Tipps zu meinem bestehenden Car-HiFi-System

balrog

wenig aktiver User
Tag zusammen.

Da das mein erstes Posting ist, stelle ich meine Car Hifi Soundumgebung kurz vor.

Headunit ist ein Alpine CDE 117Ri
Frontsystem Helix P236 Precision
Amp ist eine Audison SRx3
Sub ein Helix P10V Precision
Dämmmaterial Alu-Butyl 2,2mm von Audiotechnik Dietz
Audisonchinchkabel und 20mm Stromkabel

Alles fabrikneu und keine 2 Monate alt. Verbaut ist das Ganze in einem Astra G Coupe. Gedämmt wurden Fahrer- und Beifahrertür sowie Kofferaumdeckel.

Dem Frontsystem wurde ein High-Pass und dem Subkanal ein Low-Pass verpasst. Bassboost rein +4dB und Volumeregler auf 8 für den Sub.

Alles in allem eine schöne Sache, da ich mir damit einen lang ersehnten Wunsch erfüllen konnte.

Kruz zu mir, bin 28 (m) und komme aus dem Raum Niederrhein. Meine HiFi-Erfahrungen sind eher beschränkt.

Was führt mich jetzt also hier hin? Zum einen aus Neugierde und Langeweile zugleich und auf der anderen Seite möchte ich mal andere Meinungen - ausser die meines HiFi-Händlers - hören.

Wie gesagt, bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Soundsystem. Gefüttert wirds mit House, Heavy Metal und dann und wann auch mit RnB/Hip Hop und da hört der Spass teilweise auch schon auf. Liegts an zu wenig Leistung der Endstufe oder ist der Subwoofer einfach suboptimal. Ich frag jetzt ganz blöd, welchen Sub in welcher Größenordnung kann ich an die Audison SRx3 anschließen, damit dieser auch noch gut angetrieben wird? Und vor allem bei sehr basslastigen Lieder im niederen Frequenzband (so richtig ausgedrückt?) noch wuchtig rübergebracht werden.

Hi, Verstehe ich das richtig, dass dir der Bass zuwenig ist?

Beim Coupe ist der Kr doch vom Fahrgastraum abgetrennt oder irre ich mich grad?

Genau, ist vom Fahrgastraum getrennt. Allerdings habe ich eine Durchladeluke an der Rücksitzbank und die ist geöffnet.

Der Bass - und das ist natürlich nicht unbedeutend wenig von der Signalquelle abhängig - ist für meine Verhältnisse teils atemberaubend, aber es dürfte etwas mehr sein. Jawohl.

"Atemberaubend, aber dürfte etwas mehr sein" :D

Du betreibst das ganze an einer kleinen 3 Kanal und mit einem 10er.
Wenns dir die Hütte abreissen soll mußt da schon andere Geschütze auffahren ;)

Ich sags mal so, für meine Verhältnisse atembraubend. Mein Vergleich sind lediglich 6 Jahre Werksausstattung im unteren Mittelklassebereich ;)

Hütte abreissen ist eigentlich (noch) nicht angesagt, ein Stück weiter nach vorne wäre nicht schlecht. Hat die SRx mit meinem 10er Sub deiner Meinung nach schon ihre Grenzen erreicht?

Nein die grenzen werden vom helix mit der srx wohl noch nicht erreicht werden, aber er wird jetzt nicht mehr DEN Satz nach vorne machen mit ner vernünftigen Substufe denke ich

welches Gehäuse hat denn der sub ?

Für so einen Fall würd ich sagen bau einen Bandpass die Ausgang von der BR Öffnung lässt dann durch deine Luke strömen dann geht dir kein Sound verloren !

schreib mal Didi Fortissimo an der kann dir einen BP berechen der genau passt und auch noch sehr gut klingt!

hi
den helix verkaufen und einen jl10w1 beim didi kaufen und dir den BP berechnen lassen

Ich dachte der Astra G Coupé hat eine große Heckklappe und eine dünne Papp-Hutablage die
mit hochgeht....also eher einen offenen Kofferraum.... :kopfkratz:

Die Audison SRX3 legt am Subkanal mit einem 2 Ohm Woofer nochmals deutlich nach ;)

Fortissimo schrieb:
Ich dachte der Astra G Coupé hat eine große Heckklappe und eine dünne Papp-Hutablage die
mit hochgeht....also eher einen offenen Kofferraum.... :kopfkratz:
Mhmnö, das wäre der normale Astra G bzw. Compact Coupé.

Meine Vermutung ist das Du keinen Subsonic-Filter aktiv hast. Der P10V klingt dadurch schnell überlastet und fächert nur Luft. Unbedingt mal bei 25-40Hz den LP reindrehen.

Evtl. einen Helix P12V mal antesten wenn Dir der Sound vom 10er gefällt. Mehr als 400W an den seinen 4 Ohm würde ich nicht ausprobieren. Ich hab bald eine SRX1D übrig, die bringt mehr Leistung an 4 Ohm, das könnte schon helfen.

PS: Habe Postleitzahl 42329, wo kommst Du weg ?

Zurück
Oben Unten