Technics 1210 MK2 - welcher tonabnehmer?

haudegen

Teil der Gemeinde
Hallo :)

ich möchte mir einen 1210er kaufen. Die Plattendreher werden ja ohne Tonabnehmer geliefert, jetzt ist die Frage welchen nehmen?

Festlegung auf bestimmte Musikrichtungen gibt es nicht, am meißten wird aber wohl Rock/Metal, "handgemachter" Pop, bisschen Electro abgespielt.

Gibt es Systeme für bis 100 Euro die brauchbar sind? Irgendwann werde ich da sicher mehr Geld investieren können, aber erstmal muss das reichen.

Danke für eure Hilfe und Tipps :)

Michi

Re: Technics 1210 MK2 - welcher tonanehmer?

okay :) danke schonmal für den tipp...ortofon concorde dachte ich mir schon fast, fällt ja soweit ich gelesen hab sehr oft in einem atemzug mit 1210 :)

wie funktioniert die montage bzw. die justage eigentlich? kriegt man das selber hin? manche machen da ja ne wissenschaft draus, bin jetzt etwas verunsichert...

der 1210 hat n SME-anschluss
-> concorde reinstecken+festdrehen->fertig...
dauert 2sekunden :)
ne justage gibts dort nicht... das stimmt einfach... tonarm und SME-anschluss is ja fix und das system auch...

ah okay, das stimmt mich positiv :-D hehe

danke für die info! :beer: weißt du zufällig ob beim MK2 "abdeckhaube" und scharniere dabei sind?

bin für tonabnehmer-tipps aber weiter offen ;) bestellt wird voraussichtlich erst anfang nächste woche.

EDIT: ich habe gerade mal gegoogelt, meinst du die "ortofon concorde broadcast E"?

also ich hab das teil damals mit haube+scharnier gekauft...

okay :) habe noch was dazueditiert...hatte deine antwort übersehen.

meinst du das broadcast E?

jupp... gibts soweit ich gesehen hab, aber nicht mehr zu kaufen... elliptischer schliff is für "hörfans" eben besser :)

der von dir vorgeschlagene S-120 hat aber auch nen sphärischen schliff...

ohne zu wissen was der unterschied ist :hammer:

das halt das aktuelle topmodell... auch zum scratchen etc geeignet...
kommt drauf an was du vor hast... :)

keen ding... bin zwar fast weg von der platte... aber irgendwie krieg ichs nicht hin die sammlung zu versetzen....

Zurück
Oben Unten