch aufholen. Geplant sind hier CDS Frontsub und kleine 8 Zoll Woofer hinterm Sitz, damit es ebenbürtig wird mit den geplannten 500ps :cool:

Ja definitiv, hatte den vergessen. Sogar zu bevorzugen, aufgrund des Preis. Der ML2500.3 macht noch 1db mehr Pegel und ist speziell weniger ortbar.
Habe den aktuell wieder drin. Mir fehlen aber noch 3db :-(

Deswegen wird umgebaut.

Wie gesagt, um´s Geld geht´s jetzt nicht in dem Fall. Von daher wäre der Brax und Konsorten auch eine Möglichkeit gewesen vom Geld her. Aber Volumen spuckt mir da in die Suppe....

Der Ausbau ist ja noch nicht fertig. Baue gerade die Aufnahmen für die Stufen im Kofferraum. Werde dazu einen eigenen Bericht hier einstellen.

Habe mir die bisherigen Komponenten in den letzten 1,5 Jahren nach und nach zusammengekauft.

Was mich noch nicht ganz in Ruhe lässt:

Die Kiste hat ja den Batteriekasten geschraubt und somit herausnehmbar.
Wie wäre es denn, hier nen TrueIB hinten einzusetzen + dem Hertz vorne im Fußraum? Konnte das zwar noch nicht selbst hören, aber was ich da an Messungen bisher zu gesehen habe, waren echt nicht verkehrt :)
Da müsste ich aber meine ganze Konstruktion wieder über den Haufen werden, sollte ich die Idee weiter verfolgen. Aber wie gesagt, Erfahrung(en) fehlen...

@Freexer
Wärst du denn bereit mich deinen mal hören zu lassen? Komme aus Mittelhessen. Sind zwar 270 km, aber ich denke die Fahrt macht echt Sinn :)

Also, habe mir den Fußraum gestern mal genauer angeschaut. Mein Hobel hat noch keine 70tkm gelaufen und ich tue mich tatsächlich schwer, da jetzt den Teppich im Fußraum großzügig rauszuschneiden :( Was war denn in der Vergangenheit bei deinen Setups so das beste mit jeweiligen VOr-/Nachteilen? Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich in Kofferraum was in GG montiere und eventuell statt dem Handschuhfach schaue, dass ich da noch nen Support einbinden kann. Aber ich würde es tatsächlich versuchen wollen mit hinten. Meine Freundin hat lange Beine. Möchte die Tauglichkeit für den Beifahrer net ganz mopsen. Das ist schon beim TT passiert :D :D :D :D

Teppiche gibt’s als „gute gebrauchte“ gern mal bei eBay oder alternativ auch hier: www.rrr.lt

Wärst du denn bereit mich deinen mal hören zu lassen? Komme aus aps.aps.g. Sind zwar 270 km, aber ich denke die Fahrt macht echt Sinn :)

Hast du es eilig? Wenn nein, dann warte bis es bissl wärmer ist dann lad ich noch paar Hifi Kumpels in der Umgebung ein und wir machen gemütliches Treffen. Dann lohnen sich die 270km auch etwas :D

Zurück
Oben Unten