Ton auf Soundsystem schneller als Bild....

Asco

Teil der Gemeinde
Hallo.

Ich habe herausgefunden dass es ein bekanntes Problem ist das manche LCD TV den Ton schneller rausgeben ( verarbeiten) als das Bild.

So, ich habe mir gestern einen kleinen 40" von Sharp zugelegt und mir ist dies sofort aufgefallen.
Es ist ein LC 40 LE 705 E

Was lohnenswertes kann man dagegen tun ??

Ich glaube nicht das mein 3 Jahre altes Panasonic Homecinema-System dies ausgleichen kann.
Da is glaub nur Laufzeitkorrektur bei DVD Betrieb möglich....

Bin für jeden hilfreichen Tip dankbar :)

MFG Asco

Mach dich doch mal genau schlau! ;) Also mein AV-Receiver von Onkyo kann den Ton nach belieben verzögern... Allerdings hatte ich bei meinem Samsung-LCD nie Probleme.. Vielleicht gibt es für dein Gerät auch ein Firmware-Update?

Update hab ich heute versucht nur erkennt das scheiss Ding irgendwie das Update nicht auf dem Stick, und ich habe schon alle Varianten ausprobiert :/

ich werd das mal morgen alles durchlesen.

Hi

Das hatte ich auch, also diese Gefühl, das es nicht passt! Mein DVD Player kann den Ton aber auch verzögern... Ich hab damit rumgespielt, aber es dennoch deaktiviert... Ich konnte nix feststellen, das es nichtmehr passt!
Ich meine das Gefühl war halt da, aber mittlerweile ist es weg (Gewöhnt sich das Hirn daran?)

Wenn es bei dir natürlich Sichtbar ist, dann musste den Ton verzögern...

Gruß
Daniel

Bei meinem Phillips LCD (42PFl7404 oder so) kann ich 100Hz und diverse Bildverbesserungsfunktionen an-/ausschalten. Wenn ich alle Funktionen an habe reichen die 100ms die mein Onkyo Reciever maximal verzögern gerade so aus um Bild und Ton synchron zu bekommen. Wenn alles aus ist muss ich am Reciever auch nix verzögern.

mfg Andi

wie bringst Du den TV-Ton zur Anlage ?

wenn digital, dann google mal nach: Primare Master Delay Box

der wird in die Digitalleitung (egal ob optisch oder koaxial) eingeschleift, und verzoegert bis zu 600ms, man kann auch mehrere settings abspeichern

hab selber das Teil, funtioniert optimal

der Haken: es wird leider nicht mehr hergestellt, aber vielleicht findet sich ja ein Gebrauchtteil (Neupreis war 120,-)

Also ich habe es bisher über das DVD-System auspriobiert zu korrigieren.
Es ist nichts besonderes, nur ein altes Panasonic SA-HT845.
54495-317.jpg

Korrigieren lässt sich der Ton da wenn von Disc abgespielt wird bis 100ms, als auch die Laufzeitkorrektur der einzelnen LS.
Ob die 100ms auch bei meiner Lösungssuche helfen und aktiv sind weis ich nicht, denn im normalfall spielt es so c.a. 300-350ms d zu früh, so das es schwer bemerkbar ist.
AUch wenn ich das SIgnal von TV Audio-Output abgreife und an den Aux-In Anschluss des PAnasonic anschliesse ist der Ton einfach zu früh da.

@ Lonestar
Einen Digitaleingang hat das DIng leider noch keinen

Ich habe jetzt das MEnü "Tonverzögerung zur Bildanpassung" im TV-Menü gefunden.
Da gibts nur aktiv oder nicht aktiv.
Beide Einstellungen zusammen scheinen aber doch zu wirken so das ich nun meinem Wunsch näher bin.
Zwar sind es so geschätzte 150ms, die man bemerkt wenn man den Ton Parallel laufen lässt, mit dem ich aber so erst mal leben kann.

Im nächsten Jahr wird dann wohl ein neues System fällig :)

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Zurück
Oben Unten