Teufel Theater 1 - Eventuell mit CarHifi Chassies aufwerten?

Corpsi

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
1.956
Real Name
Marcel
Da ich momentan mit meinem bestehenden Heimkinosystem nicht zu 100% zufrieden bin, spiele ich mit dem Gedanken mir etwas neues zuzulegen, bzw. selbst zu bauen. Eventuell ist dies aber auch garnicht nötig.

Jetzt aber erst mal ein paar Angaben zum bestehenden System:

Abspielgeräte:
Playstation 3 (BluRay + DVD)
Panasonic s35 (Wurde von der PS3 abgelöst und fungiert momentan nur noch als DVD Player)

A/V Receiver:
Onkyo TX-SR 505

5.1 System:
Teufel Theater 1

Inwiefern bin ich unzufrieden mit dem System?

Seine Stärken sind definitiv die Filmwiedergabe. Leider wirkt der Bass öfters zu wummrig und fängt an zu dröhnen. Meist ist keine Ausgewogenheit zwischen Sprache und Musik/Special Effects gegeben. Wenn jemand spricht muss ich lauter drehen, wenn Musik/Special Effects kommen muss leiser geregelt werden.

Die Schwächen spiegeln sich bei der Musikwiedergabe wieder. Das größte Manko bereitet mir hierbei der Bass. Hier fehlt mir bei Stücken aus dem Bereich Metal und Rock ganz klar ein Kicken. Der Subwoofer spielt mir zu fett, zu ungenau und zu langsam.

Die einzelnen Kanäle wurden am Onkyo auf gleichmäßige Lautstärke an der Sitzposition eingestellt.
Wenn wer noch Einstelltipps parat hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Ich möchte nun primär erst einmal die Musikwiedergabe "aufwerten".

Um nun aber nochmal auf den Subwoofer zurückzukommen:
Wie man meinem Verkaufsthread entnehmen kann, habe ich momentan noch 2 Kove XK12 D6 Subs (Doppelschwingspule mit 2x 6Ohm und 300Wrms) über. Würde es Sinn machen diese Subwoofer für HomeHifi zu verwenden? Wenn ja, hat wer schon Erfahrungen mit dem Chassie und gibt es Vorschläge welche Endstufen hier passend wären? Die TSPs habe ich bereits beim deutschen Vertrieb angefordert.

Wäre es eventuell Sinnvoll 2 Standboxen zu bauen, in denen die Chassies integriert sind?

Besten Dank!
 
Ich kenn das Theater 1 nicht, aber ich hatte mal den magnum sub einfach ins Auto gepackt und an die eton 5002 geklemmt.
Der war richtig klasse, kein vergleich zu dem gammel verstärker dadrin.
Würde beim theater1 auch mal tippen das nicht die beste stufe verbaut ist. Würde mal versuchen zu trennen und nen Verstärker anzuklemmen.
 
Corpsi schrieb:
Meist ist keine Ausgewogenheit zwischen Sprache und Musik/Special Effects gegeben. Wenn jemand spricht muss ich lauter drehen, wenn Musik/Special Effects kommen muss leiser geregelt werden.

Zum x-ten mal....das ist Dynamik und MUSS so und ist gerade GEIL!
 
Wenn man was gegen die Dynamik hat (verständlich in der Nacht) gibts diverse Dynamikkompressionsmodi in der Abspielsoftware, bzw in deinem Fall den Nachtmodus bei vielen Playern. Das komprimiert dann die Dynamik so weit dass alles annähernd gleich laut ist.

Bei mir gehts leider auch nicht anders, ich muss gezwungenermaßen meistens auch alles wegkomprimieren....

VLC bietet diese Option übrigens serienmäßig, und frei einstellbar. Da kann man wirklich so komprimieren dass alles immer gleich laut ist.

(Edit: Wegen dem Woofer: Probier ihn doch mal freifeld aus, vielleicht liegts gar nicht am Woofer selbst, sondern an Raum/Aufstellung.)

Gruß Tobi
 
Ich weiß was du meinst corpsi,

Bei Metal müss es weh tun wenn der Bass kickt sonst macht es keinen Spass.

Würde aber auch erst einmal den Aufstellungsort ändern.

Habe im Momment noch das Concept R. Aber ab nächster Woche das alte System 4 erhoffe mir gerade im Kickbass bereich etwas mehr Präzission.

Ich denke der Sub macht hier aber keinen Unterschied da bei mir eh nur bis 80Hz spielt. Der Bereich über denn wir uns unterhalten liegt aber zwischen 50 und etwa 400 Hz.

Ich denke das Theater 1 hat mit seinem Aufbau nicht wirklich die Möglichkeit das so geben wie es sein muss.

beim Conceöt r mit seinen 4 8ern pro Säule geht das schon besser. Hoffe aber das des SYS4 mit seinen 2 10ern das noch einen ticken besser kann.

Naja werde mal nächste Woche davon berichten.

Wenn man die Chassis austauscht sollte man die Weichen Charakteristik und das Volumen beachten.
 
Im Prinzip kann man die Endstufe des Teufel System schon für einen anderen Sub verwenden. Wobei diese ja nicht auch sooo extrem leistungs- und klangstark sind. Sollte aber sicherlich ausreichen.

Ob die Car-Subs gut gehen hängt einfach vom Typ ab.

Hab bei meiner Stereoanlage einen Phase Evolution Select 12R im Bassreflex-Gehäuse, der geht wirklich gut, man kann damit auch wirklich Musik hören weil er schnell spielt. Meinen SPL Dynamics Pro hab ich auch mal getestet. Tiefbass ging damit gut, aber Musik kann man nicht gut damit hören.

Betrieben wird der Phase von einem Aktivmodul, hat einiges mehr an Leistung als die Endstufe meines alten Fertig-Subwoofers.
 
Zurück
Oben Unten