Türdämmung die xxxte

amerigovespuci

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25. Nov. 2003
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Servus!
hab mich jetzt schon mit der Suchfunktion durch die ganzen Threads gekämpft. Hab nun aber doch (oder gerade deswegen) noch ein paar Fragen/Bitte an Empfehlungen:

Möchte nun endlich meine eher dünne und schon über 5Jahre alte Dämmung meiner Türen aufbessern/reparieren. Sie besteht derzeit aus einer Schicht von diesen Würth-Dämmmatten(2mm mit Alubedampften-Vliesgewebe) auf dem Außenblech. Auf dem Türinnenblech ist eine Matte Terodem SPxxx (50x100 ich glaub ca.2,5-3mm Bitumenmatte) mit der ich auch die beiden "größeren" Öffnungen abgedeckt habe.
hiermal ein Bild der ungedämmten Tür:

1.Ich will das Türaussenblech stärker dämmen, dafür hat mir der Händler, bei dem ich damals die Würthmatten gekauft hatte, ne Kartusche mit so nem schwarzen Kleber (Würth Dachabdicht...trallala) gegben mit dem ich wohl weiter Matten auf die vorhandenen kleben könne (da auf den Würthmatten nichts hebt, auch nachdem ich das Vliesgewebe abgezogen hab). Haltet ihr dies für eine sinnvolle Lösung oder meint ihr es wäre besser/einfacher ne Schicht irgendeiner Dämmpaste aufzutragen (welche?) ???
2. Ich möchte dann die Öffnungen im Türinnenblech mit Lochblech (was schon ewig bei mir rumligt) verschliesen. Meint Ihr, es ist dann noch nötig solch hochwertige/teure Dämmmaterialien wie Dynamat-Extreme zu verwenden, oder würden es dann "normale" Bitumenmatten tun???
Meine Türen "hängen zwar eh schon, das taten sie aber schon als ich die Karre (ohne Hifi) kaufte. Das gute Stück is auch schon 15Jahre alt, deswegen scheue ich mich auch nicht extreme Maßnahemen zu ergreifen, hauptsache es is dann Ruh´ und fest auch wenn die Sonne draufknallt (das macht sich immoment sehr stark bemerkbar). Soll dann für die nächsten 3-4Jahre halten.
Oder habt ihr noch andere Vorschläge, wie ich sonst alternativ das ganze "verbessern" kann, bevor ich mich dann endlich dran machen kann, die Lautsprecher-Aufnahme zu optimieren (evtl. wieder DoBos bauen/-lassen)???
hier noch ein Bild der frisch gedämmten Tür (von damals)

Problem ist, wenn ich was mache, muß ichs so schnell es geht "durchziehen", da ich momentan weder Garage noch Hof noch sonst was habe, wo man mal ungestört am Auto schrauben kann, deshalb muß der "Plan" zuerst feststehen.

Gruß Michael
 
hallo,
ich würde das Inenblech(wo normal die Wasserschutzfolie drauf ist)mit Alubutyl von Stinger oder Dynamat dichtmachen.Das Zeug klebt wie die Sau und brauch nicht erwärmt werden.Die Aluschicht verleiht dem ganzen Steiffigkeit.Am Aussenblech kann man es auch einsetzen,ist nur eine Frage der Kosten.Das Alubeschichtete Dämmaterial ist zwar teuer aber jeden Cent wert.

Mfg Quincy
 
Würde aufs Türaussenblech eine Schicht Dämmpaste auftragen, das Innenblech mit normalen 2,6 -4 mm Bitumen verschließen, Dynamat ist natürlich auch bestens geeignet.

mfg
Frank
 
Wie gesagt, die Frage ist, ob sich das Alubutyl (mit der versteifenden Alubeschichtung) auf dem Innenblech überhaupt lohnen würde, wenn ich die grossen Öffnungen eh mit steifem Lochblech verschliesse.

Beim Aussenblech müsst ich wissen, ob Dämmpaste auf den vorhandenen Matten (Würthmatten mit abgezogenem Vlies) auch haftet/klept (wenn ja welches), oder ob ich mit diesem Würthkleber einfache Bitumenmatten "nachtragen"soll. Oder pappt dieses Alubutyl auch auf dem alten Bitumen?

