Dass das Material schweissbar ist...
Wirst du selbst schweissen und kannst du es? Oder wird es jemand für dich machen, der es kann. Leider gibt es viele, die es irgendwie schonmal gemacht haben. Oder es ist lange her. Möchte niemandem was unterstellen. Nur ists nicht ganz sooo einfach. Gerade weil das Autoblech sehr dünn ist und der Ring ja sehr dick.
An deiner Stelle würd ich als Material ganz normalen Baustahl nehmen. Gibts in Massen bei eBay.
Z.B. S235, S255. Haben z.T. auch Zusätze wie S235JRG2, S235JR oder ähnliches. Ist aber uninteressant. Kannst auch "stabilere" nehmen wie S275, S355 was aber auch nicht nötig ist. Du findest die auch teils mit der alten Bezeichnung St37, St50 etc.
Vorteil: gut schweissbar, Nachteil: rostet. Also am besten hinterher behandeln. Material mit behandelter Oberfläche geht auch, aber es ist ratsam diese vorher zu entfernen.
Falls du Angebote siehst mit Werkstoffnummer, denn einfach mal die bekannten Suchmaschinen befragen. Denn bekommst meist schnell nen Datenblatt, wo die Schweisseignung vermerkt ist.
Du kannst aber auch z.B. hochlegierte Stähle nehmen z.B. 1.4301, die schweissbar sind. Die sind dann teurer aber witterungsbeständig, lebensmitteltauglich und wesentlich belastbarer. Von so einem Ring kannst dann essen und ihn gleichzeitig als Seitenaufprallschutz nehmen
Gruß