Türinnenblech bearbeiten ! mit was??

Leon_on_Fire

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Kim Sitensky
Hallo zusammen, hab da mal eine Frage.

Mit welchem Werkzeug macht ihr denn in eure Türinnenbleche die löcher für die Ankoppelung der TMT in das Türvolumen.( Muß ja nur bei Doorboards so sein. Oder??

Da ich das demnächst wohl tun werde bei mir,wollte ich euch ersteinmal fragen,ob es da einen Tipp/ Trick gibt,wie man da am besten ran kommt. Da dahinter ja oft Stahlsachen vom Fensterheber laufen usw.

Also wie macht irh das denn?? Proxxon,Dremel ? Bohrmaschine, Schweißbrenner mit ganz dünner flamme??

Bitte gebt mir nen TIP wie man das gut hinbekommt! Wenns geht auch so,das man sich danach beim arbeiten nicht verletzt!

Vielen Dank

Grüße Kim
 
Wenns nur Blech ist, dann mit einer guten Blechschere.
Wenns etwas massiver ist, dann mit Stichsäge und langen Metallsägeblatt.
 
Ich hab so einen spetziellen aufsatz für den Drehmel, so ne art Fräser, war bei so einem Set bei ALDI oder LIDL dabei.

Geht sehr gut damit und man ist sehr flexiebel, da der Drehmel sehr handlich ist.

Nachteil: Wird sehr sehr warm, man muss kühlen.
 
Luftsäge ran an den Kompressor und gut :)

Ist so wirkungsvoll wie die Stichsäge, man kann aber aufgrund der kleineren Auflagefläche
etwas genauer schneiden.

Geh mal zur Werkstatt deines Vertrauens... Fragen kostet "meist" nix
 
hallo

also nen dremel würde ich da nicht ran lassen. ich würde mich der info des bp gurus mit grünem logo
anschliessen " fortissimo".

mfg matze
 
Also ich nehm einfachetwas Feingefühl und einen Trennschleifer, am besten schon eine abgenutzte Scheibe, die kleiner ist.

MfG Moe
 
Also bevor du dich noch verletzt... Ich würde dir anraten als erstes mal ( mit nem Spiegel falls man es so nicht erkennen kann ) hinter das Blech zu sehn damit du sicher bist daß du nichts "verletzt" im Bereich deiner Aussparung.

Danach würd ich erst mal ein Loch bohren damit du siehst wie dick das Blech ist. Wenn es dünn ist dann ne Blechschere und bei stabileren Blechen dann ne Karosseriesäge mit Luftdruck ( Luftsäge ).

Viel Spaß und vergess nicht die Späne hinterher zu entfernen :thumbsup:
 
Vielen Dank für die Antworten, jetz muß erstmal das Wetter wieder etwas besser werden,damit ich arbeiten kann!

Das mit dem hinter das Blech schauen ist schon klar. Werd dann mal Berichten,wie es gelaufen ist,und ob es auch etwas gebracht hat, das der LS dann auf das Türvolumen spielt, und nicht nur gegens Blech.

Danke Kim
 
hab bei mir einfach gefühlte 1300 löcher inne runde gebohrt und dann mit nem sintermetall topfschleifer das ganze schön gemacht ... 1,5 h pro tür...
 
sebastian80 schrieb:
hab bei mir einfach gefühlte 1300 löcher inne runde gebohrt und dann mit nem sintermetall topfschleifer das ganze schön gemacht ... 1,5 h pro tür...


So gehts natürlich auch. Hast das ganze den auch mit Bildern dokumentiert ! ?



