Umbau DLS RA40 Aktivweiche (Anpassung Trennfrequenz)

no IASCA

Teil der Gemeinde
Real Name
Werner
hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit der Aktivweiche einer DLS RA40?
Problem ist folgendes: die Trennfrequenzen liegen darauf derzeit bei ca 80 - 140Hz.
Ich bräuchte das aber zwischen HT und MT ... also sagen wir einen Einstellbereich z.B. 1500 - 10.000.
Jemanden mit beruflichen Lötkenntnisse + eine enstprechende Werkstatt hätte ich an der Hand, aber ich müsste ziemlich genau angeben, was zu tauschen ist.
Ansonsten nehm ich auch gern fachkundige Fachhändler in Anspruch, die so etwas schon erfolgreich gemacht haben.

die Freq. ergibt sich durch die Kombi R und C der R ist einstellbar+fester in Reihe
der C ist fest änderst du den C veränderst du den Einstellbereich der Freq.
als Bsp.: 100nF , stehen sagen wir mal für 80Hz -140 ( der C kann in deiner Stufe ein anderen Wert haben !!!)
machst du aus 100nF ,
-> 50nF ergibt 160 - 280Hz
-> 10nF ergibt 800 - 1400Hz
-> 5nF ergibt 1600 - 2800Hz
-> 1nF ergibt 8kHz -14kHz

Prinzip verstanden ? Verkleinerung C = Vergrößerung F

PS : wann kommst du wieder mal nach Leipzig :beer:

Michael, ich befürchte fast in der Stufe sind ein zwei mehr Kondis um den richtigen Dingfest zu machen :cry: ... du rätst mir nun am ersten C den ich in Reihe zum Poti finde rumzubraten?

Und wenn ich das nächste mal nach Leipzig komm (6/2012?), soll das Ding eigentlich schon wieder laufen :hippi:

no IASCA schrieb:
Michael, :cry: ... du rätst mir nun am ersten C den ich in Reihe zum Poti finde rumzubraten?
nein , so meinte ich es nicht

hier ein bsp bild

so könnte dein Hochpassfilter aussehen (ich habe kein Schaltplan deiner Stufe hier) ,
C1 und C2 mußt du wechseln
so wie auf den Bsp. Bild ist es in 90% aller Stufen gelößt
(wenn du ein Tiefpassfilter hast mußt du alle C's und R's im Schaltbild gedanklich drehen )

PS: du kannst ja mal ein Bild von dem Bereich machen ( Potis , OPV's )

bei 12dB/okt sind es 2 Condies je Kanal pro Filter , bei deiner Stufe ist die angeschraubte Platine für Ch 3+4 dort gibt es HP und TP
untendrunter ist Ch1+2 mit nur HP
welche Condis es direkt sind könnte ich dir nur sagen wenn ich die Stufe da hätte oder der Schaltplan verfügbar währe

die elfenbeinfarbenen Condensatoren um diese müßte es sich drehen

Uploaded with ImageShack.us

Michael, was hältst von dem unverschämten Vorschlag, wenn ich dir eine meiner RA's sende sende und du wagst dich an den Umbau? Gegen Obulus natürlich.

Ich jag noch ein email an DLS raus, aber die mögen mich nicht besonders (daher werde ich das mal über einen netten Händler versuchen ...)

Zurück
Oben Unten