T6 Caravelle mit 20 cm TT in der Tür - Zweiwege?

vodkamate

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Apr. 2020
Beiträge
144
Real Name
Stefan
Moin zusammen,

unser neues Auto ist da - ein VW T6 Caravelle. :)

Grobe Randbedingungen sind ein unsichtbarer Einbau, Dämmung von Türen und Verkleidungen und Einbau an den originalen Einbauplätzen.

Der Sound braucht nicht unendlich laut, aber souveräner Bass und klare und sanfte Höhen - das was an den originalen Plätzen möglich ist.

Als DSP-Endstufe soll die vorhandene Audison AF M8.14 bit dienen. Betrieb soll 2 x HT, 2 x TT gebrückt und 1 x gebrückt für den Subwoofer. Ich habe auch noch die ESX VX2000 als Subendstufe, würde die aber nur einbauen, wenn es einen Vorteil bringt - siehe Subwoofer. :)

Subwoofer: Liegen habe ich noch einen Arc Audio Arc 10 Chassis. Erste Frage: Lohnt es sich, dafür ein Gehäuse zu bauen, welches unter dem Beifahrersitz Platz finden soll oder "reicht" der Arc 8 / FF8 im T6 Gehäuse am selben Ort? Ein anderer Ort kommt nicht infrage.

Lautsprecher: Da soll einmal alles neu. Mir ist jedoch ein verdeckter Einbau hinter den Verkleidungen in Tür und A-Säule wichtig. Im T6 passen 20 cm in die Tür. Gibt es sinnvolle Kombinationen 20 cm für die Tür plus HT am originalen Einbauort? Oder sollte ich dann besser an einen 18 cm (z.B. der Hertz ML 1800.3) oder an einen 16 cm denken?

HU ist momentan noch das Composition Audio. Funktional würde es mir reichen. Ist es klanglich zu gebrauchen?

Dankeschön und einen schönen Sonntag. :)
 
Ich baue im T6 (nicht .1) immer das STEG MVW7C ein.
Der 18er passt mit der Adapterplatte 226/185/4 perfekt rein und die Hochtöner perfekt in die originale Aufnahme.
Der Hochtöner ist dank seiner fs von 700Hz auch schön tief trennbar.

Mein T6 Gehäuse hat netto 11,5 Liter und ist aus 12mm MPX gebaut....und das geht schon knapp rein.
Wenn man auf die hintere Abdeckung verzichtet und kein Platz für Steckverbindungen/Steuergeräte braucht, gehen vielleicht noch 2-3 Liter mehr.
14 Liter ist aber immer sehr knapp für einen 10".
 
Wenn es kein T6.1 ist, dann gehen da entweder 16 oder 20cm TTs. Hab mir vor 5 Jahren in den Firmenwagen (T6 Transporter) die ETON Upgrade eingebaut.
Läuft am großen Discovery Radio ganz gut, aber nicht überragend. Mit einer extra Endstufe geht da bestimmt deutlich mehr und ist auch zu empfehlen.
Ob das Radio einen internen Hochpass hat weiß ich nicht, wäre aber blöd wenn du mittels High/Low Adapter abgreifen willst.
In den Originalen Plätzen kann man aber schon was machen, und alternative Radios gibt es auch, da müsste aber das Budget etwas aufgestockt werden ;)
 
Helix i3 W200
Sehr gut in großen Türen
 
Hello again,

hatte mich eigentlich schon entschieden aber nachdem unverhofft oft kommt…, ihr kennt das.

Könnte kurzfristig meine Traumkombi haben - Hertz Mille 700.3 und 280.3.

Welcher TT passt dazu in der T6 Tür insgesamt gut?

Der Mille 1800.3 geht wohl sehr gut in der Tür.

Allerdings passt auch 20 cm also I7 oder I3 von Helix compose?

Alternativen?

Für den TT stehen 280 W x 2 zur Verfügung.

Sub wäre der allseits bekannte Arc 8 im downfire Gehäuse unter dem BeifahrerSitz.

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein MT zum EInsatz kommt, dann ganz klar den i5 in die Tür. oder den i7 200er. Massive Dämmung nötig.
 
Zurück
Oben Unten