Tipp´s und Hilfe bei meiner Home Hifi

mcscooby996

Teil der Gemeinde
Spiele mit dem gedanken, meine Home Hifi etwas umzugestallten.

Da ich bei mir im KFZ etwas an meiner Hifi verändert hatte, habe ich jetz ein paar Lautsprecher übrig, welche nich im Keller verroten sollten.

Ich zähl mal auf, was alles da gern verbaut werden möchte:

4x Audison Voce 1.1
2x Audison Voce 3.0
6x Audison Voce 6.5
2x Audison AV12

Alles 4 Öhmer

Grund Idee welche ich hatte, ne 4.2 Anlage zu bauen.
Standboxen Vorne 3 wege mit einer Doppel 16er Bestückung
Hängeboxen Hinten 2 wege
sowie 2 einzelnen Woofer

Klar das ich für vorne ne 3 wege weiche bauen müsste, aber könnte ich hinten die weiche von der Compo nehmen?
Gibt es oder gäbe es schon was fertiges oder zumind was fertig konfetioniertes für vorne?
Und wie sieht es mit einer Weiche für die beiden Woofer?
Dann wäre die Sache noch mit einer Ansteuerung, da ich sowieso in der nächsten Zeit mir einen neuen Receiver zulegen muss,
wäre es schön wenn man nichts zusätzliches mehr zum Betreiben bräuchte. Meine Preisvorstellung belaufen sich für den Receiver von 500 - 1000€

Was das Handwerkliche anbelangt sehe ich keinerlei Porbleme nur eben das "Technische" wäre und bleibt mein Sorgenkind, da ich im Homebereich noch nie etwas gebastelt hatte,
was mit dem Bereich Lautsprecher zu tun hatte.

Wäre Spitze wenn mir hierbei etwas "Aufklären" könnten, ob den mein Vorhaben überhaupt so umsetzbar wäre.

Viele Grüße

Deny

das was du vor hast ist die königsklasse im selbstbau...
wie schon viel geschrieben ist hier ein guter anfang der folgende: ein nettes projekt aus klang&ton oder hobby-hifi raussuchen und nachbauen... wenn man das paarmal erfolgreich geschafft hat...
dann kann man sich auch mal mit messungen etc. beschäftigen...
dann viele monde/erfahrungen später wirds etwas mit deinem geplanten vorhaben...
(ja, es mag auch ohne all dieses gehen... da kommt musik raus... irgendwie... aber richtig gut... schier unmöglich)

danke dir d3an für die Ehrliche Meinung, nichts desto troz, soll die Hardware im Keller nicht vergammeln.
Aus diesem Grund kommen auch neue Komponenten nicht in Frage.

Wenn ich mehrere Boxenkonzepte bauen muß um zum Ergebniss zu kommen, nehme das in gerne in Kauf.

Aus diesem Grund auch bitte nochmals um Profihilfe um den "richtigen" Ansatz zu bekommen.

ja... das ist verständlich... im prinzip brauchts erstma n testgehäuse für alle chassis die verbaut werden sollen...

dann brauchts mess-software und -hardware...
im einfachsten fall kann man damit erstmal die frequenzgänge der einzelnen chassis messen... dann kann man sich die übergabefrequenzen "ausdenken" und anfangen die chassis per frequenzweiche so zusammenzubringen, das vom messen her ein angenehmer frequenzgang entsteht...
das dazu dann noch über tage verteilt natürlich dem hörgeschmack anpassen > fertig, für den einfachen fall
dazu brauchts ne menge frequenzweichenbauteile zum rumtesten... man kann auch simulieren, aber das ist fast zeitverschwendung... ein grosser fundus bauteile bringt da imho mehr... hier zählt dann auch die erfahrung, die man bei versch. projekten sammelt...

kann ich mich da schonmal an die trennungen halten, welche ich im auto mit gefahren bin, oder sollte ich hier lieber bei 0 anfangen.

und wegen der originialen weiche, welche ja bei der compo dabei war:
Meinst die könnte mir gerade für den hinteren lautsprecher bestimmt auch gute dienste leisten, oder?

man kann damit starten... aber ob es das richtige ist, weiss man erst nach ner ersten messung... perfekt passen wird es eher nicht...

die originale weiche wird auch nicht perfekt passen, musik wird rauskommen... aber eben nicht so wie es sein KÖnnte...
(wird überhöhungen oder senken geben = schlechter klang)

Du willst es an einen Receiver dranhängen?
Die sind nicht gerade dafür berühmt niederohmige lasten zu treiben und du willst da ein <4 Ohm anstatt 8 Ohm System anschließen?

Und die subs?

Also unter 1000,- mit Holz, Weichen und Elektronik wirds knapp.

Wenn schon auto-mässig unterwegs sein, dann konsequent:
Ich würde ein 3 kanal Auto-Dsp nehmen (hat aktive FW und EQ) und gebrauchte stereo oder multikanal Endstufen (Rotel, NAD,..) aus der Bucht nehmen (ich hatte welche für 170,- gekauft)
Dann geht die Post ab

der preis stand nur für den receiver... sry war unglücklich doof formuliert

Würde hier eher was mit DSP (MiniDSP oder was aus dem KFZ-bereich) arbeiten, sowie PA-Endstufen. Gehäuse ist immer so eine Sache, am besten ist hier eigentlich TSPs rausmessen, simulieren und probieren.

LG

Da gibt es supergünstige und heimtaugliche Endstufen von Alesis z.B. Die RA-300 oder RA -150

oder die parasound. sind ordentliche brummer für zu hause.

Zurück
Oben Unten