Trennrelais bereitet mir Kopfschmerzen...bitte um Stütze ^^

SoundTuners

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Aug. 2005
Beiträge
301
Real Name
Daniel
Hallo!

Ich habe 2 Batterien in meinem Auto und habe diese mittels Relais getrennt dieses hängt an der Remote-Leitung der HU...

Nun denk ich mir aber das is doch totaler Schwachsinn...wenn ich das Radio einschalte dann wird erst die Zusatz geladen und wenn ich stehe sind erste recht beide in Betrieb!

Ich bräuchte ein LiMa Signal was sagt wenn sie ladet, aber direkt auf das Plus kann ich mich auch nicht hängen da ja die Starterbatt drauf hängt und somit immer angezogen wäre was nix bringt...

Könntet ihr mir vl. nu kleine Gedankenstütze geben wie ich das Relais ansteuern soll?

Danke schon mal

mfg
 
Hi,

Zündungsplus oder noch besser, das 'Zündungsplus' was aus ist wenn du den Motor startest und erst etwas später aktiv wird wenn der Motor läuft.
 
entweder "künstlich" über Elko verzögert einschalten lassen oder Signal von der Lima abgreifen. mußt mal messen. Normla sind da noch kontkate dran an der Lima.

an der Anlasser werkelt ja nur mit 500U/min. Wenn der Motor richtig läuft (900U/min) müßte das Relais genügend Spannung bekommen um an zu ziehen
 
Das ganze nennt sich Klemme 61 und geht von der LiMa zur Generatorkontrollleuchte... ;)

Diese Leitung führt erst 12V, wenn die LiMa Strom erzeugt. So habe ich alle meine Trennrelais geschaltet.
Kleiner Tip: Wenn die Generatorkontrollleuchte glimmen sollte nachdem du das Relais drangehängt hast, musst du erst eine Transistorschaltung an die Kl.61 hängen und darüber dann das Relais schalten... :beer:

Grüße, Martin
 
Was muss man eigentlich beachten wenn man eine Zusatzbatterie einbaut. Ich habe vorne als Starterbatterie ein Banner 80 A drin und würde mir gerne eine kleine Zusatzbatterie hinten einbauen.
Am liebsten ohne Trennrelais da ich sowie so gut wie nie im Stand höre.
Gibt es da Punkte auf die man achten muss.

alfi
 
ja, du musst 30 cm vor der zusatzbatt erneut absichern, du solltest plus und minus nicht vertauschen und ich hab immer dafür gesorgt, dass die baterien in etwa die selben spannungen aufweisen. also vorher laden.
 
Würde sich so etwas anbieten oder gibt es bessere Vorschläge ? siehe Link unten:
Was würde denn als Ladekabel von Haupt zu Zusatz Batt Sinn machen ich hätte nähmlich ein 35 mm und ein 20 mm von vorne nach hinten drin ?
Damit würde doch ein Cap fast keinen Sinn mehr machen da der Weg nur noch ca. 60 cm zur Stufe ist oder ?

http://www.just-sound.de/article_detail ... df806.html

alfi
 
Hmm.

Also ich glaub wenn ich zwei getrennte Batterien hätte, dann würde ich am Radio die beiden Plusse an das Dauerplus der zweiten Batterie hängen. Jedenfalls bin ich viele Jahre so rumgefahren in Autos, die nur eine Batterie haben. Man darf halt nicht vergessen, die Anlage auszuschalten.

Oder aber wenn man Tiefentladung der zweiten Batterie vermeiden will, einen Spannungswächter an das Zundplus des Radios. Ich kann den Conrad Artikel-Nr. 190940 -89 empfehlen, weil der ein bistabiles Relais verendet und somit selbst praktisch keinen Strom braucht.

Und dann das Trennrelais an das Zündplus oder die Luxusversion gemäss P406.
 
@ Herr Sommer ich verstehe Deine Antwort irgendwie nicht die Zweitbatterien wären natürlich schon miteinander verbunden.
Eine Tiefentladund sollte auch nicht stadtfinden da die Zweitbatterie ja ebenfalls durch die Lima nachgeladen wird.
Vielleicht steh auch ich auf dem Schlauch und habe einen Denkfehler was denken die anderen gerne mit Links welche Batterie sich eignen würde damit es keine Konflikte mit meiner Hauptbatterie gibt Banner 80 A

alfi
 
Hi alfi

Mein Beitrag bezog sich auf die Fragen des Threaderstellers, obwohl mein Beitrag gleich unter einem deiner Beiträge steht.

Und der Thredersteller hat ein Trennrelais und du hast keins weshalb sich die Gedanken schon ziemlich unterscheiden.

Vor allem will ja der Threadersteller im Stand Musik hören und dabei die Starterbatterie nicht belasten, was bei dir nicht der Fall ist. Eine allfällige Tiefentladung ergibt sich nur bei stehendem Motor wenn nicht grad dauerhaft im multi-Kilo- oder Megawattbereich Musik gehört wird :-).
 
Hallo!

Ich danke euch für eure Infos und Tipps habe aber dazu noch EINE Frage!

Hat jede LiMa den Schaltkontakt? Denn meine ist etwas schwer zu erreichen und ich müsste dafür einiges motorisches zerlegen und wenn sie dann keinen hat steh ich blöd da, bzw könnte ich sie dann auch gleiche gegen eine größerer austauschen!
Würdet ihr mir das empfehlen (LiMa 90A, Start: 70Ah, Zusatz: 39Ah)

mfg
 
TschiEl schrieb:
Hallo!

Ich danke euch für eure Infos und Tipps habe aber dazu noch EINE Frage!

Hat jede LiMa den Schaltkontakt? Denn meine ist etwas schwer zu erreichen und ich müsste dafür einiges motorisches zerlegen und wenn sie dann keinen hat steh ich blöd da, bzw könnte ich sie dann auch gleiche gegen eine größerer austauschen!
Würdet ihr mir das empfehlen (LiMa 90A, Start: 70Ah, Zusatz: 39Ah)

mfg

Diese Generatorkontrollleuchte oder auch Ladkontrollleuchte ist die Warnlampe die ein paar Sekunden nach dem Anlassen ausgehen sollte.

Dort liegt die von der Lima generierte Spannung an, der andere Ende der Kontrolleuchte ist am geschaltetet Plus.

Deshalb kannst das Signal auch am Amaturenbrett oder irgendwo auf dem Weg dorthin abgreifen.
 
Zurück
Oben Unten