Thema: Optischen Digital- oder Analogeingang benutzen?

dirk-1082

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich bin gerade am überlegen auf welche Art ich meinen AV-Receiver mit meinen DVD-Player und Sat-Receiver verbinde. Die beiden Geräte haben jeweils Cinchausgänge oder solche kleinen Digitalausgänge.

Was würde besser sein und warum? Ich bin noch Anfänger und habe nicht so die Ahnung davon.

Könnte ich diese Kabel dazu benutzen?

http://cgi.ebay.de/HIGH-END-TOSLINK-OPT ... dZViewItem

Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

MfG,

Hallo,

Eigentlich ist die Sache ganz einfach: Nimmst du digitale Kabel, übernimmt der Receiver die Wandlung von digital nach analog vor, nimmst du analoge Kabel, findet die Wandlung bereits im DVD-Player bzw. Sat-Receiver statt.

Für Dolby Digital 5.1 und DTS braucht man natürlich 6 Chinchleitungen, viele DVD-Player haben diese auch. Sat-Receiver meistens nicht. Spätestens, wenn du mehr als ein Gerät anschließen willst, kommst du also an den digitalen Anschlüssen nicht vorbei, weil der Receiver i.d.R. nur 1 Anschlussfeld für analogen Mehrkanalton bietet.

Ich würde dir also auf jeden Fall die digitale Verbindung empfehlen. Das eBay-Kabel funktioniert, wenn du am Receiver optische Eingänge und am DVD-Player einen optischen Ausgang hast. Manche Geräte haben nur digitale Koax-Anschlüsse, dann brauchst du ein Chinchkabel zum Verbinden.

Viele Grüße,
Olli

Alles klar, danke. Die Ein- und Ausgänge sind an den Geräte vorhanden. Kann ich denn dazu die im Link oben gezeigten Kabel benutzen oder gibt es da auch wieder Qualitätsunterschiede?

Gibt es auch einen Klangunterschied zwischen Optisch Digital und Analog Cinch?

Die Optischen sehen mir recht dünn aus im Vergleich zu den Cinch.

MfG,

Dirk

Hallo Dirk,