Taster mit einem Impuls

dönny

Teil der Gemeinde
Hey Männers,

brauch mal eure Hilfe für ne Schaltung für einen Taster, der für 2s schaltet.
Geht um einen Startknopf für den Motor, der einen Startimpuls vpn 2s bekommen soll, dass ich nur einmal auf den Knopf drücken muss und nicht solange, bis er an ist.
So einfach wie möglich bitte :)
Schaltung wird dann über einen Transistor und ein KFZ-relais realisiert.

Gruß Daniel

Geben sicherlich ja....aber das müsste man ja dann kaufen, was ich eben nicht will...

gruß daniel

sowas kostet bei Conrad-Zeitsteuerungsbausätze 10€
Zuviel?

Beste Grüße

relativ, gehts nicht billiger wenn mans selbst lötet, werd nötigensfalls selbst entwerfen...

wenns jemand so weiß wärs genial :)

gruß daniel

Mir ist kein Taster bekannt der das "von Haus aus" könnte ... wirst wohl nicht ums löten einer Impulsverlängerung in Form der monostabilen Kippstufe (Monoflop) umhin kommen.

das will ich ja auch :) nur bin ich noch recht frisch auf den gebiet und werde wohl etwas länger brauchen diese zu entwickeln als vllt manch einer hier aus dem forum :)

gruß daniel

Und wenn du mir den Widerstand des Relais gibst das du verwenden willst, kann ch dir auch die erforderlichen Widerstände un Kondensatoren berechnen...
Glaube ich zumindest ;)

Also schonmal vielen dank :)

werd das nun morgen mal alles durchlesen hab nun keine Zeit, die rechnung krieg ich denks auch hin :) hab schon 2 jahre Elektrotechnik

Gruß Daniel

Und wenn dein Motor mal länger als 2s braucht zum anspringen ? :ugly:

Denkst ja bei deiner Schaltung sicher auch dran, eine Funktion einzubauen, damit bei laufendem Motor der Startknopf außer Funktion ist, oder ? ;)

Sorry, wenn ich den riesen Aufwand hier nicht ganz verstehe.... :kopfkratz: :kopfkratz:

Aber warum nimmst du nicht ein ganz normales Relais und schaltest die Masse des Steuerkreises auf die Erregerleitung deiner Lichtmaschine? Sobald der Motor läuft, schaltet die Lima da automatisch Plus drauf und dein Relais schaltet ab...

Andreas

Schnippi schrieb:
Aber warum nimmst du nicht ein ganz normales Relais und schaltest die Masse des Steuerkreises auf die Erregerleitung deiner Lichtmaschine? Sobald der Motor läuft, schaltet die Lima da automatisch Plus drauf und dein Relais schaltet ab...

:) Jap...und Hauptversorgt über die Zündung, sonst kannst du nicht mehr abschalten wenn der Motor mal nicht anspringt.

So hab ichs bei meinem auch gemacht.

Gruß Tobi

Schnippi schrieb:
Sorry, wenn ich den riesen Aufwand hier nicht ganz verstehe.... :kopfkratz: :kopfkratz:

Andreas

solche männer braucht das land :)

danke schön :)

gruß daniel

valley_forge schrieb:
Und wenn dein Motor mal länger als 2s braucht zum anspringen ? :ugly:

Denkst ja bei deiner Schaltung sicher auch dran, eine Funktion einzubauen, damit bei laufendem Motor der Startknopf außer Funktion ist, oder ? ;)

jap, hab ich bedacht.

danke, gruß daniel

Zurück
Oben Unten