Soundcento
Teil der Gemeinde
- Registriert
- 19. Juli 2007
- Beiträge
- 624
Hallo zusammen,
ich will euch mal nicht meine Messungen vorenthalten, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe.
Nachdem z.B. *hier* von extremen Lautstärkeunterschieden bei Kälte die Rede war und ich selber auch öfters ähnliche Erfahrungen
gemacht habe, wollt ich den Unterschied mal quantitativ erfassen.
Getestet habe ich mit meinen beiden parallel geschalteten Helix W8, die zusammen in 16 Litern geschlossen laufen.
Ich habe hier nur die Impedanz untersucht, weil man dabei die Eigenschaften des schwingenden Systems schön rauslesen kann.
Das Hauptproblem in der Kälte ist ja die härter werdende Gummisicke, eventuell auch die Zentriereung. Zu erwarten ist also in
erster Linie eine höhere Resonanzfrequenz und, wenn der Gummi seine Elastizität verliert, eine stärkere mechanische Dämpfung.
Man sieht beides an der Impedanzspitze, die sich sowohl in der Frequenz verschiebt, als auch in der Höhe.
Hier die Grafik mit der Anmerkung, dass wohl der Absolutbetrag messtechnisch bedingt etwas zu hoch ist,
was aber hier nicht so schlimm ist:
Man sieht also doch einen deutlichen Unterschied. Vor allem die starke Dämpfung finde ich heftig.
Neugierdehalber hab ich auch noch kurz einen A165G drangehängt.
Der zeigte eine deutlich geringere Temperaturabhängigkeit, was fürs Material spricht.
Interessant wären jetzt natürlich noch Texil- oder Schaumstoffsicken...
Gruß
ich will euch mal nicht meine Messungen vorenthalten, die ich vor ein paar Tagen gemacht habe.
Nachdem z.B. *hier* von extremen Lautstärkeunterschieden bei Kälte die Rede war und ich selber auch öfters ähnliche Erfahrungen
gemacht habe, wollt ich den Unterschied mal quantitativ erfassen.
Getestet habe ich mit meinen beiden parallel geschalteten Helix W8, die zusammen in 16 Litern geschlossen laufen.
Ich habe hier nur die Impedanz untersucht, weil man dabei die Eigenschaften des schwingenden Systems schön rauslesen kann.
Das Hauptproblem in der Kälte ist ja die härter werdende Gummisicke, eventuell auch die Zentriereung. Zu erwarten ist also in
erster Linie eine höhere Resonanzfrequenz und, wenn der Gummi seine Elastizität verliert, eine stärkere mechanische Dämpfung.
Man sieht beides an der Impedanzspitze, die sich sowohl in der Frequenz verschiebt, als auch in der Höhe.
Hier die Grafik mit der Anmerkung, dass wohl der Absolutbetrag messtechnisch bedingt etwas zu hoch ist,
was aber hier nicht so schlimm ist:
Man sieht also doch einen deutlichen Unterschied. Vor allem die starke Dämpfung finde ich heftig.
Neugierdehalber hab ich auch noch kurz einen A165G drangehängt.
Der zeigte eine deutlich geringere Temperaturabhängigkeit, was fürs Material spricht.
Interessant wären jetzt natürlich noch Texil- oder Schaumstoffsicken...
Gruß