Tieftöner aktiv antreiben

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Hi Männers,

ich sammele gerade Informationen über diverse Aktiv-Module.

Mein Ziel: Ich möchte meine 2-Wege Diamanten gerne zu einem 3-Wege-System aufrüsten (mit einem oder mehreren ordentlichen Tieftönern je Seite). Damit ich den Bass etwas regeln kann (z.B. für Filme) und ich das ganze besser mit dem passiv getrennten 2W-Lautsprecher abstimmen kann, würde ich die Tieftöner gerne aktiv ansteuern.

Dazu bräuchte ich zwei Aktiv-Module mit möglichst folgenden Kenndaten:
- High-Level Input (damit ich den aktuellen Verstärker weiterverwenden kann)
- 50 Watt aufwärts
- Tiefpass von 50 bis 300 Hz einstellbar - gerne auch noch höher

Optional:
- Subsonic
- High-Level-Output mit Hochpass
- stufenloser Phaseshift

Ich bin auch interessiert an Tipps oder Geräten, wie ich die genannten Anforderungen mit regulären Endstufen realisieren kann. Für den Fall bräuchte ich vermutlich einen High-Low-Adapter und eine Aktivweiche. Welche sind da zu empfehlen? Gibt es ersteres auch im 220V-Bereich?

Insgesamt möchte ich möglichst wenig ausgeben und daher auch meine vorhandenen Stereo-Verstärker (leider ohne Pre-Outs) weiterverwenden.

Oder gibt es günstige 7.1-Verstärker, die ein Bi-Amping an den Front-LS ermöglichen?

Gruß
Konni

Keiner einen Tipp?

Gruß
Konni

Was heißt günstige Verstärker miit 7.1 Biamping?
Die meisten Onkyo können das.

Biamping bzw. 2. oder 3. Raumbeschallung.

Es gibt doch einige 7.1 Receiver, die man auch als 5.1 Receiver mit Bi-Amping an den Front-LS verwenden kann. Welche Modelle gibt's da, die vielleicht etwas günstiger sind. Ich muss nicht unbedingt 500 EUR oder mehr dafür ausgeben.

Gruß
Konni

Die Preisspanne wollt ich wissen ;)

Onkyo TX SR 606
Onkyo TX-SR 506
Mein Onkyo TX-SR 876

und bestimmt auch viele andere. Auch schon die günstigeren und viele 7.1er.

Würden dir dann nicht auch einfache Subwoofer-Aktivmodule reichen?
Sowas z.B. bei Voelkner
Geht, zugegeben, nur bis 160Hz - das ließe sich aber doch zur Not sicher umlöten?
Bei meiner früheren aktiven Weiche im Auto waren das 2 Widerstände.

edit:
Alternativ, und bei mir schon seit Jahren zuverlässig im harten Einsatz:
12V-Halogen-Ringkerntrafo an übedimensionierten Gleichrichter hängen, schöne Elko-Batterie dahinter und eine Auto-Endstufe
mit gutem Netzteil dranhängen. Ist zwar durchs Auge in die Brust, tut bei mir aber schon lange zuverläßigst seinen Dienst im
Subwoofer. Aktiv-Module mit der Leistung waren mir einfach zu teuer und zu unflexibel.
Außerdem hab ich keinen Plan davon, wie man das eleganter [Also 220V -> interne Spannung (35V?) ] löst. :D

Zurück
Oben Unten