Unterschied USB Schnittstelle / Festplatte / CD+DVD

Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
14
Real Name
Timo
Servus Leute,

vill. eine blöde Frage. Mir ist gestern aufgefallen das eine MP3 auf CD/DVD komplett ein anderes Klangbild hat wie wenn ich die selbe MP3 auf meinen USB Stick schiebe und dann im Auto abspiele. Vorallem am Bass ist es mir aufgefallen, der Bass von der DVD wiedergabe ist kräftiger und lauter, vom USB Stick fehlt gefühlt 50%. Hat jemand dafür eine Erklärung oder besser eine Idee was man dagegen tun kann? Wie gesagt es handelt sich 1:1 um die selbe MP3 einmal auf DVD gebrannt und einmal auf den Stick geschoben. Die Klangeinstellungen im Auto sind auch gleich.

Gruß
Timo
 
... ich würde es auch auf unterschiedliche interne Signalwege schieben, andere MP3 Decodierung zw. CD und USB etc ...
<halbwissen>So eine Headunit arbeitet tendenziell eher mit einzelnen Units die dann durch am Ende durch eine Eingangsignalwahl vorm/im DSP zusammengeschaltet werden und nicht wie ein PC Datenträgerbasierend, wo es eigentlich egal sein sollte, ob die Daten von HD, CD, NAS oder USB Datenträger kommen).</halbwissen>
 
Wenn ich das soweit versteh, bedeutet das, dass man trotz der neuen Dinge wie USB-Sticks wieder auf CD/DVD zurückgreifen muss da die verbaute Hardware dort anscheinend besser ist bzw besser mit den Daten umgehen kann... Ein hoch auf die Technik!
 
nicht besser ... anders ... kann so oder so sein ;-)
 
Ist ja geil, da freut man sich wie ein Schneekönig das man ne USB Schnittstelle hat und nicht ständig CDs brennen muss und im Auto rumfliegen hat... und dann is der Sound scheisse :D Mal schaun wie es klingt wenn ich es auf die interne HDD packe... Da ist aber das Problem es sind nur 8GB Speicher für Musik frei. Mein USB Stick hat schon 16 und ist fast voll...
 
Gibt auch Radios, die haben das Problem nicht! Das P99 z.B. füttert direkt den DSP ohne DAC- und ADC-Wandlung
 
BMW Navi Professional mit Harmann Kardon Soundsys... ka wies da is aber es nervt :D
 
Wenn Du das MP3 auf CD brennst, ist das dann als Daten-CD (Track ist als xyz.mp3 am Rechner zu sehen) oder als Audio-CD (spielt in jedem CD-Player ab; max. 74 Minuten Kapazität)?
Bei Daten-CDs kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Unterschied hörbar ist, denn es ist eigentlich nicht sinnvoll, mehrere unterschiedliche MP3-Decoderchips in einer HU zu verbauen.
Könnte höchstens sein, dass die HU je nach Eingangsquelle unterschiedliche Klangeinstellungen hat - oder auch nur subtil andere Lautstärkelevels.

Viele Grüße,

Sebastian
 
Hi, also ich meinte Daten DVD in dem Fall, hat alles in allem die 700mb einer CD überstiegen. Also eigentlich 1:1 wie gesagt die selbe Datei, einmal als Daten DVD einmal als Daten auf den USB Stick sogar die Ordner und alles sind das selbe. Klangeinstellungen kann ich selbst nicht Quellabhängig beeinflussen. In meinem alten Auto mit ner normalen Alpine CD Headunit ging das, dort konnte man jeweils andere Werte für CD, Radio und Ipod einstellen.
 
Ich habe das Radio Business in Verbindung mit einem Dension. Da ist mir was ähnliches aufgefallen:
Lied über USB/Festplatte ist ok, bei gleicher Datei über die IPhone-Schnittstelle fehlt Bass.
Das ist sogar meiner Freundin aufgefallen...
 
Dann wirds wohl wirklich an den Schnittstellen im Auto liegen wie diese die Daten verarbeiten...

Ich bekomme jetzt am 4.8.14 einen Freeair ausbau mit einem Alpine Woofer... Bin gespannt was danach in Sachen Bass geht, und werde berichten. Damit wird hoffentlich mein Bassproblem behoben sein. Plan ist die Woofer unter den Sitzen auf 0 zu stellen, den Freeair mehr Power zu geben, in der Hoffnung das die Stufe dann nicht so schnell den Bass runterregelt wenn die Woofer nicht so hoch eingestellt sind und alles in allem dann mehr Bass verfügbar ist als vorher.
 
Zurück
Oben Unten