Tiefenprobleme mit Bosch POF400 und Ebay Fräszirkel

Toppi

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Huhu,

teste gerade mit dem gekauften Fräszirkel rum (der Zirkel ist wohl bekannt).
Hatte angegeben Bosch Lochung => Passte nicht. Bin aber ja nicht total vom letzten Stern und habe mir dann selber mit Bohrmaschien geholfen :)

Nun ein Problem: Normalerweise sollte der Fräser bis zu 5cm tief fräsen können. Okay ca. 1,5cm - 2cm verliere ich durch den Fräszirkel, bleiben 3cm. Ich komme aber nicht durch 12mm Multiplex durch und verstehe nicht, wieso das nicht funktioniert :kopfkratz:

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Michael : beer:

foto?!
Tiefenanschlagsbock auf kleinste Stufe gedreht?!

Gruss
Roman

Foto folgt, Tiefenanschlag abgeschraubt ;)

Toppi schrieb:
Huhu,

teste gerade mit dem gekauften Fräszirkel rum (der Zirkel ist wohl bekannt).
Hatte angegeben Bosch Lochung => Passte nicht. Bin aber ja nicht total vom letzten Stern und habe mir dann selber mit Bohrmaschien geholfen :)

Nun ein Problem: Normalerweise sollte der Fräser bis zu 5cm tief fräsen können. Okay ca. 1,5cm - 2cm verliere ich durch den Fräszirkel, bleiben 3cm. Ich komme aber nicht durch 12mm Multiplex durch und verstehe nicht, wieso das nicht funktioniert :kopfkratz:

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Michael : beer:

hi
mal nachmessen - 5cm gibt es - ist aber sehr viel...

olli

vectraoli schrieb:
55mm frästiefe heisst nicht 5cm tief fräsen wenn da n zirkel drangebaut ist... der fräskopf muss ja auch lang genug sein, um den vollen hub ausnutzen zu können...

d3an schrieb:
vectraoli schrieb:
55mm frästiefe heisst nicht 5cm tief fräsen wenn da n zirkel drangebaut ist... der fräskopf muss ja auch lang genug sein, um den vollen hub ausnutzen zu können...

jo...ich vermute sowas...
meine festool fräse (auf 2cm schablone ) kommt noch 4,xcm tief - aber der fräser selbst kostet soviel wie ne bosch oberfräse....

Das Problem hatte ich mit meiner alten Fräse auch. Hab dann den Fräser nicht ganz ins Futter gesteckt, dann ging es.
Alternativ gibt es von Bosch relativ günstig überlange Fräser. Die haben z.B. 32mm Arbeitslänge( Nutfräser).
Hast Du die schwarze Platte unten auch abgeschraubt?

Viele Grüße

Passarati schrieb:
Das Problem hatte ich mit meiner alten Fräse auch. Hab dann den Fräser nicht ganz ins Futter gesteckt, dann ging es.
Alternativ gibt es von Bosch relativ günstig überlange Fräser. Die haben z.B. 32mm Arbeitslänge( Nutfräser).

Viele Grüße

Das hört sich doch interessant an, hast Du dazu vielleicht einen Link?
Kenne mich in der Materie nicht wirklich aus. Was für einen Fräser benötige ich denn genau, die sehen alle ein bisschen unterschiedlich aus...

Viele Grüße

Michael

Passarati schrieb:

Mache ich mit meiner Fräse ebenso.

Toppi schrieb:
Passarati schrieb:

Viele Grüße

Das hört sich doch interessant an, hast Du dazu vielleicht einen Link?
Kenne mich in der Materie nicht wirklich aus. Was für einen Fräser benötige ich denn genau, die sehen alle ein bisschen unterschiedlich aus...

Viele Grüße

Michael
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...93&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1123#ht_1417wt_928

32mm Arbeitslänge. Der sollte auch generell länger sein als normale.

Viele Grüße Andreas

Gut, also ein Nutfräser :)
Ich habe den nun in dem Futter ein wenig nach unten geschoben, ich hoffe es passt jetzt :)

Sobald ich fertig bin, kommen auch weitere Fotos!

Viele Grüße

Michael

Normalerweise ist auf dem Fräserschaft eine Markierung, bis zu der man ihn aus der Spannzange ziehen darf. Viel weiter solltest Du ihn nicht rausziehen, da es sonst gefährlich werden kann.

Zurück
Oben Unten