TSP fuer den AA130 Anselm...Bitte um Info :o)

rolle696

Teil der Gemeinde
Hallöchen,

Ich hab ja vom Sebastian die AA130 gekauft und moechte die fuer einen Home Lautsprecher verwenden.

Geplant ist im Prinzip der Visaton VIB 130 T

...eben nur mit dem AA130 (weil er jetzt da ist) statt mit dem sicher auch nicht schlechten AL130 .

damit man was simulieren (Boxsim) kann fehlen mir Daten.

@Anselm...
hast Du die TSP von Deinem AA130 ?
oder gibt es die bei Eh(r)mann?

wuerd mir helfen.

Gruzz

AA130.gif

Bitteschön.

Anselms AA130 ist sicher nicht schlechter (eher vielleicht im Gegenteil...), aber er hat eben andere Parameter als der AL130. Der AL130 lässt sich in moderaten Gehäusegrößen sehr gut tief abstimmen und läuft scheinbar auch gut in einer TL (sonst gäbe es die VIB 130TL ja nicht). Ob der AA130 in einer TL so eine gute Figur macht, weiß ich nicht. In einem Gehäuse der größe der Bijou würde ich den AA130 lieber einsetzen (mit früh und flach abfallender Flanke).
Wenn es ein Lautsprecher im Format der TL werden soll, würde ich zur "Forenempfehlung" für den AA130 greifen: 35l und 35Hz Abstimmung (bitte korrigieren, wenn falsch erinnert). Das sieht zwar alles andere als schön aus, aber viele versichern, dass es im Raum gut funktioniert :kopfkratz:

Wie machst du denn die Abstimmung der Weiche? Im Zweifel würde ich den AA130 nämlich zugunsten eines fertigen Bausatzes verkaufen, weil der AA130 zwar besser sein mag, aber ein schlecht abgestimmter Lautsprecher das alles wieder kaputt macht.

Jepp Danke!

die Bijou konnte man ja auch auf VIB stylen (also hohes Gehaeuse das nur im oberen Teil Lautsprecher ist)

vielleicht sollte ich vorher mal nach Haan fahren und mir die verschiedenen Lautsprecher anhoeren.

bis ich mal das Simulationsprogramm verstanden habe...und das ganze rumprobieren..

HERZL. DANK an...
file.php

ToeRmeL ...

für`s zeigen ! ( beREIT-halten )

AA130.gif

so ist`s...

VERSUCH mach Klug !

TESTEN !

erFREute liebe schÖne heRzl. beste Grüße aus HH
Anselm N. Andrian ( www.cars-hifi.de )

WEITER !

Kann die hier vertretene Meinung bestätigen, 35 l BR rockt. Im Hochton könnte es vielleicht noch ein klein wenig mehr Informationen geben, aber für das Geld auf alle Fälle sehr schick. Schön ist auch, dass der A130 ohne passive Bauteile schon sehr gut in den 35l läuft. (meine, meine sind etwas höher abgestimmt, um die 44 Hz oder so)

Näheres kann ich dir berichten, wenn meine Bauteile da sind ;)

Grüße

Flo

Hab auch die AA130 in meinem 5.1 verbaut. Dabei habe ich als Frontlautsprecher auch die 35l BR verwendet. (bei den restlichen kleinere, geschlossene). Betrieben wird das ganze an einem Onkyo TX-SR607.

Zu anfangs war ich etwas skeptisch, ob die AA´s meinen Ansprüchen genügen würden. Jetzt bin ich eines besseren belehrt. Es ist erstaunlich, welches Frequenzband die Lautsprecher abdecken können. Hierbei fehlt mir bei normaler Musikwiedergabe weder ein Hochtöner, noch ein Subwoofer.

Gruß Eme

Zurück
Oben Unten