Tuning bei einem billig PC-System

Simius

Teil der Gemeinde
Hallo!

Vorhanden ist ein billiges PC-System...

Dieses hat eine 11 oder 10 cm Chassis, der "Sub" ist ein Bassreflex und spielt im Downfire Prinzip.

Mir ist die Idee gekommen, einen neuen Sub aus den 16.5 cm Chassis von meinem damaligen Auto (Golf 4 Phillips Lautsprecher) zu basteln.

Rein theoretisch müssten das viel größere Chassis doch lauter gehen als der tolle 11 cm Sub

Es geht NICHT um Klang, es muss einfach nur laut sein. Ob Tiefbass oder nicht ist egal... Das kann der Standardsub auch nicht.

Ich hab natürlich die TSP Daten der Chassis.

Einen gewissen Dröhnbass macht auch dieser Billigsub, ich denke, die 16.5cm müssten dies doch noch besser hinbekommen?

Es steht natürlich SEHR wenig Leistung zur Verfügung, wobei wir schon die billigen Standard-Lautsprecher gegen irgendwelche alten, aber größeren Plastiklautsprecher getauscht haben. Geht auf jeden Fall mal lauter und macht mehr Bass...

Es geht hier um den Partykeller des Bruders meiner Freundin, also keine audiophilen Ansprüche und mehr oder weniger um die Gaudi...

Was noch vorhanden ist ist ein Aktivsystem vom Hofer/Aldi. Der 11cm Sub macht gar net mal so einen schlechten Bass für den Preis. Sowas müsste die alte 16.5 cm Chassis aus dem Auto doch auch hinbekommen.

Wie berechne ich sowas am besten, wenn ich bei Winisd schau schlägt er mir eine sehr niedrige Tuningfrequen vor. Ich denk ja nicht, dass die 16.5 cm Chassis tief runter kommt. Soll einfach nur laut werden...Soll man hier eine möglichst hohe wählen? Es soll ja nur laut werden, Klang ist völlig egal.

Was ist hier die optimale Tuningfrequenz, dass es schön laut wird, egal wenn es wie blöd dröhnt
80-100 hz?

So lässt sich mit Winlsd ein Buckel simulieren, ich denke, damit wirds wohl etwas lauter werden.

Naja falls es Tipps gibt, raus damit

lg

Poste doch mal die TSP.
Wenn man die Resonanzfrequenz kennt, kann man schonmal ne Aussage machen, was überhaupt Sinn machen ;-)

Lauter und dröhniger als bei der Standardabstimmung dieser Billigheimer gehts meistens fast nicht :D

Die sind eh schon auf optimalen Wirkungsgrad bei einer Frequenz gezüchtet...meistens so ~50Hz...

Ich würde ein wenig Geld in die Hand nehmen und einfach einen Billigstsubwoofer zusammennageln...

Ich hätte hier noch zwei 15"-Raveland-Chassis die nur verstauben, die kannst für sehr wenig Geld haben, und lauter als so ein kleiner Woofer werden die auf jeden Fall...

Gruß Tobi

Budget ist 0€, also ich kann nix kaufen :D

Is ja nicht für mich :)

Die TSP von den Lautsprechern (Golf 4 Standard):
http://img132.imageshack.us/i/tspoy7.jpg/

Auf 50hz sind die getrimmt? So "tief"?
Soll man da die Tuningfrequenz nicht noch höher ansetzen damits auch wirklich schön dröhnig und laut wird :ugly:

Es is wirklich Wurscht wenn kein Tiefbass rauskommt. Das kann der Woofer jetzt auch nicht.

Aber im Prinzip muss der 16.5cm Tieftöner ja lauter spielen als der 10er... So extrem schlecht kicken die Standarddinger im Golf selbst am Radio nicht.

Das is ja klar, das hab ich eh vor. Holz ist genug da.

Ich will nur fragen wie man sowas am besten angeht damits auch wirklich laut und dröhnig wird. Einfach "spektakulär" so zusagen.

