Überspannungs- bzw. Blitzschutz 12V

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am
G

Guest

Guest
Moin Jungs und Mädels,

Kollege hat mich eben angerufen, dass heute Nacht ein Blitz sein Auto gestreift hat.........komplette Elektrik hinüber..........klasse Sache :cry2:

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wie im Haus auch, dass man die Elektrik im Auto vor sowas schützt ??? Oder halt auch vor so Sachen wie einem defekten LiMa-Laderegler ???

Oder muss man sowas einfach so hinnehmen ? Zahlt da die Versicherung (TK oder VK) ?

Gruß, Andy

Könnte mir vorstellen, dass selbst wenn der Blitz knapp neben dem Auto einschlägt die Elektronik durch die gewaltige Feldstärke / Induktion drauf geht.

Andererseits ist das Auto auch ein faradayscher (?) Käfig, aber die Elektronik dürfte dann nicht mit der Karosserie verbunden sein. Massepunkte... ?

Also ein Blitz ist zu schnell und zu heftig um sich dagegen zu schützen.

Glaubst doch selbst nicht dass so ein "Schutzschalter" in der Steckdosenleiste den Blitz juckt?
Gibt schon Sachen aber die sind sehr sehr teuer und werden fest im Haus installiert. und selbst da geht was kaputt

Wenn der Blitz neben dem Auto einschlägt hat man eine "Schrittspannung" (glaub so nennt man das. d.h.: Pro Meter "Erde/Straße/wiese usw" baut der Blitz 20.000V ab. Stehst du mit dem rechten und linken Bein 1m außeiannder liegen zwischen rechten und linken Bein eben diese 20.000V an. Also Beine nah zusammen

Deswegen hat auch eine Kuh auf der Wiese selten eine Überlebenschance wenn der Blitz nur in Boden einschlägt da sie einen sehr sehr breiten "Schritt" haben.

So ähnlich ist das mit dem Auto. Trotz der guten Isolierung kann da was passieren. Muss aber nicht.

Aber Teilkasko müßte das Übernehmen. Ist ja ein Unwetterschaden

Oki doki.......soviel zum Thema Blitz ;)

Und wie sieht es aus, wenn einem die Ladeelektronik der LiMa kaputt geht und die Geräte durch Überspannung von der LiMa kaputt gehen ? Kann man sich davon schützen und wer zahlt das ? Wahrscheinlich man selber, oder ?

hallöchen, herzlich willkommen, bin gerade aus dem HiFi-Forum rübergekrochen ;)

also ich denk mir mal man könnte die Endstufen eventuell mit Trennrelais von der Karosse und der Batterie trennen... keine ahnung obs was bringt, der Übergangswiderstand is auch blöd aber man könnte es ja mal probieren :kopfkratz:

Die Frage ist, ob durch den Blitzschlag die kurzen Abstände der Relaiskontate übersprungen werden, Lichtbogen und so.

daywalker-x schrieb:
Kollege hat mich eben angerufen, dass heute Nacht ein Blitz sein Auto gestreift hat.........komplette Elektrik hinüber..........klasse Sache :cry2:

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wie im Haus auch, dass man die Elektrik im Auto vor sowas schützt ??? Oder halt auch vor so Sachen wie einem defekten LiMa-Laderegler ???

die einfachste Möglichkeit wär natürlich eine Garage :hammer:

Eine theoretische Möglichkeit die Überspannung abzuleiten wäre noch eine Zener-Diode, mit zB 20 Volt oder so. Ob das funktionieren könnte :kopfkratz:

Zurück
Oben Unten