Tipps zum Umgang mit der Oberfräse gesucht!

Aman

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich hatte mal eine tolle InetSeite mit Handwerkertipps für unter anderem auch die Oberfräse (leider kann ich diese einfach nicht mehr finden).

Daher suche ich:

- Links zu "Heimwerker Seiten" mit guten & günstigen Tipps im Umgang mit der Oberfräse
sowie
- auch gerne direkte Tipps und Tricks von euch. (gerne zum aktuellen Problem!)

Aktuelles Problem:

Ich möchte mir ein sehr bündige Bodenplatte bauen.
Da ich in meinem Kofferraum, aber leider keine rein zylindrische Form habe, sondern eine zum Boden hin kleiner werdende ist immer das Prob. dass wenns unten passt oben ein Sichtspalt ist, der mich nervt... auch wenn ich ihn später wohl nicht mehr sehe :eek: :ugly: :stupid: ;) :D (da doppelter Boden drüber) :stupid:

somit könnte ich ja auf oben passend zuschneiden und dann mit der Oberfräse entsprechend eine´"schiefe Kante" fräsen dann sollte es auch unten passen!
Nur wie führe ich bei sowas am besten die Oberfäse wenn die Form nicht absolut rund ist?
Weil ohne ne Führungsschiene oder so was hab ich schiss das die immer abrutscht und das ganze unsauber wird!
Besitze nen ganz guten Fräszirkel, sollte ich mit dem arbeiten & ständig die Länge nachjustieren?
Was ich noch hab sind Kopierhülse:
http://www.bosch-do-it.de/accdiyocs-de/ ... tID=131586
und nen Parallelanschlag, aber damit komm ich dem komm ich ja nit weiter…

So schauts aus, solls aber nicht mehr, zumal ich auf Multiplex umbauen möchte!

Gruß!

hallo

mal ne frage. soll das ganze nachher bezogen werden oder sowas. wenn ja dann würde ich es anders lösen. säg die platte so gut es geht passend zu. wenn am rand 1cm platz ist geht das auch noch. dann alles abkleben und den rand vom brett an die karosserie anspachteln. am besten mit glasfaserspachtel. so mache ich das immer wenn ich eine form genau an der karosserie haben möchte. aber ich beziehe meine sachen auch immer. wenn du die mpx optik haben möchtest dann ist mein vorschlag aber nichts für dich.

also nun mein tipp für die oberfräse. es gibt 45grad fräser mit ner hülse drauf. so kannst du die kontur komplett beibehalten und trotzdem fräst dir das ding ne 45grad schräge. wenn du sowas nicht hast dann geht auch ne normale 45grad fräse oder sowas. du musst das ding nur so einstellen das die schneiden des fräser nicht an die obere kante des brettes kommen. ist irgendwie schwer zu beschreiben aber ich hoffe du weisst was ich meine.

hi,

wenn ich etwas exakt anpassen will mach ich das auch mit gfk spachtel. so genau zu artbeiten mit der oberfräse erfordert sehr viel training. nicht um sonnst dauert eine schreiner lehre 3 jahre^^.

Ganz exakt wird schwierig, aber nahezu perfekt geht schon.
Dazu sägst die sie Platte mit der Oberkante passen zu.
Dann drehst du sie rum und gehst mit einem 45° Fasenfräser einmal rum. Dazu stellst du die Frästiefe so ein, dass das Kugellage seitlich noch genug Auflagefläche hat.
So sollte es ganz gut gehen. Dazu brauchst du weder großartiges Training noch ständig nachjustieren.
Die Platte sollte aber unten irgendwo aufliegen, da sie am Rand nur noch etwas halt hat.

