Trennmittel?

Der rosarote Panther

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Feb. 2007
Beiträge
1.299
Real Name
Stephan
Seid gegrüßt Freunde der klingenden Musik!


Ich möchte in naher Zukunft für meine Breitbänder ein Gehäuse laminieren. Als Gehäusevorlage habe ich den "Kelch" eines Pokals gewählt, welcher zufällig das benötigte Volumen fasst. Soweit - sogut! Wenn ich jetzt aber einfach die Glasfasermatten darauf lege und mit Harz durchtränke werde ich die Form nach dem Trocknen wohl nicht mehr herunterlösen können. Womit könnte ich da arbeiten, dass es nicht festklebt? Reicht einfach Pakteband dazwischen?

Bitte um Tips!


Liebe Grüße,
Stephan :)
 
Huhu,

entweder Paketband oder wenn es ordentlich werden soll, Trennwachs aus dem GFK-Bedarf.

Gabor
 
Danke! Hmm... das müsste ich erst wieder besorgen. Gibts nicht irgendwas aus dem "Haushalt"? Vaseline oder sowas z.B? Wie ist das mit dem Paketband eigentlich? Haftet das GFK nicht auf der glatten Oberfläche oder reißt man dann die Hälfte vom Band ab und das Klebeteil bleibt haften? Wie darf ich mir das vorstellen?

Stephan :)
 
hallo

also reines paketband hat bei mir nicht viel geholfen. da gfk hat es wohl angelöst und sich dann damit verbunden. war eine riesen sauerrei.

was ich so als haushaltstrennmittel empfehlen kann wäre margarine. es lässt sich auch etwas dicker auftragen als z.b. öl oder sowas. bei mir hat es wirklich gut geklappt und die teile ließen sich alle super wieder lösen. ich würde aber trotzdem vorher abkleben denn sicher ist sicher. ich nehme zum abkleben aber immer abdeckband was eigentlich zum abkleben von leisten vor dem streichen ist.
 
Nimm Paketband und darauf dann etwas melkfett schmieren.. geht gut und ist billig und meisten auch immer parat...

Mfg... Pfon
 
Das mit dem Paketband klappt gut - hab ich auch schon ausprobiert.

Ich würd aber unter dem Paketband Malerband aufkleben, da vom Paketband Kleberückstände bleiben die man dann wieder wegputzen muss.

Grüsse,
Felix
 
Danke für eure Antworten!

Ich werde die Kombination Malerband - Paketband - Fett anwenden und denke, dass ich so zu einem befriedigenden Ergebnis komme.

Liebe Grüße,
Stephan :beer:
 
Gute Kombi ist auch Silikon und Malerband.
 
kein Malrerband.. Aluband aus´m Baumarkt. Das saugt in 100 Jahren nix auf.
darauf etwas Siliconspray oder Wachs.
 
Hallo Stephan,

es geht zwar mit Paketband - hat aber den Nachteil das durch die Wärmeentwicklung während der Aushärtphase sich der Kleber vom Band löst.
Ich benutze in solchen Fällen ein gutes Malerkreppband und darauf bringe ich dann Trennlack oder Trennspray zusätzlich auf!
das Trennspray muß nach dem Auftragen noch poliert werden damit es seine volle Fähigkeit ausnutzt!

Grüsse

cutte - CSP2000.de
 
ich kleb immer alles erst mal mit krepp ab, dann paketband drüber und dann irgend ein silikonhaltiges schmiermittel, weil das kann polyesterharz net aufnehmen.
 
beim letzten mal hab ich einfach eine schicht frischhaltefolie dazwischen gelegt.
hat auch wunderbar geklappt.

man draf dann nur nicht zu viel auftragen, wegen der, wie schon gesagten, wärmeentwicklung.
 
ich nehme trennwachs oder pva - ist nicht wirklich teuer, zudem funktioniert es wenigstens immer!
zu bekommen bei jedem bootsbauer ;)
Matze
 
hervorragent ist der gute alte bohnerwachs aus tante edeka´s wühllädchen oder herkules. kostet ca. 1 € und reicht für 5 auto´s zum auslaminieren. ich nehme immer packetband. wachs drauf, trocknen lassen und dann polieren. null problemo.

gruß peter
 
Zurück
Oben Unten