Tipps zum Umbau Türverkleidung gesucht!!!

pollox2001

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2005
Beiträge
1.070
hallo!
auf dem bild habe ich die einbauposition des tmt´s eingezeichnet, die ist einfach :hammer:
der abstand tvk zum tmt ist minimal (10-15mm), ich wollte den tmt gerne vor die türverkleidung holen, dass ganze sollte aber immernoch ansprechend sein.
habe auch schon eine jede menge threads durchgesehen, leider nicht so viel gefunden.
wenn jemand links und tipps hat, bitte posten!
danke und einen schönen freitag noch, torsten

 
vielleicht so???

der rot gekennzeichnete bereich müßte herausgetrennt werden.
001.jpg


an der gewünschten stelle, die entsprechend große öffnung heraussägen.
002.jpg


einen entsprechenden holzring (mdf od. multiplex) über der öffnung in der ausgerichteten wunschposition fixieren (heißleim). ringsherum mit einem 5 - 6 mm großen bohrer löcher bohren.
003.jpg


mit spachtelmasse den ring festspachteln. die spachtelmasse durch die bohrungen laufen lassen, damit eine stabile verbindung mit dem plastik entsteht. schleifen der form bis es optisch ansprechend aussieht.an den gekennzeichneten schwarzen stellen gewindebolzen einlaminieren, die später dazu dienen, die gesamte verkleidung mit dem türblech bombenfest zu verschrauben.
004.jpg


wenn alles in form ist und die übergänge harmonisch sind, dass ganze teil mit leder o. a. materialien beziehen.
005.jpg


das fertige teil mit dem rest der verkleidung wieder verkleben (spez. plastikkleber) oder verschrauben (wenn möglich). den abstand zwischen lautsprecheraufnahme (holzring) und dem türblech abdichten. am besten mit klebestreifen (sigral) und anschließend mit diese klebestreifen mit dämmpaste einschmieren.
wenn alles ausgetrocknet ist den leutsprecher einseten anschließen und das wars in groben zügen.
006.jpg
 
Mach doch mal ein Bild von der Tür ohne verkleidung! Ist sehr wichtig, um das beurteilen zu können was möglich ist und was eher nicht!
 
hallo!
danke ulf, für die wirklich ausführliche anleitung, so ist es für mich sehr verständlich, und zu sehen, dass die arbeit für mich fast eine nummer zu gross ist :cry:
hier mal ein bild ohne türverkleidung:


um den momentan montierten ring sind ca 5cm blech, an mit denen man arbeiten kann.

schönen samstag, und danke für zahlreiche weitere anegungen :thumbsup:
torsten
 
@ Ulf

Respekt für den aufwand :thumbsup:

@pollox2001

ich würds machen wie der ulf, man sieht ja das du mit gewindestangen arbeiten kannst vom platz her fals ich das richtig beurteilen kann ...
 
Die Variante die der Ulf gezeigt hat, ist wohl das einzig wahre um es optisch ansprechend zu gestalten.
Allerdings würde ich auf die Zierringe (und den Basisiring, wenn er passt) vom Didi zurückgreifen, dann sitzt der LS stabil am Blech und mit dem Zierring wird die TVK unter Spannung gesetzt. Dann klappert auch nix. Verkleidung schön beziehen, Gitter drauf und :thumbsup:
 
hallo!
ich habe jetzt bei masterstroke erstmal stahlringe in 25mm bestellt. sobald das wetter es zulässt (bin draussenbastler) werde ich die originalen ls-aufnahmen etwas weiter nach unten versetzen, so dass sie hinter den gittern sind, und dann mal schauen, wie ich mit den ringen auskomme.
will dann die originalgitter aufschneiden, und dann die eton a1 erstmal durch das loch spielen lassen, mal sehen, ob mir das dann schon zusagt,
wenn ja:
werde ich die gitter abmontieren (sind von hinten mit der tvk verklebt, dann schön verspachteln, und mit dem lack meiner hochtöneraufnahmen lackieren lassen, und den tmt auf das ehemalige gitter schrauben, um die tvk unter spannung zu setzen.
wenn mir das ergebnis nicht gefällt, bleibt mir nur die aufwändigere lösung. :hammer:

hat noch jemand ideen? vorschläge?

schöne woche noch, torsten
 
Zurück
Oben Unten