Tiefmitteltöner Wahl Golf 6

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Ich kann mich einfach nicht entscheiden und bräuchte Hilfe bei der Auswahl neuer Tiefmitteltöner.

Mein Budget um die 200 Euro sollte denk ich genügen für die Tmt.

Fahrzeug ist ein Golf 6 5 Türer.
Mein Problem ist, dass ich keinen zum Probehören habe.

Als Antrieb dient eine Audison 4.9 bit. Aktiv.

Ziel ist möglichst tiefe Trennung Ca.50hz, Pegel und wenn möglich ein HipHop Freund.

Neu habe ich ein Rainbow gl w6 im Auge oder ein DLS rm6 da hätte ich den Vorteil mit 3 ohm.
Gebraucht hätte ich Andrian a165g oder Audison av6.

Ist es besser auf 3 oder gar 2 ohm zu fahren wegen der Leistung?
Freu mich auf Vorschläge oder Angebote.

Die Türen werde ich selber noch brutal dämmen und dämpfen. Der Lautsprecher kommt auf ein Aluring.
 
Ist es besser auf 3 oder gar 2 ohm zu fahren wegen der Leistung?

Das kannst Du doch nur durch massive Veränderung in dem Gesamtkonzept erreichen -> 2 Ohm würde nur durch Dopplung/Paralelschaltung der TMT gehen. Das wiederum wird ein Doorboard und fette Endstufe nach sich ziehen. Und das ganze soll mit €200,- umsetzbar sein?

Ich glaube, Du mußt deine Prioritäten überdenken

BTW. Ich habe die Rainbow Germaniums und bin glücklich damit

Auf dem Bild kannst Du sehen, wie weit nach unten die Germanium TT (in grün) unkorrigiert (alle EQs=0) mit einem HP=60Hz/12dB runterkommen
 

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Wieso die Andrians gibts doch auch in 2Ohm Variante und ich meine mich erinnern zu können, dass Gladen T(m)T auch 3Ohmer sind!?
 
2 Ohm ab einem TT sind uninteressant. Man gewinnt 3dB aber verliert den halben Dämpfungsfaktor. Wäre es selbst mir nicht wert.
2Ohm Gesamtwiderstand ist nur bei Doppelbestückung relevant, wenn die Endstufe bei 8Ohm einfach schlapp macht. Wenn wir con den typischen 4Ohm TTs reden.
Die 2Ohm TTs wie Gladen, etc. Sind gerade für die Doppelbestückung interessant, in meine Augen.
 
Die Türen werde ich selber noch brutal dämmen und dämpfen
mach es lieber schlau als brutal. Deine Türscharniere werden es Dir danken. Im Buch steht, wie.

Ansonsten: bleib bei 4 Ohm, da hat der Amp wenigstens noch eine Chance, den TMT im "schlabberigen Großgehäuse" namens Autotür zu kontrollieren. Achte bei den Parametern darauf, dass das Qts zwischen 0,45 und 0,65 liegt und das Mms nicht über 14 Gramm liegt - es sei denn, Du baust 3-Wege.
 
die 4.9 ist klasse.
damit hab ich schon das Germanium System betrieben und das läuft wunderbar!!!

die TMTs single kosten 200€ also voll im Budget.


was auch interessant wird: die neuen Hertz Mille Pro 3 Ohm
Ideal für die Prima Amps und als Nachfolger vom klassischen HSK auch sicher nicht nicht schlecht und im Budget

Die 4 Ohm Variante hab ich hier, die 3 Ohm Variante lässt noch etwas auf sich warten.
 
also die Germanium kannst du bei mir probe hören, aber an anderen Endstufen in einem anderen Auto.
 
Bei einem Budget von bis zu 200,- Euro würde ich wohl auch am ehesten den Rainbow Germanium GL-W6 wählen.
Im eigenen Auto probehören ist eher nicht gut möglich... aber auch ich könnte ein paar Fahrzeuge mit diesem TMT zum Hören organisieren.
 
Die Germaniums kannst Du Dir bei mir anhören (Erlanger Raum)
 

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das größte problem am golf 6 ist das gitter vor dem lautsprecher, welches sich IMHO nur mit sehr großem aufwand umgehen lässt (also umbau der tür und den TMT nach vorne holen) und dazu kommt noch, dass der TMT nach hinten auch nicht frei spielen kann, weil sich da der bereich im AGT dahinter verengt und die schiene vom fensterheber direkt durch die öffnung zum türvolumen geht und diese auch verengt...

also nicht nur nach dem "besten" TMT suchen, sondern vielleicht auch parallel über die optimierung der tür nachdenken!
so wie hier z.B.:
gol6_tvk_mit_zierring3.jpggol6_tvk_mit_zierring4.jpg


wenn du nen türumbau ins auge fassen solltest, dann habe ich noch meine alten türverkleidungen für dich. ich habe das leider damals nicht geschafft!

PM für weitere Infos!
 
Ich habe damals bei meinem
Golf 4, die TMTs nach vorne geholt und das war ein Riesenschritt nach vorne, was die Mitteltonauflösung angeht.
Und beim 6er-Golf ist mir der Mittelton extrem früh weggebrochen, obwohl es das Chassis (AA A165.g) absolut kann und das im Golf4 vorher ganz anders war. Wohlgemerkt mit dem selben Chassis, gleicher Elektronik (Bit10) und vergleichbarer Fahrzeuggeometrie.
Das originale Gitter im 6er ist wirklich sehr engmaschig und innen mit dicken Streben verstärkt. Konnte man auch sehr gut in Vergleichsmessung zw. Hörposition mit TVK, Hörposition ohne TVK und Nahfeldmessung sehen.
Hab ich mir also nicht ausgedacht...

Muss mal kucken, ob ich die Messungen noch finde!
 
der physikalische Hintergrund dieses Gittereffekts ist nachzulesen in meinem Download "Hinter Gittern".
 
Wie kritisch seht ihr den Effekt bei Kickbässen. Raubt das Gitter bei 250 Hz auch schon Impulse? Die Frequenzgang biegerei fängt ja erst später an.
 
Quatsch, ich wäre froh, wenn es den 250Hz Peak drücken würde

0609ddd7cf42787216e8ebb4825149db.jpg
 
Moin auch. Das schreibe ich doch auch, das der Frequenzgang da noch nicht wesentlich beeinflusst wird. Die Frage ist ob damit schon alles gesagt ist.
 
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