TMT defekt, suche nach möglichen ersatz

civic´er

Teil der Gemeinde
Real Name
Robert
hallo,

mein tmt in der linken seite ist aus unerklärchlichen gründen kaputt gegangen, der ist am rauschen knistern usw.

es handelt sich um ein Frontsystem von Hertz ESK165( oder hertz ESK165 L ), laufen über die dazugehörige weiche an einer spl dynamics s2604.

Nun wollte ich mir kein komplettes neues FS kaufen sondern nur n satz TMT´s.

und meine eigentliche frage ist, ist es quasi egal welche Ls man anklemmt? also wollte eigt bei hertz (EV-165L Energy) bleiben, oder wäre es z.b. nicht schlimm tmts von z.b. rainbow oder audio systems anzuklemmen (klanglich gesehen) ?

vlt gäbe es ja eine bessere alternative ?

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
hallo

wenn du andere tmt`s verbaust passt die passivweiche definitiv nicht mehr

die ist so schon nur nen derber kompromiss der eher als Ht schutz zu sehen ist

wenn du aber eine passivweiche passend im auto endwickelst sieht es besser aus , aber dann hättest du nicht diese art frage gestellt

Mfg Kai

Du kannst gerne mal zum quatschen vorbei kommen. Dann gehen wir mal deine Möglichkeiten durch. ;)

Das TMTs auf der LINKEN Seite das knistern und rauschen anfangen scheint wohl gerade eine Seuche zu sein...:kopfkratz:

Bei mir passiert das wenn dan höchstens auf der Rechten Seite, da der linke im Pegel leicht abgesenkt ist. (Also dass sich nen TMT verabschiedet oder ans Limit kommt)

Ich würde davon abraten einfach irgendeinen TMT (selbst eine andere Serie von Hertz) zu nehmen. Das Ergebniss wird recht sicher nicht zufriedenstellend sein.

Also hast 3 Möglichkeiten:
- Nochmal Hertz ESK165 TMTs nachkaufen
- Neues Passives Frontsystem kaufen
- Mit den vorhandenen HT und neuen TMT auf aktiv umsteigen. (meiner Meinung nach die beste Variante, aber nicht die billigste)

Was hast du denn sonst im Auto?
- Radio (LZK, Weichen?)
- DSP ?
- Sub?
- Endstufen?

Und was soll der TMT für dich können? Was darf er kosten? Wie sieht die Lautsprecheraufnahme in der Türe aus oder sind es gar Doorboards?

Jede Information hilft uns dich besser zu beraten.

Gruss Marius

also im Auto sind verbaut Pioneer deh 7200 ohne lzk, sub ist ein pro 38d2 im gg an einer Steg k2.04 und fürs fs spl dynamisch s2604, denke da die Tür im ibiza relativ schecht konstruiert ist ( wenig innenblech, und die fensterheber und das Gestell daran hängen sodass keine richtige geschlossene Kammer gebaut werden kann) deswegen sollte er meinermeinung nach gut klingen, aber kicken sollte er auch gut, war ja mit denn esk 165 zufrieden.

Aktiv muss nich sein, also klang soll natürlich gut sein aber so wie es ist hat es vollkommen gereicht:)

hat mich auch gewundert das die linke und nicht die rechte flöten gegangen ist^^

preislich wollte ich eigt unter 100€ bleiben für die tmts.

macone danke fürs Angebot nur wollte nach am besten gleich nach den Arbeit welche bestellen ^^ weil kann so nicht fahren es regt ein so auf, habe die linke Seite schon auf Ca 40% runter geschraubt, muss ich gezwungenermassen mit meinem Motorrad fahren^^

d-boards wäre natürlich besser aber zu aufwändig und habe mir das fs auch beim Händler einbauen lassen, wollte am neuen Auto selbst nich rumpfuschen ^^

wenn ihr noch was wissen wollt fragen:)

Bei der recht niedrigen Budgetgrenze würde ich sagen kauf am besten wieder den esk tmt nach. Eventuell bekommst den bei deinem Händler sogar einzeln für kleines Geld.

Auch sagst du es hat dir gefallen wie es war. Einfach 2 andere TMT verbauen wird eher nicht so gut funktionieren.

