Türverstärkung

tv105

Teil der Gemeinde
Was ist besser senkrecht oder waagerecht verstrebung in die Tür ?
LG tim.

Meinst du das Aussenblech?

Dann würde ich waagerechte Aluprofile aufkleben. Die Tür hat doch mit Sicherheit von sich aus in vertikaler Richtung eine Biegung nach außen, das sollte dann stabil genug sein.

Ja aber ganz gering nur ok dann waagerrecht und was furn Profile

Horizonal:
Erstens hast du da eine längere Fläche die Schwingen kann
Zweitens brauchst du die Strebe da nicht zu biegen da es in der Achse idR. planar ist
Drittens ideal wären natürlich Hohlprofile, aber L oder T sollten es auch tun!

Grüße

Eine Lage ordentliches Alubutyl tut's auch. Das Außenblech ist im Verhältnis zu AGT/Innenblech und TVK zu vernachlässigen. Du hast davon quasi nicht.

Aber die Umwelt ;) da das Außenblech, sofern es versteift ist, nicht als große "Membrane" fungiert :keks:

Wie gesagt hat ER davon quasi nichts.
Dass das richtig gemacht den Schalldurchtritt nach außen mindert, is' klar. ;)

Naja, dafür sollte aber auch ne extra Schicht ALB am Außenblech genügen.

Eine Schicht ist da aber fast schon zu wenig,
die eingeklebten Profile sind da deutlich effektiver!
Aber die Profile muss man dann auch schliessen, nicht
das die Tür zu einem Biotop wird!

Grüße

Um Schalldurchtritt zu verhinern ist Bitumen, Schwabbelbutyl o.ä. effektiver als jede Strebe.

Code:
http://www.automobile-daemmstoffe.de/pages/bakery/selbstklebende-schwerschicht-4-kgmsup2-groesse-ca.-100-x-60-cm-060msup2-178.php

Dann noch bisschen ALB drauf und jut :thumbsup:

Stefan schrieb:
Um Schalldurchtritt zu verhinern ist Bitumen, Schwabbelbutyl o.ä. effektiver als jede Strebe.

Ja,
aber es bringt schonmal sehr viel wenn man die
Tür verstrebt und somit das Mitschwingen und
damit verbundene Auslöschungen elliminiert!

Grüße

Ich habe ja auch von einer EXTRA Schicht ALB gesprochen.

Zusätzlich hinterm TMT noch eine Lage Splen, damit die Reflexionen gemindert werden :thumbsup:

Einfach mal verstreben und dann testen wo es noch stark vibriert.
Dort dann punktuell nachdämmen!

Grüße

Und wie genau sollen die Streben den Schalldurchtritt verringern? Mit Streben kann man durch massives Versteifen das Blech vom Mitschwingen abhalten, aber der Schalldurchtritt wird davon nicht gemindert. Hat einfach einen anderen Einsatzzweck.

Das mit der 2. Lage Alubutyl find ich fast noch unsinniger. Wenn schon mehrlagig, dann doch bitte eine Kombination von verschiedenem Material und vor allem eher Kunststoffschwerfolie als Alubutyl. Falls es Streben sein sollen, kann man gut mit Alubutyl arbeiten, weil sich das gut über die Streben verkleben lässt. Und nicht gleich ne ganze Platte draufklatschen, sondern lieber breite Streifen, die man immer ein Stück quer überlappen lässt und sorgfältig anrollert. Dann braucht man auch nicht mehrere Schichten! Hinterm TMT wär etwas (türgeeigneter!) Schaumstoff, Dynaxorb oder sowas ganz nützlich und das Aussenblech sollte ab sofort das kleinste Problem sein ;)

Schalldurchtritt sehe ich bei den Türen nicht als primäres Problem.
Und dann; was bedeutet Schalldurchtritt?
Dass eine Welle die Luft anregt und dass dies geschieht muss
erstmal die Luft durch das Blech, kann sie aber nicht da Blech
ein dichtes Material ist. Also muss die Welle die Tür anregen
zu schwingen das die Welle draussen weiter gehen kann.

Somit hilft es schonmal sehr wenn man die Tür vom
Schwingen abhält und DANN erst dämmt.

Grüße

Zurück
Oben Unten