MfG
Maik
 
suche mal ... hab nen paar gemacht , ja... stelle sie ein wenn ich sie gefunden hab..

so hier mal zwei bilder von der aktion. hatte zu der zeit meine erste testversion von lsp.-ringen noch verbaut die ich als schablone benutzt hab um später schön am innenrand entlang zu schleifen- hat gut funktioniert. heute schmücken mpx-ringe meine tür.
hab im grunde alles mit nem 5er bohrer gemacht. also von loch zu loch immer nen millimeter oder zwei platz gelassen und anschließend das ganze mit nem 10er aufgebohrt. danach eben in den baumarkt und nen topfschleifer besorgt. muss aber aus sinter sein. gibt noch welche mit so schleifpapier dran.. sind scheisse, dauert zu lange. also aufsatz an die bohrmaschine und los.. man kan halt auf kleinem raum damit arbeiten, ging gut. am besten ist man legt sich bei den schleifarbeiten nen magnet oder so in die nähe des geschehens... die späne fangen sonst nämlich irgendwo in der tür an zu rosten.. und das will ja keiner ..
 

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Prinzipiell würde ich immer die Blechschere bevorziehen, da trotz abdecken oder abkleben immer wieder Späne in die Türe fallen. Wenn die Türe gut Hohlraumversiegelt ist bleiben sie dann dort hängen und rosten vor sich hin.

Gruß

Frank H. aus V.
 
bei mir ging es leider nicht anders ...war nen tiefgezogenes blech was teilweise doppelwandig war und mit "buckler" punten versehen war.. also bohren :wall:
 
Hi,

Druckluftsäge geht wunderbarst... pass auf dass du keine Kabel ansäbelst... nicht das nach dem Zusammenbau dein Fensterheber ned mehr will :wall:

Gruss
CeeDee
 
sebastian80 schrieb:
hab bei mir einfach gefühlte 1300 löcher inne runde gebohrt und dann mit nem sintermetall topfschleifer das ganze schön gemacht ... 1,5 h pro tür...


Wenn man so viel Zeit hat ist es natürlich auch ne Möglichkeit :hammer:

Bei mir hat`s mit der Luftsäge ca. 5 min. pro Tür gedauert :taetschel:

Gruß Udo
 
udo330 schrieb:
sebastian80 schrieb:
hab bei mir einfach gefühlte 1300 löcher inne runde gebohrt und dann mit nem sintermetall topfschleifer das ganze schön gemacht ... 1,5 h pro tür...


Wenn man so viel Zeit hat ist es natürlich auch ne Möglichkeit :hammer:

Bei mir hat`s mit der Luftsäge ca. 5 min. pro Tür gedauert :taetschel:

Gruß Udo

wenn man ne druckluftsäge inkl. kompressor hat ist es natürlich auch ne möglichkeit... :hammer: ganz klar die bessere, aber ich muss im job auch andauernd improvisieren.. also tat ich es dort auch :D
 
Danke für die Antworten,und die Bilder!! Hast auch noch ein Bild von nach der Arbeit,wo alles glatt war?? Oder nicht??

Mal schauen wann ich dazu komme! Nächste Woche ist komplett Kurzarbeit,mal schauen was zu erst dran kommt! Wollte noch nen Bandpass bauen für nen 12W3V2. Mal schauen.

Danke erstmal

Kim
 
ne hab ich nicht.. müsste ich machen.. nach möglichkeit wollte ich das aber lassen, da ich nicht unnötig lautsprecher ein und ausbauen wollte ... hab auch diese woche keine zeit um welche zu machen da ich den ganzen tag im krankenhaus bei meiner frau und meinem gestern geborenen söhnchen bin ;-) bis ich die bilder hätte hast du es schon fertig ;-)
viel erfolg , ist kein hexenwerk :thumbsup:
 
Nadann Glückwunsch zum Sohnemann! Bei mir ist das ganze schon fast 2 Jahre her! Hast dein Auto schon zurückgerüstet?? Oder habt ihr ein 2tes?? Bei mir ist damals der SUb rausgeflogen,nur nach einem Jahr kam er in Form eines Reserveradsubs wieder rein Ohne geht´s halt doch nicht. :-)

Das ist etwas teuer das Werkzeug für mich,mal schauen wie ich das hinbekomme!

Vielen Dank

Kim
 
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