Treiber (16-18cm) für schlanke TML gesucht.....

F

Frank M aus C

Guest
Bei meinem kleinen Home-Hifi-Projekt landen meine Gedanken jetzt bei den Lautsprechern. Das Wohnzimmer ist akustisch nicht unkritisch (~10m Breit, 5m Tief, recht kahle Wände, verputzte Decke, Holzboden), so das ich Reflektionen und Raummoden von vornherein berücksichtigen muss.
D.h. alles läuft auf eine "echte" D'Appolito als schlanke TML raus, bestückt mit 2x 16-18cm pro Seite.

Dazu suche ich Chassis, altbewährte und Geheimtipp´s, die in einer TML gut funktionieren und bis ~1000Hz sauber stehen.

Gruß Frank

Was darfs den kosten pro Chassis?

Paar Tipps:

Selbst gehört:

Monacor SPH-176 (Sehr Empfehlenswert!!)
Visaton AL130 (13er)

Laut "Fachliteratur" auch geeignet:

Gradient SDS 182 TV bzw Peerless SDS 182
Mivoc WPP 150 (13er)
Mission CP-168 (Sehr günstig, eher lowest Budget)

Sicherlich gibt es auch noch teurere Kandidaten ;)

habe hier auch mal ein interessantes projekt mit den monacor treibern gesehen :

http://www.humblehomemadehifi.com/LBS.html

die teile sollten im passenden br schon tief genug spielen, sodass man vllt von der TL absehen könnte.
die weiche auf der seite ist allerdings keine "klassische" d'appolito butterwoth 3th order weiche.
leider sind auf der page keine messungen unter winkel zu finden...

gruß seb

d'appolito ist schon mal ganz gut, aber bei deinem wohnzimmer würde ich auf noch mehr bündelung setzen.
also grosser koax aus dem pa-lager, oder dipol (oder beides! habe ich gerade fertiggestellt und läuft 1a in ähnlicher umgebung).

Hallo,

Danke schon mal für die Anregungen - den Monacor hatte ich z.b. gar nicht auf dem Schirm, wird auf jeden Fall mit getestet.
Spätestens nach 5min rechnen fallen viele Chassis raus, gar nicht so einfach die Anforderungen nach D'App, TML und meiner Frau unter einen Hut zu bekommen.
Aktuell liegen zwei Chassis im Machbaren: Monacor SPH 176 und Swans M6A....wobei ich den Swans auch optisch sehr lecker finde.

@Manni: Die seitliche Ausbreitung würde ich mal als Reflektionsarm bezeichnen - Schränke, offene Regale und Gardienen. Decke und Boden sind kritisch, daher der Gedanke an eine echte D'Appolito. Der ganze Raum soll auch "bedudelt" werden, ich bin net so der sweet-spot-Fan.....

sweet spot gibts nur mit breitbändern, wo unter winkel nur der hochton abfällt. pa-koaxe haben dagegen eine cd-charakteristik ab grob 1khz.

bei d'appolito solltest du dann aber auch möglichst ein langes bändchen nehmen, sonst strahlt der HT rundum genauso breit ab wie in ner normalen box.

als tieftöner schmeiss ich auch noch den gradient alu 16er ins rennen, ist tml-erprobt (hobbyhifi bauvorschlag).

Ich denke, bei Vifa findest Du bestimmt einige gute Chassis für den Bau einer richtig guten Box. Die Lautsprecher sind vor allem noch bezahlbar! Und viele technische Lösungen sind wie bei Scanspeak (waren ja mal eine Firma...!)

viel Erfolg beim suchen :thumbsup:
Karsten

von scan speak bin ich schwer begeistert!

aber immer wieder alles geschmackssache. für die gesuchte anwendung habe ich leider keine empfehlung... evtl. mal die hobby-hifis und klang+tons durchblättern...

gruß

Hey Cheffe,

bei mir läuft als MT der Newtronics M 17-4
als TT in der TML laufen die Newtronics BM 17-8

Sind recht einfache, günstige Chassis, die auch Platz-/Optikmässig gut passen würden.

Grad die 17-8 im Bassbereich erinnern mich sehr an den LAT, sehr präzise und auf Zack, nix grummelndes...

simulier doch mal...

Parameter der 17-8 (lautsprechershop):

Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 90/120 W
Resonanzfrequenz fs = 42 Hz
Impedanz R = 8 Ohm
Kennschalldruck SPL = 86,4 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 6,1 Ohm
Kraftfaktor BL = 11 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 0,7 mH
Effektive Membranfläche Sd = 141 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 28,1 g
Äquivalentvolumen Vas = 14,3 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,34 (Qms=3,88, Qes=0,37)
Einbaudurchmesser d = 148 mm
Aussendurchmesser d = 180 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 73 mm

Seas hat was im Programm, das passt. Glaub welche mit Phase Plug aus Kupfer / Kupferfarben. Müssten aus der Excel Serie sein.

Zurück
Oben Unten