Surroundlautsprecher richtig ausrichten

morris

Teil der Gemeinde
Hallo!

Wenn die Sitzposition zwangsläufig direkt an der Wand ist, wie sollte man dann die hinteren Satelliten aufstellen?

Untitled 2.jpg

Ich wäre persönlich für Nummer 3.
Was meint Ihr?

Nummer 1 stellt in meinen Augen ein Problem dar, wenn man mit mind. 2 Personen sitzt.

Gruß
Morris

habe ich dabei nicht das problem, dass der, der rechts sitzt den linken satelliten nicht hört und der linke den rechten nicht?

weil man die ja verdeckt?
oder sollte man die LS dann höher anbringen?

Bei Nummer 3 passiert doch das gleiche nur das keiner den direktschall abbekommt, also deutlich weniger hochton ;)

Die Surround-Lautsprecher sollten eh einiges über Kopfhöhe hängen. Google das ganze doch einfach mal..

Da gibts einige verschiedene Philosophien zur Ausrichtung und Höhe, auch abhängig davon ob Direktstrahler oder DiPol, der LSP, bin momentan auch am Grübeln über das "Wie" und "Wo". Wird wohl aufgrund des Raumes auf gute 2m Höhe hinauslaufen. Je ein Paar Direktstrahler kurz hinter den Höhrern seitlich und an der Wand hinter dem Hörplatz. Allerdings ist noch ein wenig Platz bis zu hinteren Wand...

Auf den oben gezeigten Bildern würd ich aber auch definitiv die Variante 1 wählen.

Einfach testen würde ich sagen.
Besteht nicht die möglichkeit, dass sofa vor zu ziehen;)

Ich habe bei meinen Standboxen festgestellt, dass sie etwa 20cm von der Wand am besten waren.

@morris: Habe das gleiche Problem nur das meine LS an der Wand hängen, bin gerade dabei zwei neue Gehäuse zu basteln. Die alten strahlten Richtung Decke, die neuen nun so wie bei dir in Bild 1. Wenn das gemacht ist kommt auch ein neuer AV-Receiver zum Einsatz.

Mfg Michael

Zurück
Oben Unten