Gruss Marius

Wenn ich das richtig gesehen habe ist die SPL ne 4-Kanal...Hast du die gebrückt am Frontsystem laufen...?

Eine andere Möglichkeit wäre ein Teilaktives System, HT an der Weiche lassen und die TMT separat an die Endstufe klemmen und Frequenzen an der Endstufe einstellen falls das Pio das nicht kann...
Das wäre aber auch nur ein Kompromiss...

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit die TMTs aus dem System nachzukaufen...

Da es aber ein aussergewöhnlicher Fehler ist das der TMT auf der linken Seite kaputtgegangen ist, solltest du mal auf Fehlersuche gehen...Nicht das du dir deine neuen TMTs ebenfalls zerschiesst...

mein Händler hat zwar auch Hertz im Angebot, nur ob der Einzelne ls verkauft weiß ich nich, ich denke bestelle mir jetzt einfach n paar von den esk 165, tausche beide aus und hab den alten dann quasi als Ersatz ^^

habe eigt bis jetzt kein Verlust gemacht da ich das frontsystem bei der Essen Motor Show für 80€ bekommen habe^^

teilaktiv hatte ich mal im civic habe aber eigt kein Unterschied rausgehört^^

laufen aber wir du gesagt hast gebruckt an der 4-Kanal

wollte den ls mal anschauen nur bekomme die turverkleiung nich ab:D so verschraubt und will auch nix kaputt machen. der Händler meinte aber auch so eine beschi**ene Tür hatte er nochnie^^

Die Endstufe hat ja ausreichend Kanäle und auch passende Filter für den Aktivbetrieb.
Etwas potentere TMTs könnten wohl nicht schaden, wenn Du die gegrillt hast...

Vielleicht findest Du ja was im Flohmarkt hier. Auch sonst wird es kein Problem sein für 100,- ordentliche TMTs zu finden.

zB. die hier:
http://www.caraudio-store.de/HG-165...toener,GLADEN,AUDIO::::21183::::37da2e24.html

Dank 2 Ohm kitzeln die dann ca. 100W statt 70W aus deiner SPL.

ansich ne Option, nur für den aktiv Betrieb musst ich Kabel ziehen und die Anlage dann auch einmessen, sowas ist zwar nicht verkehrt aber ich brauche es einfach nich^^

wie gesagt mit dem SYstem an sich bin ich voll zufrieden und gebruckt an 4ohm schießt die Stufe auch laut Hersteller 200W raus und wenns nur 180W in echt sind reicht auch. spl d. ist da eigt relativ ehrlich :)

angegeben ist das fs ja mit 100-200W max und klanglich hat nie was verzehrt
oder so, dann hätte eher die rechte Seite abkockel müssen weil die mehr bekommt vom Verstärker. Wenn i wann mal mehr Geld übrig ist kommt auch was besseres :)

Du gibst die gebrückten 2xx W aufs Frontsystem? Da isses ja kein Wunder, dass die TMTs draufgehen. Sind sie denn wenigstens nach unten hin getrennt?

Mit der Leistung ist dieses günstige System auf jeden Fall schnell überfordert.
Und dass ausgerechnet der linke im Ar..gen ist? Fertigungstoleranzen, vllt. doch etwas lauter an der Endstufe eingepegelt...

Auch denkbar: einfach nur mechanisch hin, da ja die Fahrertür wesentlich häufiger benutzt wird als die Beifahrertür.

Überhaupt solltest Du erstmal nachsehen, ob nicht vllt. ein Kabel schlechten Kontakt hat. Sonst kaufst Du unnötig neue TMTs.

Hab selbst gerade erst völlig umsonst ein neues Radio angeschafft...

getrennt ist das fs übers Radio bei 63Hz.

habe jez mal so gedacht wenn das System.mit Max 200w angegeben ist dann sollte das schon passen, linke Seite sind an der amp auf Ca 50% und rechts Ca 60% gain eingestellt.

ja muss ich noch bis zum 20 warten bis der einbauer ausn Urlaub kommt, dann kann man mal schauen

Zurück
Oben Unten