Türverkleidungen reparieren

Bruchpilot

verifiziertes Mitglied
Real Name
Sven
Hallo zusammen,

mich plagt leider die Frage, wie man seine Türverkleidungen instandsetzen kann.
Mein Fahrzeug ist ein wenig älter und vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so.
Nachkaufen ist leider nicht mehr möglich.

Das Grundgerüst der TVK ist in meinem Fall wohl aus Span und verleimt. Durch die ganzen Umbauten wird so langsam die Falz, die am Fenster eingehangen wird, brüchig.
Mittlerweile musste ich die Clips an der Tür versetzen um noch nutzbare Stellen an der Falz haben.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Falz zu reparieren oder haltbar zu ersetzen?

Der andere Punkt sind die Halter für Clipse, welche die TVK an der Tür halten. Die Clips kann man relativ günstig nachkaufen. Aber wie repariert oder fixiert ihr die Halterungen? Bisher habe ich es mit Heißkleiber unterfüllt. Bin gespannt, wie es sich über die Zeit hält.

Bekanntes Problemchen beim W202. Hab es bei meinem damals bei meinem Benz auf der Fahrerseite mit Montagekleber gemacht. War nicht so clever...
Beifahrerseite hab ich dann mit Sikaflex nachgebessert, da gab es dann auch keine Probleme mehr, zumindest am oberen Teil der Verkleidung, untenrum wurden die Clips irgendwann dann durch Schrauben ersetzt, war aber auch mehr dem Umbau der Tvk geschuldet.

MfG

Die Clips sind das kleinere Problem. (4x für Anpassungen die TVK abgenommen, dabei einen Clip beschädigt).
Viel mehr stört mich der Faktor, daß der obere Abschluß am Fenster nicht mehr sauber ist. Dadurch wird es dann auch nach aussen hin sichtbar.
Meine Ideen gehen mittlerweile schon dahin, die "Nase" abzutrennen und ein alternatives Material (Metallschiene) an die TVK zu laminieren. Die Bedenken sind dabei die Flexibilität und auftretenden Kräfte bei der Demontage.

Das ist so ein verpresstes, verleimtes Presssägespäne-Ding?
Da hab ich gute Erfahrungen mit hochviskosem Epoxid gemacht.
Wenn man das Material gut aufrauht zieht das Epoxi schön ein und stabilisiert die TVK wieder.

Danke für den Tipp Martin. Leider ist die aktuelle TVK schon sehr angegriffen.
Entweder nach Ersatz (gleicher Zustand in Leder wird schwer) suchen oder irgendwas einfallen lassen.
Hätte noch so knappe 5-6L Polyesterharz hier. :thumbsup:

Bin mal gespannt ob morgen bei ATF noch jemand einen Tipp hat.

Mir war schon klar das du im Moment von außerhalb des Wagens die Rückseite der TVK sehen kannst... wahrscheinlich beim Türpin schlimmer als vorn an der Tür...

Die "Leiste" und die Cliphalterung hab ich schlicht und ergreifend neu verklebt. In dem Zug solltest du dir dann auch gleich die Zierleiste der TVK anschauen.

Zurück
Oben Unten