Surroundproblem

Lumpi23

verifiziertes Mitglied
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
2.036
Real Name
Peter Hempel
Hallo,

ich hab da mal ne Frage an die Heimkinofraktion:

in meinem rechteckigen Wohnzimmer steht die Couch halb in einer Nische der einen langen Wand. Die Nische ist ca. 50 cm tief, die Couch 1 Meter. Dahinter ist unmittelbar die Fensterbank eines Doppelfensters, siehe Foto:

8421_1121153072863_1348146446_30311261_1909048_n.jpg


Wie zur Hölle lässt sich hier Surround realisieren?
Direktstrahler: zu wenig Abstand.
Dipole: zu wenig Wand.
Surround-Array: ...das könnte klappen, oder? Vielleicht mit richtig kleinen LS à la BB 2.01..?

Freue mich auf Vorschläge - gerne auch außergewöhnliche Ideen!

Beste Grüße, Peter
 
Ich hatte das in meinem Schlafzimmer aber auch ähnlich und hatte "normale", recht flache Lautsprecher. Wirklich schlecht war der Sound nicht. Testen würd ich das auf jeden Fall. Hatte sie etwas über dem Hörplatz montiert.

Vl. die LS an der Decke montieren und richtig positionieren.

Oder Monitor-LS, die sind doch darauf ausgerichtet, auf ein nahes Hörfeld zu spielen.

lg
 
Ich würde es erstmal mit kleinen Direktstrahlern probieren...
 
Hm, also ich bin mir sehr sehr sicher, dass das da hinten nichts wird mit Direktstrahlenden Chassis. Gründe: die würden ja direkt an drei Seiten von absolut schallharten Flächen begrenzt, sie stünden direkt auf der Fensterbank, an der Scheibe und der Wand. Bei Filmen wird ja ein diffuses Klangbild wünschenswert, aber das ist doch ein wenig zu unkontrollierbar, oder?

Abstrahlung_LineArray01.jpg


Das hier schaut interessant aus, daher auch meine Idee mit dem Surround Array, das die Diffusion des Schalls links und rechts sowie im Surround-Back-Bereich mit vielen parallel befeuerten Breitbändern erreicht. Der Back-Bereich ist zunächst einmal Zweitrangig, links und rechts wären mir wichtiger.

Abstand_SurroundArray.jpg


Diese Aufstellungs"regel" (vorderste Speaker gerade noch so im Sichtbereich, alles andere achsensymmetrisch zur Hörposition) lässt sich mit ein wenig Phantasie sogar noch realisieren - außer dass man vier Lautsprecher auf 50 cm möglicher Breite unterbringen muss. daher auch meine Frage nach den kleinen Breitbändern. In dem Forum dort hab ich übrigens einige Nicks gesehen, die offensichtlich auch hier vertreten sind. Vielleicht melden die sich ja auch noch zu Wort..?

Beste Grüße, Peter
 
Zurück
Oben Unten