übereinander gelegte bleche entklappern

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
bei meinem wagen sind zum teil mehrere lagen blech übereinander gelegt und dann punktverschweißt. da die punkte aber doch teilweise recht weit auseinander sind hat das blech ein wenig spiel und neigt an gewissen stellen zum klappern da es aufeinander schlägt. das möchte ich gerne ändern aber ich weiss nicht wie. eine dämmmatte von außen draufkleben würde erstens nichts bringen da das blech immer noch spiel hätte und zweitens geht das auch nicht an allen stellen wegen der optik. man müsste also irgendwas in den zwischenraum der bleche bekommen was das klappern unterbindet. aber was?

das einzige was mir einfällt wäre unterbodenschutz in eine spritze mit sehr dünner nadel zu füllen und so zu versuchen den unterbodenschutz zwischen die bleche zu spritzen. ich habe nur die befürchtung, dass der unterbodenschutz nicht durch eine dünne nadel durchgeht und wenn die nadel zu dick ist wird sie nicht in den zwischenraum passen.

habt ihr ne idee wie die bleche klapperfrei bekomme?

danke
 
jenachdem wo das ganze ist kannst auch einfach noch zusätlich schrauben bzw nieten zwischen den Schweisspunkten anbringen....


grüße
jan
 
evt. einen montagekleber "verdünnen" und dann rein?

......hm. gfk-harz wäre nix.

evt. mit hochdruck was reinspritzen?
 
das problem ist das einige stellen sichtbar sind und ich da nicht einfach schrauben oder sonstige sichtbaren sachen machen möchte. bei stellen wo man es nicht sieht wäre das weniger ein problem aber mit hochdruck irgendetwas im auto zu spritzen das wiederstrebt mir. habe da schlechte erfahrung gemacht mit unterbodenschutz. habe mir damals fast das ganze auto damit versaut.

was vielleicht noch gehen könnte wäre epoxydharz oder polyesterharz. ich vermute nur das harz wird nicht dauerhaft am blech haften. und wenn es erst einmal los ist dann denke ich wird das blech am gfk klappern. eine leicht elastische masse wäre da schon besser oder?
 
Für solche Sachen nimmt man normalerweise Karosseriekleber!
Kannst pinseln oder sprühen, wie du möchtest oder kannst.
Wobei in dem Fall pinseln sicher besser ist um etwas Kleber auch unter die Naht zu bringen.
 
wie soll ich denn den kleber da rein bekommen? die bleche liegen genau aufeinander. da ist kein mm platz zwischen. deshalb ist es ja so schwer da irgendetwas reinzubekommen. mit einem pinsel bekomme ich höchstens etwas auf die kanten was aber nicht dasklappern unterdrücken würde. die bleche überlappen etwa 1-2cm aufeinander und so tief müsste auch das zeug dringen um wirksam das klappern zu unterdrücken.
 
Das sickert von selber in den Spalt!
Mit dem Pinsel kann man es noch zusätzlich ein wenig drunterstreichen bzw. wennst mit den Pinselhaaren net dazwischen kommst dann auch nicht mit einer Injektionsnadel!
 
Moin,

wenn die Bleche wirklich aufeinander liegen, dann reicht vielleicht schon ein leichter Schlag mit dem Gummihammer, um sie etwas unter Spannung zu setzen und das Klappern zu unterbinden.

Gabor
 
Kannst mal nen Bild von den "Übeltätern" reinstellen ?


grüße
jan
 
habe leider keine digitalkamera also würde das mit den bildern etwas umständlich werden. werde es heute mal mit unterbodenschutz versuchen den ich entweder reinspritze oder reinstreiche. mal sehen ob es klappt.

die idee mit dem hammer ist auch nicht schlecht. nur würde ich einen dorn nehmen und damit draufhauen. so müssten sich die blechlagen ineinander stauchen und so auf spannung sein. geht aber nur an stellen wo eine verkleidung drüber ist.
 
Nimm Hohlraumwachs. Vorher schön heiß machen damit es gut verläuft. Und wenn es zu schnell hart wird kann man mit einer Lötlampe vorsichtig nachheizen.

Gruß Ralf
 
also der unterbodenschutz hat nicht wirklich was gebracht. habe in zwar soweit es möglich war in die zwischenräume gespritzt aber geholfen hat es fast nichts. dann habe ich einfach einen dorn genommen und an den klappernden stellen die bleche ineinander gestaucht. hat wunderbar geklappt. es klappert nichts mehr. vielleicht noch ne dünne dämmmatte drüber und dann kann der himmel wieder drauf.
 
Zurück
Oben Unten