Thermometer für KR Ausbau

nismo-n15

Teil der Gemeinde
Moin. ich such für meinen KR ausbau ein Digitales Thermometer.
Dass beste wäre wenn noch eine Lüftersteuerung dabei ist. Sollte alles über 12v laufen. Also PC teile sind auch recht. hab nämlich bei reichelt eins gefunden allerdings stört mich bei diesem dass auf der Anzeige HDD und CPU.
bei conrad ist das einzige was ich gesehen habe so bausatz welcher mir aber mit 25,- deutlich zu teuer ist

hat da jemand ne idee wo ich sowas bekomme?

ja sowas in der art...aber leider zu groß! 3,5" ginge wohl...aber dennoch danke...cih schau mich da mal um...

Den hatte ich schon hier liegen in 5,25", Schwarz, Seitenblenden runtergeschnitten, sitzt im Caddy eines Bekannten unterm Dach im Fach, saubere Lösung das, und es funtzt allerbestens für 3 Stufen

Grüße

@A4-4Loud

Sind da schon Kabel zum Anschließen der 4 Lüfter und Temeraturfühler dabei??

@All

Sind die Anschlüsse bei den Lüftern genormt?

Stephan :)

Zum Lieferumfang gehören neben dem Panel die vier Temperatursensoren, vier mal Klebefolie zur Befestigung derselben, vier Lüfterkabel, Stromadapter und Schrauben.

Beachte die maximale Stromaufnahme der Lüfter ! Auch haben die heutigen Ansteuerung für mehr Leistung Pulsweitenmodulation, die benötigen andere Lüfter mit vier Pins.

es gibt auch automatische lüftersteuerungen. ich habe sowas z.b. an den radilüftern meines PCs. Die kannst du mit nem poti auf nen gewissen temperaturwert eichen, wenn dieser erreicht ist, drehen die lüfter auf bzw. laufen schneller. die dinger sind auch klein, quasi nur eine platine.

dann hast du zwar keine temp-anzeige, aber die brauchste ja auch nicht, weil das ding ja automatisch reagiert.

ausser ich hab das problem jetzt nicht begriffen, hatte es so verstanden, dass du manuell regeln willst, wenn dir die temp. nicht passt :?:

@FR4GGL3
genau sowas mein ich...nene einzelnes Thermometer hab ich schon gefunden notfalls:D
wo gibs denn sowas?

Naja, einfach und simpel wäre ein Termostat mit Bimetall, die sind sehr billig und dann soll dieser die 12 V vom Remote auf ein Relais geben und die Lüfter freigeben. Wäre mein Vorschlag... und nimm einen Walzenlüfter wenn genug Platz ist, der Schmale schlitz sieht besser aus als zwei 80x80er Löcher im Teppich.

Für 5 Euro gibs im Conrad oder Real ein Termometer mit Aussenfühler, den kann man zur Not verlängern.

nismo-n15 schrieb:
@FR4GGL3
genau sowas mein ich...nene einzelnes Thermometer hab ich schon gefunden notfalls:D
wo gibs denn sowas?

google mal nach nem "fan-o-matic micro". kommt von innovatek und funktioniert bei mir schon seit jahren. allerdings wird die temperaturempfindlichkeit nicht direkt für die endstufe reichen, die könnte nämlich etwas zu heiß werden. aber es sollte ja reichen die luft im kofferraum zu messen und wenn die z.b. über 40°C kommt, dann die lüfter anzuwerfen.

sei allerdings mit der wahl der lüfter vorsichtig. das dinge verkraftet meines wissens nach nur max. etwas zwischen 3 und 6W. es gibt aber ein datenblatt zu dem ding auf der herstellerpage.

den Fan-o-Matic hatte ich schon gefunden! aber definitiv zu teuer...hab den jetzt nämlich nur für 40,- gefunden..

ja, das kostet er. einen nachteil muss das ding ja haben :keks:

stimmt...gibs sow2as nicht billiger? weil für den Preis lass ich die Lüfter lieber permanent laufen:D

bedenkt das nicht nur 12v sondern auch 5V für die Geräte gebraucht werden..... sonst geht Display nicht

selber verbaut im Auto :D

ich würde dir zu Radiallüftern raten schön flach und leise werde auch welche bei mir verbaun.Ich hab das Glück das meine Genesis die Lüfter selber steuern :thumbsup:

Das Kaufhaus mit dem großen C

TEMPERATUR-SCHALTER - BAUSATZ -10°/+100°
Best. Nr. 194883 - 62

vieleicht die Lösung?

Zurück
Oben Unten