TMT geschlossen oder aufs Türvolumen spielen lassen!?

köbi

verifiziertes Mitglied
Registriert
13. Aug. 2006
Beiträge
593
Real Name
Andreas
Stehe grad vor einer schwierigen entscheidung...
Derzeit laufen bei mir in den Doorboards pro seite 2 phonocar 737 in ca 8-10 litern... hört sich aber ziemlich schrecklich an, vor allem seit ich die große eton pa dran habe merkt man schon wie angestrengt sich das im kleinen volumen anhört!

dass mir letztens einer der phonocars abgeraucht ist war praktisch ein wink des schicksals :D

deshalb muss jetzt was neues her, dabei stellt sich aber die frage, ob ich mir etwas aus dem homehifi bereich suchen soll, das in 4-5 litern klar kommt, oder die doorboards hinten lieber aufschneide, und die Kicker aufs türvolumen spielen lasse!
zur tür, ist ein audi A3 8l, also ohne zwischenblech und allem. tür ist recht ordentlich gedämmt und die türpappe auf der die lautsprecher sitzen durch die doorboards auch recht stabil geworden!
problem ist nur dass die türverkleidung eben nicht besonders dicht abschliesst und somit kein geschlossenes volumen entsteht!

wie schlimm ist das, vor allem in anbetracht dessen, dass die tmts meistens auf das undichte türvolumen ausgelegt sind?

vielen dank schon mal,
Lg köbi
 
Hi,

du solltest dir unbedingt TMTs zulegen die mit solche kleinem Volumen klarkommen, die 2/737 brauchen pro Stück min. 10-12 Liter, ist klar das das nur grummelt und dröhnt.

Türvolumen ist beim A3 megabescheiden. Es ist sehr schlimm!
 
WIE (aktiv passiv) und WO (Frequenz/Flanke) sind sie getrennt??
Ist der EQ im Bassbereich aktiviert??
 
äh getrennt ist noch aktiv also lowpass 160hz über die hu(pio 9400) und an der amp ein highpass um die 80-90hz!

naja ich denke die phonocar brauchen sogar noch viel mehr als 10-12 liter...
ausserdem gehen sie eh nicht tief, das ist das problem!

aber wie ist das mit normalen tmts die aufs türvolumen ausgelegt sind? eine normale tür ist ja nie richtig dicht!?
 
Normale TMTs benötigen in der Regel deutlich größere Volumen, zwischen 20 und 50 liter pro Stück ist da realistisch. Das undichte der Tür macht sie per se erstmal 'größer'. Gleichzeitig hat man allerdings durch den Luftausgleich zum Innenraum hin weniger Schalldruck.
 
wenn du schon doorboards mit 10-12litern hast, würde ich auf einen 16er umsteigen und da finden sich für 10liter sehr viele und vorallem gute chassis. im bereich bis 5liter sieht es zumindest bei 16ern sehr eng aus. mach einfach mal ein loch zu und schau wie es mit nur einem tmt klingt.

Phil
 
nope! Die AA130 gehen lt. Anselm nicht gut für klein + geschlossen...

16er solltens werden! Habe jetzt aber keine aktuellen im Hinterkopf die es gut könnten
 
MrWoofa schrieb:
nope! Die AA130 gehen lt. Anselm nicht gut für klein + geschlossen...

16er solltens werden! Habe jetzt aber keine aktuellen im Hinterkopf die es gut könnten

??

kann ich so nicht bestätigen!

Hab pro Seite 2 AA130 in 8L geschlossenem Volumen; Das funktioniert sehr, sehr gut!!

...könnt für meinen Geschmack nur etwas mehr Kickbass sein...
(liegt in meinem Fall aber auch evtl. an der Trennung - und da wird eh noch gefeilt)

Grüße,
Felix
 
hmm umstieg auf einen hab ich mir auch schon überlegt, allerdings müsste ich dann immer noch nen passenden lautsprecher finden.

das mit dem türvolumen werde ich dann auf jeden fall sein lassen!

dann muss ich mal hoffen dass dem didi noch was eingefallen ist ;)

lg köbi
 
die Parameter müssen fürs Auto passen, schonmal geschaut? sehr viele TMTs haben eine Güte um die 0,4-0,8 teilweise auch drüber, sowas klingt in kleinen geschlossenen gehäusen einfach nicht, die Güte ist viel zu hoch (ist nich der einzig relevante Parameter).
In einer großen undichten Tür geht s dann trotzdem tiefer und manchmal auch recht sauber.
Die Phonocars kannst Du geschlossen (aber auch so) vergessen, das wird nix.
Wenn Du was "großes" Pegelstarkes/klingendes willst schau mal ob Du z.B. die Visaton GF200 bei dir in ca. 12l einbauen kannst, wenn da dann etwas Tiefbass kommen soll musst Du aber eine EQ benutzen, aber der Kickbass ist erstklassig, klingt grad mit Subunterstützung richtig geil.
 
MrWoofa schrieb:
nope! Die AA130 gehen lt. Anselm nicht gut für klein + geschlossen...

Also wenn Anselm nicht die Parameter geändert hat, kann ich die Aussage nicht verstehen... weder theoretisch noch praktisch ;)
 
naja subunterstützung ist schon da, daran wirds nicht fehlen, die frage ist halt nur ob es sich schlecht anhören wird wenn ich die kickbässe aufs türvolumen spielen lasse

Edit: das mit den visatons wird nichts, mehr als 165mm aussendurchmesser krieg ich nicht rein!
 
mehr Pegel und besseren Kick erreichst Du mit einem geschlossenem Gehäuse, ansonsten Testen !!!
Grad dem Kickbass würde ich mehr Aufmerksamkeit als dem Sub widmen, meistens lässt ein Kickbass erst einen Sub richtig klingen.
 
ToeRmeL schrieb:
MrWoofa schrieb:
nope! Die AA130 gehen lt. Anselm nicht gut für klein + geschlossen...

Also wenn Anselm nicht die Parameter geändert hat, kann ich die Aussage nicht verstehen... weder theoretisch noch praktisch ;)

Warte... an der Aussage bin ich nicht ganz unschuldig.
Ich hatte vor einiger Zeit mal den Anselm gefragt ob man den AA130 als echten TMT in nem kleineren Volumen (ca. 5l brutto) einsetzen kann.
Er hat mir da empfohlen dem etwas mehr Volumen zu geben...
 
passende TMTs für kleine Volumen?
Hab ein Paar DLS Iridium 6 übrig...Die können auch locker unter 10l...
 
Img Stage Line SP-6/100 Pro. Die sollten laut Simu auch in 4-5 Lietern laufen, oder in 10L Bassreflex. Ansonsten wäre der Monacor SPH-165 KEP ein Kandidat, dann aber nur einfach bestückt, wobei es schade wäre, den nur als Kickbass einzusetzen.
cu
waterburn
 
Zurück
Oben Unten