Surround-Speaker platzieren + Wandhalter

Shadow-Man

verifiziertes Mitglied
Real Name
Jan
Hallo Leute!

Ich habe nun nach ein paar Wochen endlich wieder Internet. Wie der ein oder andere sicher mitbekommen hat, bin ich mit meiner Freundin zusammengezogen. Das Heimkino steht natürlich auch und klingt besser als je zuvor (alleine durch den Raum). Allerdings hab ich nun hinter mir keine Schränke mehr, auf denen ich die Surround-Speaker gescheit aufstellen kann..

Nun meine erste Frage: Welche günstigen Wandhalterungen könnt ihr mir empfehlen, die auch einiges an Gewicht aushalten? Die Gehäuse haben die Größe 40x20x20cm und sind aus Massivholz gefertigt.. Finde die recht schwer.. Welche Wandhalter würden in Frage kommen? Sollten natürlich so gut wie nix kosten...

Zweite Frage. Auf welcher Höhe sollten die Lautsprecher sein? Vorher waren die ja immer auf etwas über Kopfhöhe und das klang in meinen Ohren ganz gut.. Würde jetzt auch technisch noch machbar sein. Allerdings kam meine Freundin schonwieder auf die Idee, die Lautsprecher nach ganz oben unter die Decke in die Zimmerecken zu verpflanzen und dann halt schräg nach unten spielen zu lassen.. hätte ich klangtechnisch derbe nachteile? Oder was meint ihr generell? Bin für jeden Vorschlag offen!

Gruß,
Jan

ich würde in der optik der lautsprecher einen massivholzhalter bauen, dann passt es schön zusammen, kann diesen universalhaltern nicht viel abgewinnen.

Phil

was hast du hinten für Boxen?

wenn es bi oder dipole sind dann 1,50-1,80m

Direktstrahler in auf Höhe der Ohren

hab sie nun auf kopfhöhe platziert, etwas tiefer als die frontspeaker sind... wie es klingt, erfahr ich später.. habe übrigens keine wandhalter genutzt, habe aus der alten wohnung meiner freundin noch sowas gehabt:

60188_PE166194_S4.jpg

Das "Lack"-Wandregal von Ikea! :D Passt perfekt zu den Möbeln und verschwindet sowieso hinter die Sessel, weshalb es keinen Unterschied gemacht hätte ob wir nen richtigen Wandhalter genommen hätten oder nicht

Für alle die es Interessiert: Das Heimkino besteht aus nem 40" Samsung LCD, ne PS3 als Abspielgerät, rundherum Andrian Audio A130 (im Center doppelt) und im Center noch nen A25G HT... Zum Dröhnen hab ich nen Heco Aktivsub! :D Angeschlossen is alles an meinen Onkyo TX-SR 577... Macht auf jeden Fall richtig Laune und hat schon so manchen Gast beeindruckt.. Und besser als die ganzen Fertig-System is das sowieso! Klar hätte ich gerne nochmehr bumms.. Aber da war ja die Sache mit den Nachbarn... :D

nix gegen den A130, aber mir wäre das nix, nur im Center nen HT zu haben. das mag ja bei kino gerade noch so angehen, aber im stereo-modus/beim musikhören würde mich das derbe nerven. kann mir zum beispiel das saxophon-solo bei "your latest trick" von dire straits echt nicht ohne HT vorstellen. oder noch schlimmer: das xylophon am ende von "love over gold"...

lässt du den nach oben frei spielen oder hast du nen Tiefpass am A130? Hochpass bekommt er ja bestimmt vom Onkyo...

aber an sich ist das ne nette idee mit den AA. hatte mir auch immer überlegt, mein Tempo 6 als heim-lautsprecher zu verbauen. aber da ich noch röhre habe und ich zu faul war, ne magnetische schirmung zu bauen... :D

was die regale angeht: wenn die hinter der couch verschwinden, wirst du die ja ziemlich weit unten angebracht haben. gut so :)

Die A130 sind fürs Heimkino top.. Ich hab da schon einige Effekte durchspielen lassen, zB zerbrechende Fenster... Die A130 bekommen das noch so fein hin, das ich keine HTs vermisse... Im Center stecken die halt für die Stimmen, aber auch da wäre der HT eigentlich nicht nötig...

Musik höre ich eigentlich nur am Auto oder leise am PC. Im Wohnzimmer eher weniger, ausser wir feiern ne kleine Party.. Aber selbst bei sowas reichen die A130 im Breitbandbetrieb... Is ja nicht so das ich auf das Audiophile achte, wenn ich mich mit meinen Gästen unterhalte...

Getrennt werden die übrigens bei 60Hz nach unten hin, nach oben spielen die offen... Die 60Hz packen die eigentlich recht gut, im Kickbereich kann man sogar noch von Spaß reden... Natürlich kein Vergleich zu meinem Auto...

Die Lautsprecher sind wirklich recht tief angebracht... Früher im Wohnzimmer meiner Freundin waren die auf einer Höhe von ca. 1,35m. Nun befindet sich die Mitte der Membran auf 85cm höhe (höher ging nicht weil ich bei einer Wand eine Schräge habe). Bin recht zufrieden damit! ;)

Shadow-Man schrieb:
Die A130 sind fürs Heimkino top.. Ich hab da schon einige Effekte durchspielen lassen, zB zerbrechende Fenster... Die A130 bekommen das noch so fein hin, das ich keine HTs vermisse... Im Center stecken die halt für die Stimmen, aber auch da wäre der HT eigentlich nicht nötig...

Hallo,

habe ja selber A130 im Homehifibetrieb laufen. Aber: Für Stimmen den Hochtöner zu nehmen ist, naja, suboptimal. Der menschliche Stimmbereich müsste um die 4 kHz liegen und da spielen die A130 noch sehr schön!
Mir hat übrigens ein klein wenig was gefehlt ohne Hochtöner mit den A130 alleine. Sie spielten leicht bedeckt. Mit zusätzlichem HT spielen sie nun ein wenig luftiger und haben auch im Superhochton noch gute Auflösung.

Grüße

Flo

Zurück
Oben Unten