Tuningfrequenz auf 60 hz und schauen, dass hier noch ein Buckel ensteht?

Würde ich ruhig höher machen, und dann per Filter alles darunter wegschneiden...je höher die Portfrequenz, desto weniger Hub macht das Chassis auf der Portfrequenz und darüber, und desto mehr Leistung kann man reinstecken.

Nur musst du halt sehen dass das Chassis nicht unnötig Hub vergeudet bei Frequenzen die ohnehin unter der Portfrequenz liegen, sonst wird die Sache wieder nicht lauter, aber dafür hubt sich das Chassis tot ohne Schall zu produzieren...

Gruß Tobi

Es kommt ja kaum eine Leistung drauf :D

Also noch höher abstimmen... Auf 70hz? 80hz?
Soll ich es so simulieren dass bei einer gewissen Frequenz ein Buckel ensteht damits noch lauter/dröhniger wird?

Ich mein, wie gesagt, es is noch ein Aldi Woofer vorhanden, 11cm Chassis, da muss es doch möglich sein dem 16er sowas zu "entlocken".

Bau doch nen Bandpass!
geschloßen 5 bis 8 liter je nach Platz!
vent 15 port 5cm tuning auf ~65Hz

Gruß Dominik

Platz und Holz ist genug vorhanden.

Und der Bandpass würd lauter gehen als in Bassreflex?

Da kannst noch bissl rumsimulieren, den kannst nenn richtigen schönen Peak hinzüchten!

Gruß Dominik

Wo soll man hier schauen dass der Peak ist, also in Anbetracht der Tatsache dass es nur um Lautstärke/Lärm geht? Du meinst, ich solls also so simulieren, dass bei einer gewissen Frequenz ein Buckel ensteht? Und bei welcher? 80hz? Und als Tuningfrequenz, wie du gemeint hast, 65hz?

Hab grad mal bissl rumgespielt!
Mach geschloßen 12Liter ventiliert 25liter!
Dann ein 10er rohr mit 5cm länge und dann probierst einfach mal ohne Rohr!

Gruß Dominik

Was sagst du als Experte, normal müsste so eine Konstruktion doch lauter sein als dieser 10cm Billigheimer-Woofer. Obwohl ja auch dieser etwas "Lärm" macht.

Ist der Bandpass wegen dem Wirkungsgrad besser?
Und lauter als die Bassreflex-Geschichte?

Arg ist ja die Größe vom Bandpass, das Standardding ist ja eigentlich wirklich Mickey-Mouse-klein :ugly:

Ich muss erst fragen ob ers so groß bauen will :)

Also, wir haben die Konstruktion nun gebastelt.

Geht um Längen besser als vorher, lauter und man spürt den Bass sogar ein bissl. Für eine 16.5cm Chassis alles andere als schlecht.

Klingen brauchts ja nicht :D

Wenn man bedenkt wie wenig Leistung das Ding sieht.

Man müsste sich 4 von den Dingern in die Ecke stellen, die Lautsprecher gibts sicher geschenkt am Schrottplatz ;)

Hallo Dominik,

ich hab den Bandpass mal spaßhalber in mein Auto stellt und getestet.

Eigentlich stark, was aus dem Ding rauskommt, da gibts echt schlechtere Woofer, besonders wenn man denkt, was das Teil gekostet hat. Nix außer ein bissl Holz. Und bei der Chassisgröße erst recht.

Das Dröhnen, welches der Bass im Keller hat, hat man im Auto eigentlich gar nicht. Und das wundert mich ja, der der Bass ja einen extremen Peak hat. Er macht sogar etwas Druck und spielt eigentlich recht punchig, er kickt nicht schlecht.

Extrem laut geht er zwar nicht, ich hab aber gar nix mit Filtern getrennt, er spielt also einfach bis 80hz hoch...

Spaßig, was man aus VW-Serienteilen rausholen kann. Solche Sachen find ich immer wieder super, nicht extrem sinnvoll, aber lustig :thumbsup:

Zurück
Oben Unten