Gruß
Lucas

hallo,

habs damals für meine mazda-mulde ohne oberfräse gemacht, da der radius des tiefziehteils sowieso nicht rundherum gleich ist. hab damals das teil ausgesägt (mpx) und dann mit nem winkelschleifer und ner 60er fächerscheibe die kontur und rundung an der unterseite abgearbeitet. man braucht etwas gefühl aber dann wird das ergebnis 1 a und es geht schnell voran...
bin übrigens vorher auch mit nem radienfräser drum herum gegangen, der arbeitsgang war aber eigentlich nicht erwähnenswert, da es mir höchsten 2 min schleifen gespart hat und die benötigte kontur zu komplex für nen fräser mit vorgegebener form war.

grüssle henner

und wenn Du einfach mit einer guten Raspel die untere Kante wegraspelst?

Sonst wäre ich auch für die Glasfaserspachtel-Variante.
So mache ich auch immer Abdeckunen. bevor ich mich quäle um die gewünschte Form auszusägen, lieber mit Spachtel arbeiten. Wird immer sehr genau.

Grüße
Andreas

Servus!

sind ja tolle und schnell Tipps bei, Klasse! Danke euch!

@Carsten: der Link ist auch Klasse!

Die MPX Optik will ich nur eingeschränkt bei behalten.
Beziehen ist natürlich auch ne idee, aber ich werde und wills mir da wohl einfach machen und nur lackieren mit schwarz matt...
wenn die farbe gut decken ist, könnt ich eventuell auch einfach spachteln, weil ihr habt schon recht, da kann man blöd bei werden ;) :D

Gruß!

Aman schrieb:
Servus!

Beziehen ist natürlich auch ne idee, aber ich werde und wills mir da wohl einfach machen und nur lackieren mit schwarz matt...

Es gibt selbstklebendes Filz, das geht superschnell und einfach und finde ich persönlich 10x wertiger als billig lackieren und kostet nicht mehr!

MfG Moe

Aman schrieb:
@moe: adresse?! -Bitte!

Gruß!

Hi Marcel!

Ich habe mein selbstklebendes Filz über uns Jürgen Fischer bezogen!

Fragen kostet ja nichts... ;)

Gruß Joe

PS: Die Fotos sind nicht vergessen! Sorry...

Marcel, den selbstklebenden Bezugstoff auch bei AIV. ;)
Klebt wirklich klasse.

Grüße
Andreas

Bodenplatte für die Mulde anpassen? Flex mit Fächerscheibe und los gehts :) Im Übergang zwischen Muldenboden und Seitenwand gibt es ja keinen einheitlichen Radius und oft auch noch Schrägen. Da hilft oft nur TryAndError. Mit der Flex kommt man schnell durchs Material und tut sich imho deutlich leichter beim Anpassen.

Gruß Peter

Servus,
der D_a_D hat die Voregehensweise beschrieben, die ich mir vorher auch gedacht hatte...
ich wusste nur nicht, dass das mit dem Kugellager so toll klappt!

ausprobiert und einfach ma ne Spanschablone gebaut - richtig gut...

Winkelschleifer ist auch ne super idee, hab ich halt leider nit, nur gute Raspeln, dass nervt aber trotzdem immer!
Die Anspachtelidee ist aber auch Klasse und wird wohl in die gängige Praxis einbezogen werden ;) :D

@All: Danke für die Tipps!
@Andi: sehr gut, dann muss ich gleich ma schauen, muss es demnächst wieder bestellen!
Wahrscheinlich auch gleich die große Crimpzange gleich mit, geiles Teil...

Falls noch weitere Tipps da sind auch allgemeiner, immer her!

Was ist eigentlich von diesen Teilen hier zu halten!?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Gruß!

erstere sieht nach fummelei beim einstellen aus... geht doch nix über die gute alte alulatte mit 2 schraubzwingen :beer: .

mit der 2ten kann ich mich auch nicht so anfreunden, da säge ich das lieber mit der sticksäge und schablone an der ich die fräse führen kann.

Es gibt zum Thema ein schönes Buch:

Arbeiten mit der Oberfräse von Albert Jackson und David Day.

was ich schon lang wissen wollte wie macht man passgenaue Inlays Wooferabdeckung etc.

Zurück
Oben Unten