Türtaschen Modellieren?

PrivateDemon

Teil der Gemeinde
Real Name
Pascal
Hallo allerseits,

Kann mir hier jemand Tipps geben wie ich am besten Türtaschen modelliere?
Möchte demnächst meine Doorboards überarbeiten & dabei wieder Stauraum schaffen (mein Ibiza hat ja leider kein Handschuhfach)... Halt für CDs, Bordbuch, ABEs usw.
Die originalen Türtaschen sind leider nicht mehr vorhanden (und werden dank 2x16,5er eh nimmer passen ;) ).
Aus Styropor formen, mit GFK überziehen und Styropor auflösen (mit aceton)?
Oder hat noch jemand nen Trick für mich?

Gruß

Bauschaum :liebe:
Bricht auch nicht so schnell weg wie Styropor, und kann mit nem nassen Karton gut geformt werden nachm "quellen". Und falls doch mal was abbricht kann man ratz-fatz "kitten" :)

Und egal ob Styropor, Bauschaum oder auch Balsaholz, das kannste gleich alles drinne lassen ... leicht und wirkt versteifend.

Styropor ist nicht gleich Styropor. Hier sollte man auf die Gewichtsklasse achten. Je schwerer umso formstabiler ist es.
Im Baumarkt gibt es auch noch so rosarote Platten, die keine Kugeln aufweisen. Ich weis bloß nicht, ob diese Styrodur genannt werden...ansonsten die blauen oder grünen.

Wenn ich das richtig verstehe, will er das Styropor nur als Form nehmen, um dann aus GFK die Tasche zu formen. Soll dann nachher wieder raus, so dass Bauschaum oder andere unkaputtbare Materialien wohl eher nicht geeignet wären.

Gruß, Matthias

Eben wenn es geharzt werden soll, dann "muss" er Bauschaum nehmen und kein Styropor.

Denn wenn du Styropor mit GFK einpinselst, dann ist es ganz schnell weg.
Und übrig bleibt ein bissl GFK mit weißem irgendwas.
Styropor zersetzt sich genauso bei GFK wie bei Pattex oder anderen Klebern.

Bauschaum dagegen ist super zu verwenden!

Bauschaum auf die abgeklebte Tür schäumen.
Evtl. in ein Hasendrahtgeflecht damit es nicht runterfällt.
Nach dem Aushärten mit einem langen Messer im Form schnitzen.
Anschließend mit GFK einpinseln und laminieren.

Gruß Benny

blueXtreme schrieb:
Denn wenn du Styropor mit GFK einpinselst, dann ist es ganz schnell weg.
Und übrig bleibt ein bissl GFK mit weißem irgendwas.
Styropor zersetzt sich genauso bei GFK wie bei Pattex oder anderen Klebern.

o.O Gut mit dem Styropor habe ich mich falsch ausgedrückt, es wird wohl "styrodur" sein
Allerdings kenn ichs ausm Modellbau nur so, das das Zeug in Form geschnitten wird und dann auflaminiert wird... Frag mal die Bootsbauer.
Drinlassen wollte ichs nicht, weil ich bezüglich des unterschiedlichen Ausdehnungsverhaltens bei Wärmeeinwirkung so meine Bedenken habe das entweder nachher das Styrodur/Bauschaum Gebilde in dem GFK-Gehäuse klappert oder es sich stärker ausdehnt und das ganze Risse gibt.

Lässt sich Styrodur denn auch auflösen mit Aceton?

@Blueextreme
Du verlinkst in deiner Sig auf ne FTP-Adresse... deswegen wird man beim Aufrufen deiner Beiträge immer mit Passwort-Abfragen genervt, änderst das mal? ;)

Styrodur löst sich genau so auf wie Styropor. Daher wäre es egal welches Material du nimmst.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Statt Polyester lieber unkritisches Epoxydharz nehmen, das das Styropor nicht angreif...wie eben die Modellbauer
-> deutlich teurer, auch weil es für Matten recht unbrauchbar ist und 400g/m² Gewebe halb soviel aufbaut wie eine 400g/m² Matte.
2. Den Styroporklotz mit Kreppband abkleben.
-> mehr Aufwand mit dem Abkleben

Eine ganz andere Möglichkeit etwas in Form zu bringen, wäre der Aufbau eines kleinen Gerüsts, auf dem später Vlies oder andere tränkbare Stoffe festgetackert werden kann.

Also bei Bauschaum - oder generell PU-Schaum - muss man sich bzl. verschiedener Ausdehnungskoeffizienten keine Gedanken machen, das wird in dieser Form schon seit Jahren sehr erfolgreich eingesetzt ... Autozubehör (Heckspoiler), Sportgeräte (Surfboards) ... sogar Tragflächen im Leichtflugzeugbau, und die würden z.B. ein Ablösen innerer Bestandteile zu keiner Zeit tolerieren, und da oben ists etwas kälter als hier unten ;)

Hi,
hoffe der Fehler ist jetzt weg.

Habe aber eigentlich keine FTP Adresse in meiner SIG.

Gruß Benny

ja jetzt ists weg!

Dann lag auf dem Ordner wo das Bild sein sollte eine HT-Access sicherung ;)

Zurück
Oben Unten