Synology Surveillance Station und Bewegungserkennung

Venom

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Dez. 2004
Beiträge
1.266
Real Name
Marc
Horrido,

kennt sich hier jemand richtig mit der Synology Surveillance Station aus? Ich habe ein System mit aktuell 5 aktuellen Hikvision IP-Kameras, die dauerhaft aufzeichnen (ist so gewünscht). Ich hätte aber nun gerne in den Aufzeichnungen Bewegungen im Bild markiert. Ich kann in den Kameraeinstellungen der SS Bewegungserkennung aktivieren, allerdings wird unter Aufnahmen nichts markiert. Oder ist das nur für die bewegungsbasierte Aufzeichnung?

Alternativ, gibts andere Wege, die zu markierten Bewegungen in dauerhafter Aufzeichnung führen?
 
Ist bei mir auch so.
Hikvision & Synology.
Ich lasse sogar rein die Kameras die Bewegungserkennung machen.
Entlastet die NAS CPU massiv.
Die Bewegungserkennung dient nur der Aufzeichnung.

Zeichnet somit nur auf, wenn Bewegung erkannt wird. Bei mir mit 2min Vorlauf, also auch dauerhaft Stream, jedoch nur weggesichert, wenn was ist.
Habe aber teils das Problem, dass selbst mit PIR mal Spinnen aufgezeichnet werden...
 
Okay, schade. Dachte da gäbe es eine Möglichkeit, weil die Aufnahmen-App sagt, ich müsste eine Erkennungsaufgabe einstellen. In meiner Traumwelt wäre das ein Zusatz zur dauerhaften Aufzeichnung gewesen. Evtl. experimentiere ich mal mit den Smart Events aus den Kameras, die das NAS laut Anleitung empfangen können soll.
 
Ha! Aus irgendeinem Grund funktioniert es jetzt mit diesen Einstellungen (in den Kameras ist nichts eingestellt). Ich muss dann mal dringend an der Empfindlichkeit drehen. Auslastung er CPU der RS 422+ ist durchgehend bei 5-15 %.

1730572124585.png

1730572220847.png
 
Wir haben zwei Synologys mit ungefähr 25 Foscam Kameras laufen und nutzen nur die Bewegungserkennung in den Synologys. Das funktioniert mit Vor- und Nachlauf recht gut.

Welchen Vorteil soll eine dauerhafte Aufzeichnung (ohne Bewegung) bringen?

Livebilder kann man sich ja bei Bedarf jederzeit anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht mein System, Eigentümer will das so. Aktuell führt aber das Bewegungsmelder-gesteuerte Licht ums Haus dazu, dass jeder vorbeilaufende Passant dieses einschaltet und die Kamera somit Bewegung detektiert, das nervt etwas.
 
Grundlegend interessantes Thema. Darf ich fragen, welche Kameras Du genau im Einsatz hast? Gefühlt (und aus Laiensicht) gibt es bei Hikvision tausend verschiedene Modelle :hammer:
Cool finde ich die Farb-Nachtsichtfähigkeit der neuen Eufys aber die haben kein POE und müssen immer über den eigenen Accesspoint laufen, bevor man es als Stream in eine SS geben kann. Das ist mMn nicht der richtige Weg.

Dann lieber direkt mit ner vernünftigen POE Kamera in die SS und gut ist.
 
Zurück
Oben Unten