Möcht wirklich erst alle Möglichkeiten durchdenken bevor ich rangehe...wenn schon den schon
Nochmal möcht ich die Türen dann nicht mehr bearbeiten müssen

Gruß Michael
 
Auf alte Schichten kleben kann schnell schief gehen, denn wenn es nachher abfällt hast du nix davon.
Wenn du willst kann ích dir gegen Versandkostenerstattung gern mal etwas Dämmpaste zukommen lassen zum testen.

mfg
Frank
 
ganz vergessen!
wollte ursprünglich nicht das ganze Innenblech "entdämmen" (wenns nicht nötig wäre), sondern nur den Bereich bei den beiden grossen Öffnungen und bei LSP-Aufnahme. Klebt das Dynamat auch auf diesen Terodem-Matten (ist soviel ich weiß auch einfaches Bitumen) ?
BTW: Wenn man bitumen-Dämmmatten entfern/abgrubbelt, mit was löst man dann am besten die Rückstände (Bremmsenreiniger,Nitro-Verd,Aceton,...)??

Gruß Michael
 
@taaucher: gutes Angebot. schreib Dir evtl. noch ne PN

werd vielleicht auch mal bei meinem "Stammhändler" vorbeischauen, evtl. kann ich bei ihm mal sone Paste testen.
Gibts da spezielle Empfehlungen (man liest haupsächlich von dem Brax-Exv)?

Gruß Michael
 
BTW: Wenn man bitumen-Dämmmatten entfern/abgrubbelt, mit was löst man dann am besten die Rückstände (Bremmsenreiniger,Nitro-Verd,Aceton,...)??

Universalverdünnung/ Nitro-Ersatz funktioniert ganz gut.
Kann aber noch ein leicht schmierig, öliger Film bleiben,
den man mit entfettenden Mitteln (z.B. Aceton) bestens weg bekommt.

Viel Erfolg
und beste Grüße
:beer:
 
naja, ich denke beim Innenblech ist´s wohl klar: ich werde den bereich bei den Öffnungen "freilegen",wenns einigermaßen geht auch mehr, was ich eh muß um ans Aussenblech zu kommen. Werde dann (nachdem ich mitm A-Blech fertig bin), die öffnungen mit Loch-Blech verschließen und dann das Alubutyl (Dynamat-Extreme) verwenden -> wenn schon....

Dann muß ich jetzts nur noch entscheiden, wie ichs Außenblech aufbessere. Hatte ja schonmal probiert diese Würthmatten abzugrubbeln, aber diese halten wirklich wie die Pest (spricht eigentlich für die Dinger), deshalb wollte ich sie, wenns geht drin lassen. Das dumme ist nur, das ich auch schonmal versuchte andere Matten darüber zu kleben (nach dem ich dieses alubedampfte Vlies abgezogen hatte->darauf geht garnichts) und von diesem "nackten"Bitumen" sind die die anderen Matten nach kurzem grad abgefallen. Denke, das liegt wohl daran, daß das Bitumen "fett-/ölhaltig" ist =>keine Chance. Wie gesagt, der Händler hat mir extra son Kleber verkauft, mit dem ich weitere Matten dünn mit einer Zahnspachtel einschmieren soll und dann über die vorhandenen Matten kleben kann (glaub ihm schon, daß dies funktioniert->hat genügend Erfahrung. Macht sein "Geschäft" auch schon 20Jahre). Nur wollte ich diese umständliche Methode irgendwie umgehen, wenn möglich. Deshalb wärs innteressant zu wissen, ob z.b. das Brax-Exv. oder eine andere Dämmpaste auf dem "nackten" Bitumen hält. Auch wenn dies etwas mehr kosten sollte.

Gruß Michael
 
Ich hab auch eine Schicht von den Würth-Matten auf dem Außenblech.
Dabrüber hab ich einfach (schön flächig) eine doppelte Schicht (5-7mm) Brax ExVibration geschmiert.
Das hält wunderbar und dämmt noch ne ganze Ecke besser! Eigentlich kein Vergleich zu vorher (ohne Paste).

Ich würd es wieder so machen!

Gruß Manu
 
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