Tipps zur Verbesserung der serien Anlage?

ibiza6k

Teil der Gemeinde
hi jungs

Ich weiß immer noch nicht genau was ich mit meiner Anlage mache,

da mir die serien tröten im seat leon sport eigentlich reichen und der pegel mir auch reicht.und ich eh nicht mehr soviel Musik höre wenn ich fahre denke ich über folgende Möglichkeiten nach den sound etwas zu verbessern frage ist nur ob es sinn macht oder nicht

Hier mal die möglichkeiten
A) Mein altes Frontsystem einbauen lassen & türen dämmen und alles an die oem hu Anschließen.
B) Mein altes Frontsystem einbauen lassen & türen dämmen und alles an die oem hu Anschließen.und von chs Bünde den Dsp dazwischen hängen.
C) Serien Tröten Drinn lassen und nur die Türen dämmen vorne und hinten, macht hinten überhaupt sinn?
D) Geld sparen und doch wieder ein Komplett einbau machen lassen usw

Jetzt großartig "Scheppern" bei Lautem Pegeln tut es eigentlich nicht wirklich, geht nur dadrum den klang zu verbessern

achja das ganze soll sowenig aufwand machen wie möglich deshalb scheidet möglichkeit d auch schon fast aus :D

mfg Marcel

Na ja, kommt drauf an, was Du haben willst. Was nicht verkehrt ist, mit der Türdämmung anzufangen und die TMT gescheit zu verbauen. Das ist ein finanziell überschaubarer Aufwand und wohl die effektivste Maßnahme. Damit bist Du offen, ob Du die Serientröten einbaust, oder das alte FS. Bringt bei beiden Varianten was.

Der weitere Ausbau hängt davon ab, was Du erreichen und wieviel Geld Du ausgeben willst. Denkbar wäre ein kleiner aktiver Woofer (habe gerade einen anzubieten), den Du in einer Stunde eingebaut hast. Das klingt dann bis zu bestimmten Pegeln schon mal recht gut (fahre mit so einer Kombi zurzeit rum). Allerdings werden die Wünsche nach mehr Pegel und Klang schnell kommen und daher rate ich Dir, es direkt gescheit zu machen. Also FS + Dämmen + Strom + Endstufe(n) + Subwoofer + DSP.

Gruß, Wolfram.

Auf jeden Fall mal die Türen ordentlich dämmen und die TMTs stabil befestigen. Evtl. bringt auch ein Austausch der Hochtöner eine deutliche Klangverbesserung.

Den ersten größte Schritt der Klangsteigerung erreicht man irgendwie wenn man das Werksradio tauscht.

Ich hab z.Z. - bis ich die Lautsprecher tausche - auch nur das Seat Ibiza 2-Weg Standardsystem, allerdings ein Alpine 103BT als Radio. Bis zu einem gewissen Punkt kicken die Lautsprecher ja gar nicht schlecht. Wirklich arg klappern tut auch nix, das geht viel schlimmer...

Jedenfallst ist die Kombination aus halbwegs guten Standard-LS und Nachrüstradio besser als die meisten Werksanlagen.

Hab mir jetzt eigentlich gedacht

P88rs wieder einbauen mit Adapter für die LFB, und die türen dämmen...

und mega schlecht sind die serien tröten wirklich nicht, im seat-leon forum sind dort die user auch der meinung,
klar es ist kein high end darf man ja auch nicht erwarten, aber es ist schon was "ordentliches".

@simius
Hast du den neuen ibiza oder den alten 6l?

im Alten ibiza also im seat ibiza 6l waren die werks tröten schrecklich, auch mit nachrüst hu.

Ich hab so einen, also einen 6L...Bj. 2006...Also nicht den da vom Foto aber halt dasselbe Modell ;)

http://www.ibiza6l.de/images/showroom/S ... ev_big.jpg

Wirklich extrem schlecht sind die Standard-Ls aber echt nicht. Zumindest in Verbindung mit dem Alpine Radio. Vl. gibts auch unterschiedliche Varianten, meiner hat halt ein 2-Weg System mit Hochtönern im Spiegeldreieck und 16.5 cm Tieftönern in der Tür. Ich hab schon viele Standardsysteme gehört aber das Radio reisst in meinem Fall echt viel heraus, sicher, immer will ich mir das nicht antun und ich schau eh wegen neuen Lautsprechern, aber es gibt vieeeel schlimmere Systeme.

Ich hatte auch mal einen Golf 4 und anfangs nur die Werks-LS. Ich glaub dass das sogar die selben Lautsprecher waren. Klingt im Hochtonbereich irgendwie gleich scharf.

Zurück
Oben Unten