Tiefbass Gehäuse mit Cactus Sounds PowerFighter 15

HardyHardwich

Teil der Gemeinde
Hi zusammen,
ich zertrümmere mir hier grade den Kopf wegen nem neuem Gehäuse für den Calectra.

Vorhanden ist der Cactus Sounds PowerFighter mit folgenden Parametern (selber gemessen mit WT3 bei 150g):
Re: 2,189 Ohm
Fs: 34,99 Hz
Qts:: 0,5264
Qes: 0,5963
Qms: 4,494
Le: 2,412 mH
Mms: 192,8g
Vas: 204,2L

Der Subwoofer braucht 9,34l Eigenvolumen
Ports wollte ich zwei 16er Aeros verwenden
Als Volumen stehen absolut maximal 145Liter zur Verfügung

Wie gesagt sollte das Gehäuse so sauber wie möglich spielen und möglichst tief gehen.

Leider haben mir bis jetzt alle Kurven nicht zugesagt, deswegen schreib ich hier auch einfach mal.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich das am besten lösen kann.

Habe bis jetzt mit 40Hz per WinWSD das beste Ergebnis gehabt bei 110l und 53cm Portlänge (die Ports sollten dann um die 25l brauchen).

Sage schon mal danke für eventuelle Tipps.

die kurven in winisd sind nicht soo wichtig. mit manchen parametern kriegt man in der theorie auch nur schrott simuliert. die woofer werden halt auf hohen spl entwickelt und der rest ist fast egal.

mit dem qts käme in der theorie auch schon kein br mehr in frage für mich

will man in der praxis einen schönen linearen verlauf, musst du messen, das gehäuse anpassen und auch einen tauglichen eq haben

geschlossene gehäuse vereinfachen das ganze etwas aber da kommt ja weniger bumbum :hammer:

testgehäuse bauen, anschauen, ggf messen und anpassen...

anderst wird man nie zum optimalem ergebniss kommen.

Na dann werden wir wohl mal Spannplatten holen und das Termlab aktivieren.

Gehe aber davon aus das das WT3 reale Werte ausgespuckt hat.

Wollte ja erstmal ne ungefähre BEmaßung haben um dann weiter zu messen.

ATB Pro ist jetzt auch vorhanden.

Wenn Du unbedingt BR bauen willst, dann nimm das maximale Volumen und die maximale Portlänge was geht ;)
Wenn Du genug Leistung und auch vernünftigen EQ ist hast, was eigentlich eh Pflicht ist bei so einem "extremen" Woofer,
dann kannst auch geschloßen bauen.
Wenns auch richtig knallen soll, dann einen Fortissimo-Bandpass...wobei da 145 Liter schon etwas knapp ist.

Nimm doch einfach mal mein Gehäuse als Referenz...
Dank tauglichem EQ bekommt man angenehme Klänge raus...Dank Trennung bei 40Hz mit 30 DB
Da ich ja die grobe Planung des Konzepts kenne ist mMn die Abstimmung zu hoch...gard das Radio bietet nicht viele möglichkeiten die Sache später zu linearisieren...
tiefer kanns im jedem Fall da das FS dann selbst ne Menge kann...

@Schnorke: deine Kiste hatte ich damals mit 116 Restvolumen berechnet, aber is ja nen bissel kleiner geworden.

Red mal mit Christian über Didis Vorschlag, siehst ihn ja eher mal auf Arbeit. Außerdem quält er dann Dich damit. :D

Als Setup stehen derzeit nen 788er Clarion zur Verfügung und soll eine ESX VE 1800.2 kommen, so sein Plan.
Glaube die 2500er Klasse is somit Vergangenheit.

Aber wenn er wirklich die 20er in die Tür setzt kann man nen paar schöne GGS berechnen und nachmessen.

Zurück
Oben Unten