T.Amp - Unterschiede und Erfahrungen

Creddy

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

aktuell bin ich gerade am Planen meiner Heimkino- und Hifiwall für meine Eigentumswohnung. Es wird eine 5,7 Meter breite Vorwand über die volle Raumhöhe. In der Wand werden neben der Leinwand und den Lautsprechern auch 8 Subwoofer voll integriert werden. Es werden 8 Vifa 26WA550 in der 8-Ohm-Variante zum Einsatz kommen. Diese liegen auch schon hier. :) Für die Subwoofer sollte folglich auch ein oder mehrere potente Amps her.
Soweit mir bekannt ist, sollen die T.Amps wirklich extrem gut sein und das zu einem fantastischen Preis. Ich habe mir die Produktpalette der T.Amps angesehen, verstehe aber die Unterschiede noch nicht wirklich.

Es gibt folgende Serien:

- Proline
- D (Digital)
- TSA
- TA
- E
- S

Kann eventuell jemand was zu den verschiedenen Serien sagen? Was taugt und was nicht?

Ich hatte mir erst die die S-Serie ausgesucht. Diese sind Lüfterlos und sollen für Hifi richtig gut sein. 4 Stück der S150 für die 8 Subwoofer sollte sicherlich gut funktionieren. Über diesen Amp liest man auch nur gutes. Jetzt hab ich mir aber nochmal Gedanken gemacht und spiele mit dem Gedanken nur einen fetten Amp zu verwenden. Also irgendwas ab 1,5KW wäre sicher sinnvoll. Aufgefallen ist mir dann der große Digitalamp (D3400). Über das Teil liest man aber wiederum nicht viel gutes. Gibt es Erfahrungen?

Es wäre sicher toll, hier mal die Unterschiede und Erfahrungen zu den verschiedenen Modellen zu sammeln.

Danke!

Grüße aus der Pfalz,
Christian

Hallo,

ich kann dir die Unterschiede im Detail nicht erklären aber die Proline wird zB. sehr sehr gerne als Bassendstufe genutzt, da man groß und schwer immer positiv einschätzt! :)
Digitale Endstufen sind nicht so beliebt, da aus klein und leicht doch nicht viel Output kommen kann...

Nimm die, die dir am sympathischsten ist UND keinen Lüfter hat oder dieser SEHR leise ist, wenn du die Endstufe nicht in einem anderen Raum unterbringst. Den Pegel den die zum Teil erzeugen, ist extrem laut.

Je nachdem wie belastbar die Vifa letztendlich im Gehäuse werden, brauchst du garnicht soviel Leistung. :) Das lässt sich aber erst feststellen, wenn alles fertig ist und der Raum gemessen ist :D Aber ich würde da auch erstmal mind 1,5 kw kaufen. Einen großartigen Preisunterschied gibt es ja eh nicht.. ein großer Amp und fertig!

Falls was gebrauchtes, schweres, dual Mono, ohne Lüfter in Frage kommt, kannst du dich mal melden :)

Über die Proline habe ich nun auch nur gutes lesen können. Das Teil soll wirklich gewaltig sein.

Also ich habe eine kleine Technikkammer und habe dort ein 19"-Rack. Die Kammer hat eine eigene Tür. Kabelweg zum Sub wären ca. 10 Meter. Folglich könnte ich den Lärmpegel des Lüfters wegisolieren.

Nachteil: Ich habe ein relativ günstiges Rack, welches für PC-Hardware gemacht ist. Eingebaut sind Patchpanel, Switch, Telefonanlage, Homeserver und Videoserver. Wenn ich da jetzt so ein 40-Kilo-Monster einbaue habe ich Angst, dass mir das alles zusammenbrcht. Ebenfalls habe ich etwas Angst wegen der Abwärme. Im Rack sind keine Lüfter, wobei sich hier sicher was machen lassen würde.

Etwas gebrauhtes, schweres, dual Mono, ohne Lüfter kommt in Frage. Ich meld mich :)

Warum 2 verschiedene? Es geht ja nur um Amps für die Subwoofer. Also ich denke entweder 2x 4150 oder 2x A400

Hallo Christian!

Creddy schrieb:
In der Wand werden neben der Leinwand und den Lautsprechern auch 8 Subwoofer voll integriert werden. Es werden 8 Vifa 26WA550 in der 8-Ohm-Variante zum Einsatz kommen. Diese liegen auch schon hier. :)

Abgesehen von der Ampfrage: Ich würde nur 4 Woofer in die Wand bauen und die anderen 4 an die Wand gegenüber, wenn es möglich ist.
Dann hast du ein Double Bass Array.
Von den mir bekannten Maßnahmen für sauberen Bass (Zuhause), ist das die beste.

Gruß Fabian!

Was du sagst ist richtig. Hat mir der Diabolo auch geraten. ABER: Irgendwie muss ich auch noch wohnen, Schränke stellen, und und und. Ich kann die Wohnung nicht komplett dem Hobby opfern. Daher habe ich mich für die Frontwelle entschieden. 8 Woofer vorne. Per DSP werde ich die Woofer hofentlich in den Griff bekommen.

Hi!

Die Proline sind sehr gut als Bassantrieb, aber eben schwer und groß.

Du kannst dir aber auch mal die TSA-4700 zur Probe bestellen. Da hab ich selbst welche von seit 2 Jahren im Betrieb und bin sehr zufrieden damit.

Die TA Serie ist auch brauchbar, war früher aber besser. Mittlerweile wird auch beim großen T überall gespart.

Grüße Andy

Den Samson hatten wir in kleiner und der war wirklich erstklassig verarbeitet. Selbst der kleinste Bockenschwer, Softstart, lüfterlos und klang super!

ok ich dachte für die ganze Anlage dann kannst auch nur die A400 nehmen oder auch die Samson wo ich aber nicht weiss wie sie ist

Das Thema DBA lässt mich nicht mehr los und ich überlege ernsthaft, doch 4 der 8 Woofer irgendwie an der Rückwand unterzubringen.

Verhält sich ein DPA positiv auf meine Nachbarn? :) Also dringt durch diese Löung weniger Schall in die Nachbarwohnung und in die Wohnungen über und unter mir?

Ich denke nicht, wobei 8 Woofer eh schon sehr sehr derb sind. Ich denke, dass man selbst mit 2 oder 4 Spaß haben kann.

P.S. Ich habe eine KMT N500 -->lüfterlos, schwer, massiv, GEIL! Vielleicht findest du da auch was...

Zurück
Oben Unten