TV Wandhalterungen - Sind die genormt

Toppi

Teil der Gemeinde
Real Name
Michael
Huhu,

ich habe mal eine Frage. Ich habe einen Hannspree 37 Zoll TV von 2008. Ich überlege dafür eine Wandhalterung zu kaufen, jedoch kommt vielleicht irgendwann auch mal was Größeres :D

Sind diese Wandhalterungen genormt, so dass man diese wohl nochmal benutzen kann oder Marken bzw. TV speziell?

Viele Grüße

Michael

Also ich kenn die VESA Normung. Musst mal in der BDA oder auf dem Datenblatt vom Fernseher schauen welchen VESA Variante er hat. Bei der Größe tippe ich mal auf 200 x 200 mm. Wenn du die Angaben dann hast, kannst du sehr einfach eine Wandhalterung kaufen. Ich habe 2010 meinen 47" gekauft und gleich ne Wandhalterung von hama dazu gekauft. Bin damit sehr zufrieden. Trägt nur 25 mm auf ist solide genug.

Musst dir noch überlegen was für features du möchtest: nur Halterung, horizontal kippbar, vertikal kippbar und voll beweglich ...

Nein, die sind normalerweise genormt nach VESA. Wandhalterungen gelten meistens "von-bis", z.B. von 32-55 Zoll. Wichtig für VESA sind dann aber die Bohrlöcher. Gängig sind z.B. 200x200 oder 400x200 beim Fernseher, das sind die Angaben in Millimeter. Wenn dann bspw. bei einer Wandhalterung steht "maximale VESA-Bohrungen 610x400mm", dann sind eigentlich für alle möglichen VESA-Bohrungen darunter (also z.B. die beiden vorgenannten) Bohrungen vorhanden.

Gruß
Stephan

EDIT: da war jemand schneller! ;)

Es gibt einen standard nach VESA ist nur die Frage welcher dann:
LCD%20VESA.jpg

VesaWallMountSpecs_LCD_Plasma%5B0%5D.jpg

Quelle: http://www.samsung.com/us/support/faq/FAQ00022436/22604/Y/
Einige 32 Zöller haben zum Beispiel 100x200mm andere schon das größere Maß. Je nach Gewicht und Lust des Herstellers.

Viele Halterungen sind aber recht universel das hast kein Problem.

Greez

Marcy

Wenn die mit Arm sein soll, also Fernseher auch mehr als zehn cm von der Wand weg können soll dann nimm einen mit zwei Armen. Die mit einem hängen meist irgendwann minimal schief. Und das ist dann genau so wie das da:
Monk.jpg

7.Staffel würde ich rausschmeißen.Wird mann ja irre,wenn mann sich das länger anguckt.

Wenn die mit Arm sein soll, also Fernseher auch mehr als zehn cm von der Wand weg können soll dann nimm einen mit zwei Armen. Die mit einem hängen meist irgendwann minimal schief. Und das ist dann genau so wie das da:
Monk.jpg

haha - cool....
die nicht perfekte ordnung :) und man kann sie nicht richtig hinstellen :)

da haben sie richtig witz beim erstellen gehabt!!!

Ich habe diese Halterung jetzt schon zum dritten Mal gekauft und mit zwei 55" und einem 32" im Einsatz... beim ersten Mal kostete sie noch 19 Euro, mittlerweile gibts die ja fast geschenkt. Wenn man die Halterung nicht verstellen will, finde ich die optimal. Sie ist echt massiv und fühlt sich absolut nicht nach dem Preis an. Die eingebaute Wasserwaage ist zwar für die Füße, aber es sind dafür Schrauben für sämtliche Wandarten dabei. Wer's nicht glaubt, kann die paar Euro ja zumindest mal testweise investieren :D

Zurück
Oben Unten